Bresser goto Kit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lerchr

Mitglied
Hallo,
hat das jemand im Einsatz - ich meine das da:
http://www.bresser.de/Sale/Ausstellungsware/BRESSER-StarTracker-GoTo-Kit.html
Habe das zu meiner MON-2 gekauft - diese habe ich vorher bei Chris Peter (cg-5.de) noch "tunen" lassen samt Teflon etc. - ich denke er hat einen guten Job gemacht.
Um es mit dem PC zu Verbinden: Im Handbuch der Steuerung steht - Es wird das Kabel 07-45910 benötigt sowie die Ascom Software sowie ein Treiber den man bei bresser.de runterladen kann. Klar nichts davon auf der Website zu finden. Anfrage per Mail an Bresser Service - Antwort: 1 Zeile! nicht unterstützt - ende. Nichts, kein Hinweis etc. wann ggf. mit was zu rechnen wäre - also perfekter Service.
Meine 2te Frage ob den dann der St4 Anschluss an den Motoren vielleicht auch nur ein Dummy ist wurde erst gar nicht beantwortet.

Daher hier die Frage: kann jemand zum ST4 Anschluss etwas sagen - gibt es diesen ( also die Buchse gibt es schon - wie auch die RS232 im Handcontroller) und tut dieser auch?
Hat da schon jemand eine Autoguider angeschlossen?

Rudi

Hallo Rudi,

wenn noch Garantie drauf ist: Einpacken und zurücksenden! Geld zurück.
Da hole Dir besser eine Skyscan-Steuerung, da weißt Du was Du hast.
Grüße,
Gerrit

Hi,

ich denke die meisten die eine Mon-2 aufgerüstet haben, haben das Skywatcher Set gekauft. Ein Kollege hat das auch am Start.
Das was ich auf die schnelle via Suche gefunden habe liest sich nicht so gut. Du könntest mal die verfügbaren Treiber durchprobieren, aber ob da was dabei ist was geht bezweifle ich. Das Bresser Goto hat wohl auch noch andere Probleme.

Gruß Markus

Ja - man sollte sich vor dem kauf erkundigen.
Habe jetzt auch diverse dazu gefunden - das nicht so gut klingt. Das Display mit den 8 Zeilen und die recht solide wirkenden Motoren waren das Hauptargument.
Mir würde im Moment reichen wenn einer sagen könnte ob der ST4 tatsächlich funktionsfähig ist.
Das Teil ist nun ca. 6-8 Wochen alt - ob da noch eine Rückgabe möglich ist? Wenn der St4 auch nicht tut wäre das dann der Punkt wo man sich mit Bresser streiten könnte.
Wie weit Angaben in einer Bedienungsanleitung für den Hersteller verbindlich sind wäre da auch noch zu prüfen - ggf. ist sowas auch nur Marketing?

Rudi

Zu Testen:
habe schon diverse Ascom-Treiber probiert - klar geht nicht.
Das Problem ist auch die Belegung des RJ10 Steckers.
Habe mal Meade angenommen.
Also Pins 1,2,4 ( RX,TX,GND) - gekreuzt auf DB9.

Kann das einer bestätigen - klar vom Bresser Service ist da nichts zu erwarten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

ich habe den Bresser StarTracker an meiner Exos-2 im Einsatz. Habe das aber direkt so bestellt (denke das macht aber keinen Unterschied). Ich habe auch schon mit den Jungs dort Kontakt aufgenommen, wegen eben diesem Grund und weiteren.
Meine Antwort suche ich eben raus.... *such*....
"Beim dem Autostar haben wir die akutellste Firmware drauf. Sobald eine neue Firmemware haben wird diese auf unserer Seite bzw auf der Herstellerseite verfügbar sein.

Die Montierung kann mit einem PC verbunden werden, aber wir bieten dieses Kabel aktuell nicht an."

Soviel dazu. Die ST-4 Schnittstelle funktioniert. Ich guide damit per Alccd5-2 mehr oder weniger erfolgreich. Hab das aber erst 2 mal gemacht, deswegen läufts noch nicht so. :D

Naja - ascom initiative - wie hier:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/ASCOM-Talk/conversations/topics/31182

Habe auch die aktuelle Version - also JOC GOTO 2.2
die 1.8 war wohl völlig unbrauchbar.
Die Restprobleme reichen aber auch schon...

Der beitrag ist von 2014 - jetzt ist ende 2015!
Also ist mit einer Änderung wohl kaum zu rechnen - wenn bresser nicht mal ein Kabel hat - ja nicht mal eine Belegung herausgeben.

Aber gut zu hören das zumindest ST4 tut.
Könnte man da nicht einfach den Meade LXD75 Handcontroller anschlissen? - sind ja wohl LXD Motoren?

rudi

So krass, wie es sich bei dem Kollegen darstellt, ist es bei mir nicht. Dennoch schade mit dem Kabel. Ich habe im anderen Forum dazu auch mal geschrieben. Grad gesehen, dass Tassilo von ES geantwortet hat. Habe also nochmal nach dem Kabel gefragt. Vielleicht tut sich ja was.

Zum Handcontroller von Meade kann ich nix sagen. Meinst du den Autostar 497? Soweit ich weiß´, wurde die Exos früher mit dem Teil ausgeliefert. Aber keine Ahnung ob die Motoren identisch sind. Nachher ist die Belegung doch anders!?

Wenn sich da einer von ES meldet - es reicht völlig wenn er die Belegung des Steckers angibt.

Ich bin einfach von Meade ausgegangen.

also:

RJ10 auf DB9
1 nach 3
2 nach 2
4 nach 5 GND

mehr wird da wohl auch nicht sein.
Kabel kann ich sicher bessere Herstellen als alles was man kaufen kann.
im Notfall - Druckdicht, Feuerfest etc.... - arbeite in einem bereich wo man das kann.

Sollte das passieren, melde ich mich.

Also Bresser Service hat sich doch noch gemeldet.
Ergenis: ST4 soll/muss funktionieren - wie hier auch bestätigt - immerhin etwas.

An der Software und Treiber etc. arbeiten sie noch - immerhin nicht völlig abgesagt.
Es braucht auf alle Fälle ein Software Update - wird dann wohl mit der 2.2 nicht funktionieren - als auch ein Ascom Treiber.

mal schauen wie lange das wohl gehen wird...

.....
ich vermute die Info kommt vom Hersteller direkt. Ich würde dem mal keinen glauben schenken.
...........

Ist eher Hoffnung - wenn man bedenkt das die Version 2.2 seit ca. 01/2014 (mindesten) verfügbar ist - bzw. ausgeliefert wurde... - und in den vergangenen 2 Jahren keine Änderung gemacht wurde - naja Glauben kann man auch dran...

Hallo Rudi,
ich habe bei mir einen TDM an der EXOS-II mit dem TDM in Verwendung. Der TDM nutzt ja die ST-4 Schnittstelle. Das funktioniert problemlos.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
Ich mach den ersten Versuch mit dem St4 Eingang mit einem
zwo USBST4 - aber vermutlich erst am WE.

Aber danke für die info
rudi

Hallo,

Ich hab das hier mit Interesse gelesen und ich wollte meine Exos-2 mit einer Alccd5 II guiden. Jedoch hab ich kein ST-4 Kabel, aber als Netzwerkadmin das passende Werkzeug mir eins selbst zu machen.

Kann mir jemand sagen wie die Belegung des Kabels sein muss?
Vielleicht alle 6 Adern 1zu1 ?

Muss ich in der Handsteuerung dann noch was eingeben, oder einfach nur phd an,achten und los geht's?

Vielen Dank.

Hallo

wie ist der Stand?
Auch jetzt findet man das PC Kabel nicht.
Obwohl es im Handbuch der Steuerung beschrieben ist.
Mal sehen was Bresser mir schreibt.

Also meine Exos-2 findest du in Kürze bei eBay. Mit Bresser bin ich durch. Es wird kein Firmwareaktualisierunggeben und der Anschluss geht einfach nicht. Das sagen auch alle bei Bresser selbst. Ich hab schon mehrfach angerufen.
Tue dir einen Gefallen und Kauf dir was von einer Firma, die die Kunden etwas mehr ernst nehmen.

Bis dann

Moin, moin,

was für einen Guider hast du denn mit der Autoguider-Schnittstelle verbunden?

LG Micha

Bresser sagte das der PC Anschluß geändert wurde und es aktuell keine Möglichkeit gäbe den Anschluß zur Steuerung zu verwenden und kein Termin in Sicht sei.
Mir unbegrieflich das diehardwar ja vorhanden ist und es auch geplant sei.

Ich schaue schon wieder zu Celestron, hier läuft alles.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben