Bresser Maksutov MC 127/1900 auf EQ3

Campino

Neues Mitglied
Hallo :-)

Ich bin schon ziemlich lange ein kleiner Astronomie Fan und habe mir vor kurzem das im Titel erwähnt Teleskop "geschossen". Auf Grund des Wetters habe ich es bisher noch nicht wirklich viel nutzen können und wollte nun mal fragen, was an Zubehör und Erweiterungen für mich interessant sein könnten. Ich bin absoluter Neuling und kann auch gar nicht beurteilen, was an Zubehör für mich nun sinnvoll ist und was nicht.

Derzeit ist folgendes "verbaut":
PL 10mm Fully Coated Optics
Super Plössl 25mm FMC
Barlow Lens 3x
ein Standard Prisma / Umlenkspiegel
einen Standard LED Sucher (dieser schwarze aus Kunststoff)

Die Okulare sollten für mich wohl erst mal ausreichend sein, oder? Auch das 45° Spiegel macht, was er soll.
Den Sucher allerdings finde ich wenig überzeugend (um ehrlich zu sein geht der gar nicht ...), schon alleine das Justieren mit dem Ding ist ziemlich ungenau. Da suche ich def einen besseren.

Auch bei der Barlow Lens soll es ja erhebliche Unterschiede geben, wäre schön, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte :-)

Welcher Sonnenfilter macht denn Sinn?

Auch eine Nachführung wird sicherlich irgendwann mal kommen, da würde mich auch interessieren, welche hier sinnvoll ist. Hat aber derzeit absolut keine Prio.

Also Fragen über Fragen. So weit ich das beurteilen kann ist das Maksutov für Planeten, Mond etc wohl vollkommen in Ordnung, für Deep Field wird es sicherlich schnell an seine Grenzen stoßen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich damit evt einen Andromeda etc werde gut beobachten können. Würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand meiner annimmt und mir sagt, was sinnvoll ist und was nicht :-)

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc,

ich würde das vorhandene Equipment erst einmal ausgiebig testen und erste wichtige Erfahrungen sammeln.
An deinem langsamen Teleskop (Offnungsverhältnis Brennweite / Öffnung ca. f15) sollten auch die einfachen Beilagenokulare ordentlich abbilden können.

Die Barlow würde ich auch erst einmal ausprobieren. Ich hatte da auch mal eine richtog schlechte Billigbarlow. Aber das konnte ich sofort sehen.
Das Bild wurde damit zwar größer aber auch viel schlechter.
Einfach mal die Barlow mit 25mm Okular versus 10mm Okular vergleichen.

Allerdings sehe ich bei der Brennweite gar keinen Nutzen in einer Barlow. Wahrscheinlich liegt die nur bei um mit übertrieben großen Vergrößerungen werben zu können. Also lass die am besten erst einmal liegen und verwende die beiden Okulare.
10mm & 25mm lassen sich gut verwenden. Wenn es dann doch mehr Vergrößerung sein soll könnte vielleicht ein günstiges 6mm Okular eine Option sein, so eine typische Goldkante, günstig z.B. Svbony 6mm Okular

Gruß,
Holger

habe mir vor kurzem das im Titel erwähnt Teleskop "geschossen".
Zu welchem Preis ? gebraucht ?
Ist das der Space Explorer ?

Die gibt es eventuell auch passend zum Teleskop von Bresser.

Auch eine Nachführung wird sicherlich irgendwann mal kommen, da würde mich auch interessieren, welche hier sinnvoll ist.
Da gibt es eine von Bresser aber für den Space Explorer soll die nicht passend sein. Da müsste man am besten direkt bei Bresser nachfragen wie das gehen könnte.

Bei meiner alten EQ2 war ich da auch unsicher und habe mir selbst ein kleines Zahnradgetriebe mit günstigen Getriebemotor gebastelt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe :)
Ja, scheint wohl dieses Space Explorer zu sein, habe inkl Versand und Stativ 300,- bezahlt. Das hatte ich für ein 6 Monate altes Exemplar für sinnvoll gehalten. Der Verkäufer meinte, er habe es für seine Tochter gekauft, die damit aber nichts anfangen konnte und es somit nur im Wohnzimmer stand und so gut wie gar nicht genutzt wurde. Für den Einstieg war das, denke ich, also sinnvoll.

Eine Nachführung ist derzeit auch noch lange nicht geplant, die braucht man ja dann tatsächlich vor allem mal für Langzeitaufnahmen für Fotos.

Das mit der Barlow habe ich so auch schon gelesen, hatte es auch schon ohne versucht, das Ergebnis war bei der ersten Versuchen absolut ausreichend. Viel mehr würde mich aber ein anständiger Sucher interessieren, denn der vorhandene wirkt mehr als billig und nicht wirklich stabil.

LG
Marc

Hallo Marc,

vielleicht hilft das:

Gruß,
Holger

Hallo Marc,

willkommen im Forum.

Bin da bei Holger @komposer.
Würde auch erst mit dem Vorhandenen Erfahrungen sammeln. In aller Regel sind die beigelegten Okulare OK. Bei den Barlows harperts teilweise.
Da hilft, ähnlich wie Holger es geschrieben hat, Versuch macht kluch ;).

:unsure:, lese jetzt schon zum zweiten- oder dritten mal, das man mit einem Katadiopter die Sonne beobachten möchte. Bin ich, ehrlich gesagt noch nie drauf gekommen. Nun gut, wie ich nachgelesen habe ist das bei einem SC (Schmidt-Cassegrain) im Weißlicht möglich, dann sollte das auch mit einem MC (Maksutov-Cassegrain) auch gehen, denke ich mal.

Ja, scheint wohl dieses Space Explorer zu sein,
ist dann wohl dieser:
BRESSER Space Explorer MC 127/1900 Teleskop mit EQ-3 Montierung

Auch eine Nachführung wird sicherlich irgendwann mal kommen, da würde mich auch interessieren, welche hier sinnvoll ist. Hat aber derzeit absolut keine Prio.
Eine Nachführung ist derzeit auch noch lange nicht geplant, die braucht man ja dann tatsächlich vor allem mal für Langzeitaufnahmen für Fotos.
ist nicht nur für die Fotografie Ausschlag gebend.
Nachführung ist bei höheren und hohen Vergrößerungen, da meist am Planeten, sehr sinnvoll. Die rauschen Dir sonst recht zügig aus dem Gesichtsfeld. Dann bist ständig dabei von Hand nachzustellen. Kann dann bei wackeligen Systemen echt nervend werden. Aber auch hier gilt, Versuch macht kluch. Wie feinfühlig Du bei dieser Montierung über die biegsamen Wellen nachführen kannst und was da evtl. an wackelei dazu kommt.

Hi Matthias,
ja, ist genau das, was du da verlinkt hast. Vielen Dank für deine Infos, die helfen mir schon weiter.
Mja, das mit der Sonnenbeobachtung ist halt schon so ne Sache, ich möchte mir ungern die Augen verblitzdingsen, daher war das einfach nur erst mal eine Frage. Ob ich das überhaupt irgendwann mal angehe steht noch in den Sternen ;-)

Erst mal Erfahrungen sammeln, klar, bin aber für jeden Tip dankbar!

BG
Marc

ich möchte mir ungern die Augen verblitzdingsen
da bitte auch vorsichtig ran gehen.
Sonnenbeobachtung
NIE ohne geeigneten Sonnenfilter angehen.
Sonnenbeobachtung im Weißlich (Sonnenlecken und so) würde ich auch lieber mit einem Refraktor (Linsenteleskop) und einem Herschelkeil/-prisma machen.
OK, so ein Herschelkeil kostet mehr als die Folienfilter, aber die Teile sind bei richtiger Handhabung total sicher und die mit den schon verbauten Filtern sind gut.

Um Protuberanzen zu sehen brauchts eh ein richtiges Sonnenteleskop. Man kann auch einen Refraktor dazu aufrüsten/umbauen, aber m.E. kommt das von den Kosten aufs selbe raus.

Erst mal Erfahrungen sammeln, klar, bin aber für jeden Tip dankbar!
denke ich auch. Schritt für Schritt ran arbeiten.
Lern Dein vorhandenes Geraffel kennen, lern den Himmel kennen, lern das Beobachten.
Bei Fragen und Problemen wird Dir hier bestimmt geholfen.

Maksutov für Planeten, Mond etc wohl vollkommen in Ordnung, für Deep Field wird es sicherlich schnell an seine Grenzen stoßen.
was das angeht, als reine Planetenmaschine würde ich einen MC nicht bezeichnen. Da gibt es genügend Objekte die kompakt und hell genug sind, um die auch mit einem MC zu beobachten. Prädestiniert dafür sind Kugelsternhaufen. Die lichte immer wieder gern über EAA (Electronically Augmented Astronomy - da mal Tante google fragen) ab.

Hallo Marc,

kennst du eigentlich die Freeware Stellarium ?

Damit siehst du genau den Himmel vor Ort.
Zusätzlich kannst du dir zukünftige Ereignisse ansehen und dein Equipment anlegen.

So kannst du z.B. in der Okularansicht sehen, wie das Objekt mit deinen Okularen und Teleskop ungefähr zu sehen ist.
Also vor allem die Größe und den Bildausschnitt.

Gruß,
holger

Hallo Marc,

kennst du eigentlich die Freeware Stellarium ?

Damit siehst du genau den Himmel vor Ort.
Zusätzlich kannst du dir zukünftige Ereignisse ansehen und dein Equipment anlegen.

So kannst du z.B. in der Okularansicht sehen, wie das Objekt mit deinen Okularen und Teleskop ungefähr zu sehen ist.
Also vor allem die Größe und den Bildausschnitt.

Gruß,
holger
Ja, die App habe ich tatsächlich schon installiert. Aber noch nicht genauer mit befasst. Scheint offenbar Sinn zu machen. Mittels Star Walk 2 kann man sich aber auch schon mal rel gut orientieren.

Hallo Marc,

die Sucher sind bei Bresser z. Zt. wirklich die absolute Schwachstelle. Diese schlabbrige Kunststoff Halterung ist absolut kein Quell der Freude.

Das finden mit deinem Rotpunkt Sucher geht auf jeden Fall besser, wenn du nicht versuchst mit nur einem Auge hindurch zu peilen. Lass beide Augen offen. Mit dem rechten Auge schaust du nach dem roten Punkt, mit dem linken Auge am Sucher vorbei direkt in den Himmel. So siehst du viel einfacher die Sterne und der rote Punkt schwebt quasi davor.

CS Gerhard

Hallo Marc,

die Sucher sind bei Bresser z. Zt. wirklich die absolute Schwachstelle. Diese schlabbrige Kunststoff Halterung ist absolut kein Quell der Freude.

Das finden mit deinem Rotpunkt Sucher geht auf jeden Fall besser, wenn du nicht versuchst mit nur einem Auge hindurch zu peilen. Lass beide Augen offen. Mit dem rechten Auge schaust du nach dem roten Punkt, mit dem linken Auge am Sucher vorbei direkt in den Himmel. So siehst du viel einfacher die Sterne und der rote Punkt schwebt quasi davor.

CS Gerhard
Hallo Gerhard,

das sind grundlegend ja zwei Paar Schuhe: Der Sucher, der derzeit montiert ist, ist nun mal, wie du schon sagst, kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Er ist einfach zu instabil und das Justieren ist durch die unpräzisen zwei Verschraubungen ein Glücksspiel.

Das Andere ist das Durchschauen: Da ich dem Bogenschießen nicht ganz fremd bin weiß ich durchaus, wie man anvisiert. Das, was du beschreibst, realisiert man beim Bogensport auch. Daher ist mir das durchaus vertraut. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :-)

Barlow Lens 3x

Auch bei der Barlow Lens soll es ja erhebliche Unterschiede geben, wäre schön, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte :-)

Hallo Marc,

ja, leg sie in einen Kasten ;)
Mit dem 10mm bist du für Planeten noch gut dabei, mehr Vergrößerung/kleinere Austrittspupille macht bei deinem Setup wenig Sinn.
Bei deiner langen Brennweite wirst du eher ein gutes Übersichtsokular vermissen, mit möglichst niedriger Vergrößerung.

Gibt dazu eine Thread für ähnliche Ausrüstung und die Limitationen bei 1.25 Zoll Erfahrungen über Übersichtsokular(e)

Praxistipp (ich hab auch mit einem Katadiopter angefangen); stell das Setup vor dem Beobachten zum aklimatisieren raus (z.B. vor dem Abendessen), dann stören die Temperaturunterschiede (sog. "Tubus Seeing") nicht (so stark), sonst gehts dir monatelang so wie mir und du siehst nur verschwommene Planeten wie durch ein Milchglas.

Viele Spaß beim Beobachten!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben