Bresser Maksutov MC 127/1900 auf EQ3

Campino

Neues Mitglied
Hallo :-)

Ich bin schon ziemlich lange ein kleiner Astronomie Fan und habe mir vor kurzem das im Titel erwähnt Teleskop "geschossen". Auf Grund des Wetters habe ich es bisher noch nicht wirklich viel nutzen können und wollte nun mal fragen, was an Zubehör und Erweiterungen für mich interessant sein könnten. Ich bin absoluter Neuling und kann auch gar nicht beurteilen, was an Zubehör für mich nun sinnvoll ist und was nicht.

Derzeit ist folgendes "verbaut":
PL 10mm Fully Coated Optics
Super Plössl 25mm FMC
Barlow Lens 3x
ein Standard Prisma / Umlenkspiegel
einen Standard LED Sucher (dieser schwarze aus Kunststoff)

Die Okulare sollten für mich wohl erst mal ausreichend sein, oder? Auch das 45° Spiegel macht, was er soll.
Den Sucher allerdings finde ich wenig überzeugend (um ehrlich zu sein geht der gar nicht ...), schon alleine das Justieren mit dem Ding ist ziemlich ungenau. Da suche ich def einen besseren.

Auch bei der Barlow Lens soll es ja erhebliche Unterschiede geben, wäre schön, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte :-)

Welcher Sonnenfilter macht denn Sinn?

Auch eine Nachführung wird sicherlich irgendwann mal kommen, da würde mich auch interessieren, welche hier sinnvoll ist. Hat aber derzeit absolut keine Prio.

Also Fragen über Fragen. So weit ich das beurteilen kann ist das Maksutov für Planeten, Mond etc wohl vollkommen in Ordnung, für Deep Field wird es sicherlich schnell an seine Grenzen stoßen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich damit evt einen Andromeda etc werde gut beobachten können. Würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand meiner annimmt und mir sagt, was sinnvoll ist und was nicht :-)

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc,

ich würde das vorhandene Equipment erst einmal ausgiebig testen und erste wichtige Erfahrungen sammeln.
An deinem langsamen Teleskop (Offnungsverhältnis Brennweite / Öffnung ca. f15) sollten auch die einfachen Beilagenokulare ordentlich abbilden können.