Bresser Galaxia oder Celestron Powerseeker 114 EQ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TotoHallo

Neues Mitglied
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, ob eines der beiden Teleskope etwas taugt. Ich frage lieber vorher, sonst falle ich wieder auf die Nase. Z.Zt. habe ich das Lidl Teleskop & mich würde interessieren, ob ich mich mit einem der beiden Geräte deutlich verbessere?! Danke schonmal im voraus. TotoHallo

Hier das erste:
Optische Bauart Newton Durchmesser Hauptspiegel 114mm Brennweite, Öffnungsverhältnis 900mm, f/7,9 Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,0" Visuelle stellare Grenzgröße (ca.) 12,4mag Empfohlene Maximal-Vergrößerung 325x Optischer Tubus, Abmessungen (Ø x L) 14,5cm x 85,5cm Okular(e) im Lieferumfang Kellner 25mm, Kellner 6mm Okularaufnahme Steckdurchmesser 1¼" Sucherfernrohr 5x24mm Weiteres Zubehör im Lieferumfang 2x Barlowlinse, Astro-Software Montierung Parallaktische (äquatoriale) Deutsche Montierung Betrieb möglich auf ... Nord- und Südhalbkugel Materialien Tubuskörper Aluminium Montierung Gusseisen Stativ Aluminium mit Ablageplatte Versandgewicht (inkl. Stativ) 11,1kg Optische Bauart Newton Durchmesser Hauptspiegel 114mm Brennweite, Öffnungsverhältnis 900mm, f/7,9 Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,0" Visuelle stellare Grenzgröße (ca.) 12,4mag Empfohlene Maximal-Vergrößerung 325x Optischer Tubus, Abmessungen (Ø x L) 14,5cm x 85,5cm Okular(e) im Lieferumfang Kellner 25mm, Kellner 6mm Okularaufnahme Steckdurchmesser 1¼" Sucherfernrohr 5x24mm Weiteres Zubehör im Lieferumfang 2x Barlowlinse, Astro-Software Montierung Parallaktische (äquatoriale) Deutsche Montierung Betrieb möglich auf ... Nord- und Südhalbkugel Materialien Tubuskörper Aluminium Montierung Gusseisen Stativ Aluminium mit Ablageplatte Versandgewicht (inkl. Stativ) 11,1kg (Preis 265 Euro)

2. Angebot:
Newton Reflektor mit 114mm Objektivdurchmesser, 900mm Brennweite (f/8), vollvergütet, parallaktische Montierung mit manueller Feinbewegung in beiden Achsen durch biegsame Wellen, 5x24 Sucherfernrohr, Okulare 1¼" - 20mm (45x) und 4mm (225x), Barlow Linse 3-fach 1¼", Okularauszug 1¼", höhenverstellbares Aluminium-Stativ mit Ablageplatte, glänzend-silberfarbener Tubus. (Preis 169 Euro)

Dazu sei gesagt, dass ich den Mond, sowie Planeten und ein paar Galaxien beobachten möchte.

Vor allen Dingen hat er kein Problem mit der Montierung.Lidl hat Astro 3 Montierungen und kann z.B.beim Bresser benutzt werden.Ich hab gestern eine geschenkt bekommen.Tierisch geärgert habe ich mich das mir bei Wolfi damals für 128€ eine gekauft habe und Lidl das Ding mit samt Teleskop für unter 100 € verkauft hat.Wolfi kann nichts dafür,weil Lidl auch anders einkaufen kann

Hallo Toto,

wenn Du bereits den Lidl hast, wäre es absoluter Schwachsinn, den Galaxia zu kaufen - es ist dieselbe Montierung
(ich habe den Galaxia S, da war die Lidl-Monti drunter. Ich weiß nicht welche Monti mit der Galaxia angeboten
wird, die Du im Auge hast, wird aber eher schlechter und ziemlich wahrscheinlich gleich sein).
Ein 114/900er ist natürlich schon das "Standard-Rohr" für normale Geldbeutel, aber wenn Du wirklich mehr sehen
willst, wäre wohl ein 150er Newton für Deine Monti (wenn Du Dir Holzfüße baust, müßte es gerade noch gehen)
und Verhältnisse eher das Optimum. Oder Du gehst von Montis weg und nimmst einen 8" Dobson - optisch
sicher die beste Lösung. Nochmal eine schwache Monti teuer zu bezahlen ist jedenfalls Quatsch - wenn Dir 4"
reichen (ist ja gegen das Lidl mit grob 3" nicht sehr viel mehr!!!) kauf Dir bei TS einen 114er ohne Monti.
Wenn nicht wirst Du wohl irgendwann eine EQ5 (gebraucht so um 200-250€) brauchen um darauf einen 8"
Newton zu montieren (hab meinen Skywatcher 200/1000 allerdings auch am Anfang mal 5 Monate auf der
Lidl-Monti gehabt, aber das war wirklich nicht ausreichend).

Und spekulier besser nicht zu viel auf Galaxien, die sind leider sehr enttäuschend mit kleinem Gerät (wenn man sie
überhaupt findet, war's das meist schon). Der Mond dagegen und die Planeten (bei gutem seeing, ca. 5 mal im Jahr)
sind schon toll mit 6-8" Newtons.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben