Bresser Fernglas Condor 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich weiß nicht viel über dieses Glas, ich habe aber etwas intensiver Indoorbeobachtungen beim Kaufhof damit betrieben. Bei diesem Preis habe ich nicht viel von einem Dachkantglas erwartet und wurde eher angenehm überrascht. Es war einwandfrei justiert, auf beiden Rohren ausreichend scharf und angenehm im Einblick mit Brille. An störende Reflexe kann ich mich nicht erinnern, da habe ich aber nicht so genau geprüft. Die Mechanik war einwandfrei, sehr leichtgängig und exakt aus beiden Richtungen zu fokussieren.
Was mir fehlt ist ein Test bei Tageslicht an starken Kontrasten und natürlich nachts an den Sternen.
Aber: Wenn ich für wenig Geld ein 10x50 wollte, bei dem was ich gesehen habe wäre das hier in der engeren Auswahl.
Wichtig ist in dieser Preisklasse (und nicht nur in dieser) das Glas vor dem Kauf auf einwandfreie Justage und Schärfe zu testen und dann genau dieses Exemplar zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Peter

hallo nochmal!

als erstes vielen dank an peter hirschmann für seinen mir sehr hilfreichen beitrag!!!

ich habe mir dieses fernglas nun gekauft und bin sehr zufrieden. für meine zwecke (himmelsbeobachtung, natur, reisen) und den preis (knapp 160€) ist es mehr als ausreichend!
das was peter im letzten beitrag geschrieben hat kann man ohne wenn und aber so stehen lassen.
ich habe das glas bei guter sicht sowie auch bei bewölktem himmel und regen (es ist wasserdicht) getestet und muss sagen das es mich gerade in sachen schärfe voll zufrieden gestellt hat! störende lichtreflexe habe ich auch nicht bemerkt. das gewicht von 828g lässt bei mir eine freihändige beobachtung ohne probleme zu. außerdem liegt es sehr gut in der hand.

leider konnte ich wegen schlechtem seeing das glas am sternenhimmel noch nicht voll austesten.
dazu folgt zeitnah ein weiterer bericht!

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben