Bresser Messier NT-203s (203/800) Newton

JP-Stardust

Aktives Mitglied
Liebes Forum,
schon länger überlege ich die Anschaffung eines 8" f/4 Newton, den ich allerdings rein visuell nutzen will. Ein 8" mit 1000mm oder 1200mm Brennweite ist mir vom Handling her einfach zuviel, zu lang (Betrieb auf einer iOptron AZ Pro) und ich möchte auch keine 1000 Euro ausgeben, da das Gerät nur ein zusätzliches Teleskop in meiner Ausrüstung sein wird, lediglich visuell eingesetzt werden soll und ich eher Refraktor und Mak-Fan bin...
Deswegen bin ich auf den Bresser 203/800 gekommen, den ich dann gerne mit dem Explore Scientific HR Komakorrektor kombinieren würde, denn der soll auch visuell einsetzbar sein und viel bringen.

Frage: Hat(te) von euch schon jemand diese Kombination oder gibt es Erfahrungswerte speziell zu diesem Newton? Im Netz finde ich nämlich so gut wie keine Testberichte dazu.
CS Jan

Hallo Jan,

euch schon jemand diese Kombination oder gibt es Erfahrungswerte speziell zu diesem Newton?
nein, den Bresser kenne ich nicht.
Habe aber die iOptron AZ Pro mit Säulenverlängerung. Da geht dann z.B. auch ein Refraktor mit 120/1200-er. Ob jetzt ein 200/1000-er Newton, auf Grund des größeren Durchmessers geht, kann ich nur schwer abschätzen. Mein 150/750-er PDS Newton geht einwandfrei, ohne anecken.

Bei einem groben überfliegen was so an 8" f/4 angeboten wird, fällt auf, das die alle für die Fotografie optimiert sind. Ist halt ein schnelles Öffnungsverhältnis.
Heißt auch, das unter anderem ein großer Fangspiegel verbaut ist, damit der Sensor einer Kamera voll ausgeleuchtet wird.
Der von Dir ausgesuchte Bresser hat einen Fangspiegel, laut Angabe Händler, von 85mm. Das bringt dir eine ordentliche Obstruktion.
Das möchte man ja bei der rein visuellen Beobachtung eigentlich nicht haben.

Und was man so liest, ist die Zusammenarbeit mit Okularen etwas kniffelig bei f/4.
Da können aber andere sicherlich mehr zu schreiben.

Natürlich kann man einen Fotooptimierten Newton auch rein visuell nutzen. Ist aber m.E. nicht im Sinne des Erfinders.

So meine Auslassung dazu ;).

P1130901a.jpg

Hallo,

zur rein visuellen Nutzung habe ich meinem 8" Bresser f5 eine Rockerbox sowie Rohrschellen und großzügige Höhenräder gegönnt. Das Gerät macht einfach nur Freude... Schnell in zwei Brocken auf die Terrasse gestellt und los geht´s. Die Okulare sollten halt schon ordentlich abbilden bei der kurzen Brennweite. F4 stelle ich mir schwieriger, bzw. visuell ohne Korrektor kaum sinnvoll vor.

Die Qualität des Bresser-Spiegels ist meiner Meinung nach sehr gut. Der 8" f5 ist natürlich kein Planeten"killer". Er hat seine Welt in den Tiefen des Alls. Mit den Übersichtsokularen erscheinen Galaxien und Nebel im Sternfeld sehr ästhetisch. M31 bspw. mit den Nachbargalaxien ist immer ein Erlebnis. Ebenso Bodes Galaxien...

Planeten müssen schon mittig im Okular stehen, damit es richtig Spaß macht.

Ich möchte den Bresser bei mir in der Sammlung nicht missen. Über den 8" f4 kann ich leider nichts sagen.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
du schreibst nix über den Verwendungszweck, willst du visuell + deepsky + widefield damit machen ??
Weil dafür taugt es schon.
Für ganz kleine Objekte ist es eher nichts (wegen der kurzen Brennweite) aber dafür gibts ja Maks (oder SC) und die hast du schon
Ich habe auch so einen 200/800 Newton im visuellen Einsatz, allerdings das Modell von Skywatcher.

Den Skywatcher haben ich gekauft weil er seriennmässig eine 1:10 Untersetzung am Okularauszug hat .
Beim Bresser fehlt das, du musst es für 99 Euro extra kaufen, weil sowas ist kein Luxus bei einem Blende 4 Newton .
Scharfstellung ohne Untersetzung ist nicht zu empfehlen.
Und ich hoffe du hast bereits ein paar hochwertige Okulare, denn die sind trotz Komakorrektor auch notwendig.

Bei mir hat das Telekop 800.- gekostet und ich habe mir dann für über 2000 Euro Okulare nachgekauft .
Ich wurde zwar vorher gewarnt wegen f/4 und Okulare aber ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen und Erfahrungen sind halt immer teuer .

Also mein Fazit : wenn nur die Tubuslänge entscheidend ist ==> kaufen . Aber wegen der Folgekosten kann von preiswert kaum die Rede sein

Gruss
Markus

Zurück
Oben