bresser messier oder skywatcher?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sushi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushi

Mitglied
zuerst eins vornweg... ich hab überhaupt keinen plan von den ganzen sachen, möchte meinen ersten blick nach oben richten. aus diesem grund möchte ich auch erstmal bei den preiswerten varianten bleiben und sehen obs mich auch wirklich dauerhaft fesselt. auch will ich mich erstmal dort oben zurechtfinden.

fotografieren möchte ich erstmal noch nicht.

des weiteren möchte ich das teleskop im sommer über im garten benutzen, weil ich denke da sind die beobachtungsbedingungen besser, weil es richtig schön dunkel dort ist, das heißt aber, ich muß es wenn ich nach hause fahre immer wieder in die laube räumen.

in den urlaub nach lappland will ich das nach möglichkeit auch mitnehmen.

den winter über bin ich noch am überlegen, ob ichs zu hause vom balkon aus versuche, wobei ich aber hier bedenken wegen dem licht habe, obwohl es da doch recht dunkel ist, weil wir durch nen hügel mit wald vom nächsten wohnblock und straßenbeleuchtung getrennt sind. oder ich lasse es ganz einfach im garten

so nun meine fragen:

schadet es dem teleskop wenn ichs im garten raus und rein räume oder öfters transportiere?

was ist mit den temperaturen, in der laube oder aufm balkon wird es ja doch ziemlich kalt... schadet das?

was ist besser? mein favorit ist eigentlich das bresser, wegen der größeren brennweite, dem gewicht und der ausstattung, aber macht das auch so sinn? die montierung gibt mir da nämlich schon wieder zu denken

skywatcher 130/900 mm EQ2

Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 900
Öffnungsverhältnis 1 : 6,9
Montierung EQ-2
Stativ Metallstativ (71cm bis 123cm)
Anzahl Okulare 2
Okular ø (Zoll) 1,25
Okulare Super 10mm, Super 25mm
Sucherfernrohr 6x24

bresser messier n130?

Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 1000
Öffnungsverhältnis 1 : 7.7
Montierung MON-1
Stativ Aluminium
Anzahl Okulare 3
Okular ø (Zoll) 1.25
Okulare PL 10 mm, PL 12.5 mm, PL 25 mm
Sucherfernrohr 6x30
Weiteres Zubehör 2x Barlowlinse, LED-Taschenlampe

als zusätzliches zubehör habe ich mir erstmal die color cirkularfilter vorgestellt.

was brauche ich noch an zubehör?

was kann ich überhaupt mit diesen geräten sehen, das was versprochen wird oder ist das dann eher enttäuschend?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sushi,

zuerst einmal willkommen hier.

Ich fange mal hinten an zu Deiner Frage "was man mit den Geräten sehen kann". Mit 130 mm Öffnung geht schon eine Menge wenn man etwas Übung hat. Der Anblick im Teleskop ist aber immer weit entfernt von den Bildern, die man überall sieht. Deshalb mein Rat, suche Dir Kontakt zu anderen Sternfreunden, dass Du mal durch ein Teleskop durchschauen kannst. Für den einen ist es nämlich eine Enttäuschung "das sieht aber mickrig aus" der andere ist völlig aus dem Häuschen, wenn er das erste Mal den Saturnring oder einen Nebel sieht.

Zu Deinen anderen Fragen:

Transport und Kälte macht den Teleskopen nichts aus.

Wenn ich zwischen den genannten Teleskopen wählen müsste würde ich das Bresser nehmen (Stabilere Montierung und komplettes Zubehör).

viele Grüße Aebby

Hallo erstmal... (das fehlt bei Dir nämlich)

eigentlich ganz interessant, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.
Was die Beobachtung im Sommer angeht, da wirst Du ein wenig behindert werden, weil es im Sommer einfach nicht recht dunkel wird. So etwa nördlich von Frankfurt wird es um die Sommersonnenwende (ca. 21.6. jedes Jahr) nicht mehr astronomisch dunkel. Dunkel zwar schon, aber eben nicht völlig. Kommt man weiter nördlich, dann weitet sich das aus. Im Bereich des Ruhrgebietes hat man etwa ab dem 22. Mai bis zum 15. Juli keine absolute Dunkelheit mehr. Natürlich kann man trotzdem beobachten, nämlich mindestens Planeten, die sehr helle Objekte sind, und auch die helleren Nebel und Sternhaufen.
In Lappland - da wird das noch stärker. Gibt es da nicht schon Gegenden mit Mitternachtssonne?

Wie Aebby schon berichtet hat, schadet Kälte dem Teleskop aber nicht - nur einem selbst. Von September bis Mai muss man eigentlich mit Winterkleidung rechnen, in der Stadt ist es allerdings etwas wärmer. Wenn Du Planeten beobachtest, so wird das vom Balkon aus durchaus gehen. Für Deepsky-Objekte, also Nebel und Sternhaufen, wirst Du bemerken, dass ein möglichst dunkler Standort wichtig ist. Also mindestens der Garten, aber je nachdem wie weit die nächste größere Stadt entfernt ist, stört auch da noch die Lichtglocke über der Stadt. Wer im Ruhrgebiet wohnt, wird so 20 bis 40 Kilometer abstand suchen, gleiches gilt für alle Großstädte und Ballungsgebiete.
Schau Dich doch mal hier auf den Einsteiger-Seiten um:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://deepsky-brothers.de/
http://www.taunus-astronomie.de/

Clear Skies
Sven

sorry erstmal für das vergessene hallo, was ich natürlich hiermit nachhole.

und danke für eure antworten

was lappland angeht sind wir dort ab 23. august bis zum 15. september. sonnenuntergang, so habe ichs gelesen zwischen 20 und 21 uhr und sonnenaufgang zwischen 5 und 6. sollten ein paar stunden dunkelheit wohl drin sein und eine lichtglocke haben wir dort garantiert auch nicht. im september sind dort auch schon polarlichter zu sehen, was allerdings mir die sicht mit dem teleskop vermiesen würde.

der garten ist am standrand, auf einem bergchen, also über der stad, von daher denke ich, daß die voraussetzungen hier nicht allzu schlecht sind, wenn man mal davon absieht, daß es im winter ne ganz schön zugige ecke ist, aber da kann man sich ja ordentlich einpacken.

fällt mir grad noch ein, wie ist das mit dem motor... brauche ich den oder geht es auch ohne, wenn ich keine fotografie machen möchte?

und dankeschön für deine einsteigertips

Hallo sushi,

eine motorische Nachführung kann ganz angenehm sein, bei hohen Vergrößerungen und bei genauer Einordnung der Montierung bleibt das Objekt (z.B. Planet) immer im Gesichtsfeld. Ich meine das ist ja gerade der Vorteil einer parallaktischen Montierung, man kommt aber auch ohne aus, gerade wenn man nicht fotografiert. Ich hatte zum Beispiel lange Zeit keine Nachführung, jetz habe ich eine 2-Achsensteuerung seit Anfang des Jahres und sie wartet immer noch auf ihren ersten Einsatz ;)

CS Benny

Hi Sushi,
willkommen an Bord.
Kälte und Transport schaden nichts. Teleskope können das ab.
Transport scheint Dir wichtig, von daher frage ich mal ob Du live Geräte kennst. Katalog und live sind manchmal 2 Paar Schuhe. Auch was tragen und Aufbau betrifft.
Der Skywtcher ist zu schwach montiert. Die EQ2 wird wackeln wie verrückt.
Lies Dich mal ein. Auf den verlinkten Seiten findest Du wertvolle Tipps und Anhaltspunkte zur Auswahl des Gerätes.

Was man sieht ist individuell verschieden und von zug Faktoren abhängig. Das kann Dir nur die Praxis vermitteln.
Von daher wäre Anschluß zu Sternfreunden und Probegucken, was man i.d.R. sehr gerne ermöglicht, ein weiterer Schritt der Dich voranbringt.
CS

danke erst nochmal für eure antworten und eure hilfe. habe mich durch die links geschmökert, sehr hilfreich, klasse arbeit und nen großes lob an die ersteller

@ antares... ich hab leider hier keine gelegenheit mir sonen teil live anzugucken, sternenfreunde kenne ich hier auch keine... aber ich denke ein zollstock klärt auch annähernd über ausmaße auf und wie sich 17 kg schleppen erfahre ich jeden samstag beim einkauftüten in die 5. etage schleppen :/

habe mir jetzt das bresser messier bestellt, zusammen mit dem color circular filter und ein wenig literatur dazu. nun bin ich mal gespannt, was nächste woche auf mich zu kommt

hi ,

wenn du kein plan hast ...dann bleib dabei. alles ist sowieso vergeblich.sollst wissen. spar dein geld lieber. du muss wissen dass wenn es nicht um 20 oder 30 tausend euro geht , dann bring es gar nix. und darunter lassen dich die händler stehen wenn du probleme hast und : du bekommst deine probleme noch , wirsd ja sehen.

probleme sind da um gelöst zu werden... und ich denke da bin ich hier ganz richtig

Hallo "krissmaltais"

wenn du kein plan hast ...dann bleib dabei. alles ist sowieso vergeblich.sollst wissen. spar dein geld lieber. du muss wissen dass wenn es nicht um 20 oder 30 tausend euro geht , dann bring es gar nix. und darunter lassen dich die händler stehen wenn du probleme hast und : du bekommst deine probleme noch , wirsd ja sehen.
Was ist denn das bitte für eine Einstellung?
Wenn unter 20.000 Euro nichts laufen würde wären wir Amateurastronomen (oder besser semiprofessionelle Astronomen) auf eine ziemlich kleine Gruppe reduziert. Die Selbstbauer und die mit den 20.000 Euro Geräten.

Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, welche dich so denken lassen?

Man kann nicht nur, sondern man hat auch mit weniger Spaß, den weniger ist oft mehr.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Zitat von Daniel_Martins:
Hallo "krissmaltais"

Was ist denn das bitte für eine Einstellung?
Wenn unter 20.000 Euro nichts laufen würde wären wir Amateurastronomen (oder besser semiprofessionelle Astronomen) auf eine ziemlich kleine Gruppe reduziert. Die Selbstbauer und die mit den 20.000 Euro Geräten.

Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, welche dich so denken lassen?

Man kann nicht nur, sondern man hat auch mit weniger Spaß, den weniger ist oft mehr.

Schöne Grüße
Daniel Martins

nicht aufregen, der schwebt schon im 7.banned-himmel... :biggrin:

nein Sushi,

das ist mal wieder so ein Störenfried, der geistert schon under diversen Namen in den Foren. Hoffentlich nicht mehr lange. Dessen "Erläuterungen" bedürfenkeiner Antwort, einfach links liegen lassen.

Gruß
Winfried

na denn, klappt doch!
Dank an die Administratoren, ging ja schneller als der Wind!
Mal schauen, unter welchem Namen der wiederkommt...

Gruß und Dank,

Winfried

Hast recht, Daniel,

... aber ich bevorzuge die schriftliche Form der Herr der Ringe... ,hab`sie mindestens 4x gelesen!
Ein Tolles Buch und im Gegensatz zum Film kann man seine eigene Phantasie walten lassen.

- Aber ich glaube, wir weichen gantz erheblich vom Thema ab.- Muß und kann aber auch mal sein.

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben