Bresser Fotomontierung brauchbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mosofreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun doch eine Montierung mit Nachführung zulegen, die ausschließlich für Aufnahmen mit DSLR und Tele genutzt werden soll. Denn weiter aufrüsten werde ich nicht wollen.
Die Bresser Montierung ist ja komplett mit Polsucher und was ich auch gut finde, mit Kugelkopf ausgerüstet, sodass ich gleich loslegen könnte.
Hat jemand Erfahrungswerte, auch,wie lange damit am Stück vernünftig belichtet werden kann?
Danke und liebe Grüße
Wolfgang

Hat jemand Erfahrungswerte, auch,wie lange damit am Stück vernünftig belichtet werden kann?

Da ich erst kürzlich selbst gesucht habe, konnte ich mich noch daran erinnern, entsprechende Angaben auf der HP von Bresser gelesen zu haben:

"Die Bresser Foto-Montierung ist dafür ausgelegt eine Kamera mit Objektiv von max. 2,5 kg Gesamtgewicht zu tragen und nachzuführen. Ideal für den Anfang sind lichtstarke Weitwinkelobjektive, weil sich mit zunehmender Objektiv-Brennweite und Belichtungszeit auch die Anforderungen an die Nachführgenauigkeit erhöhen. So kann eine Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv ohne Probleme bis zu mehreren Minuten belichtet werden und die Sterne bleiben punktförmig. Bei z.B einem 200mm Telesobjektiv, muss die Polarausrichtung der Foto-Montierung dann schon exakt stimmen. Dies ist aber dank des optischen und beleuchteten Polsuchers schnell erledigt. Typisch erreichbare Belichtungszeiten mit guter Nachführgenauigkeit sind: 16mm-35mm Weitwinkel-Objektiv: 10 Minuten (600sek.) , 200mm Tele-Objektiv: 5 Minuten (300sek.)
"
BRESSER Foto-Montierung

Wenn Du vorzugsweise ein Tele statt ein WW nutzen möchtest, wäre der Skywatcher Star Adventurer evt. besser für Dich geeignet?

Max. Belastung Star Adventurer: 5 kg (mit Gegengewicht und Gegengewichtstange)
Max. Belastung BRESSER Foto-Montierung: 2,5 kg

Vielleicht meldet sich noch jemand mit eigenen Erfahrungen und / oder direkten Vergleichsmöglichkeiten (ich habe weder die eine noch die andere Montierung selbst getestet :)).

Moin Ines,
danke für die Details zur Bresser-Montierung. Ist ja immer so eine Sache mit den Prospektangaben. In einem Testbericht dazu habe ich aber gelesen, dass die 2,5 kg eher konservativ ausgelegt seien, trägt wohl deutlich mehr ohne Probleme. Das dürfte für meine Zwecke wohl reichen. Im Gegensatz zu den anderen wie staradventurer- welcher sicherlich eine der Besten ist- reizt mich bei der Bresser das Komplettpaket zu angemessenem Preis.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand.
Darf ich fragen, welche Nachführung bei dir in der engeren Auswahl ist?
Danke und liebe Grüße aus dem Norden.
Wolfgang

Warst'e mit der Minitrack nicht so zufrieden? Oder ging es hauptsächlich um die Belastbarkeit?

Ich würde gern alle vorhandenen Objektive nutzen (insb. das 200 L + Kenko) und das ist mit der LX2 einfach nicht möglich. Grund ist also einzig die Belastbarkeit, die Kleine ist wirklich toll und wird immer einen festen Platz in meinem Fotorucksack haben (y)

Dankeschön! :)

Dir wünsche ich ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung, so dass Du sehr lange Freude an der Montierung hastl!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben