Bresser Galaxia EQ-Sky 114/900 - Spiegel bei Transport verstellt

skybluenova

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich bereits im Vorfeld für die Frage entschuldigen :censored: Als kompletter Neueinsteiger in die Materie habe ich noch nie ein Hobby-Teleskop von Nahem gesehen, geschweige denn aufgebaut. Ich habe beim Aufbau aber festgestellt, dass der Tubus von hinten so aussieht wie auf den Fotos. Leider schweigt sich das Bresser-Handbuch darüber aus, wie das "aussehen" soll, oder gar wie man die Spiegel kollimiert.

Es wäre nett, wenn ihr euch das mal anschaut und entweder Entwarnung oder ein paar Tipps gebt, wie ich hier was am Besten einstellen muss.

Herzliche Grüße
Dennis

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 26
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo Dennis,

zwar kenne ich das Teleskop nicht persönlich, habe mir gerade aber Bilder davon angeschaut.

Da die Spiegelzelle durch seitliche Schrauben am Tubus gehalten wird, sind die von dir gezeigten Schrauben alle zum Justieren da. Löse zuerst die kleinen Konterschrauben (Kreuzschlitz) ein wenig. Dann kannst du mit den Rändelschrauben den Spiegel (Fernrohr nach oben zeigen lassen) justieren. Gehe dabei langsam und mit wenig Umdrehungen der Schrauben vor. Wenn beim Blick in den Okular Auszug ohne Okular (am besten mit etwas Abstand Auge - Okularauszug) das Spiegelbild deines Auges symmetrisch mit dem Rest ist, reicht das für deine Zwecke.

Danach die Konterschrauben wieder freundlich anziehen. Gefühl ist bei Fernröhren besser als Gewalt!

CS Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Das hinten der innere schwarze Kreis so schief sitzt sieht komisch aus.
Aber das kann auch täuschen. Ein Blick vorne in den Tubus müsste schon reichen um zu sehen ob der Hauptspiegel (HS) ungefähr mittig im Tubus sitzt.

Ein Foto mit etwas Abstand in den Tubus und eins durch den Okularauszug (OAZ) könnte hilfreich sein.

Gruß,
Holger

Von vorne gesehen, direkt auf die "Spinne" des Fangspiegels blickend, sehe ich die Spiegelung derselben eher sehr weit versetzt nach unten rechts (bzw. gar nicht mehr sichtbar, aber "virtuell") - durch den OAZ blickend, sehe ich die Spiegelung der "Spinne" unten links, auch sehr weit versetzt. Natürlich nur ganz grob gepeilt - aber ich denke mal, das sollte nicht so sein, oder?

Bin ein bisschen genervt, gleich nach dem Kauf soviel justieren zu müssen - aber dann habe ich wenigstens gleich den "richtigen" Einstieg in die Technik, oder :LOL:

P.S.: die schwarze "Abdeckung" hinten ist frei verschiebbar und "fällt" immer wieder runter, so dass es aussieht wie auf den Fotos. Habe das aber schon an Bresser weitergeleitet; Antwortzeit 10-14 Werktage laut Auskunft.

Hallo,

die schwarze "Abdeckung" hinten ist frei verschiebbar und "fällt" immer wieder runter, so dass es aussieht wie auf den Fotos.
Ok, dann hat die ja nichts mit dem HS zu tun.

aber ich denke mal, das sollte nicht so sein, oder?
Nein, aber sollte sich ja justieren lassen.
Bin ein bisschen genervt, gleich nach dem Kauf soviel justieren zu müssen - aber dann habe ich wenigstens gleich den "richtigen" Einstieg in die Technik, oder
Ja richtige Einstellung, das gehört dazu und sieht schwieriger aus als es ist.
Muss bei dem Teleskop auch gar nicht so exakt sein, einmal eingestellt sollte das erst einmal längere Zeit halten.

Gehe einfach mal die ersten drei Schritte in der verlinkten Anleitung durch, das ist da super erklärt und bebildert.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben