sushi
Mitglied
zuerst eins vornweg... ich hab überhaupt keinen plan von den ganzen sachen, möchte meinen ersten blick nach oben richten. aus diesem grund möchte ich auch erstmal bei den preiswerten varianten bleiben und sehen obs mich auch wirklich dauerhaft fesselt. auch will ich mich erstmal dort oben zurechtfinden.
fotografieren möchte ich erstmal noch nicht.
des weiteren möchte ich das teleskop im sommer über im garten benutzen, weil ich denke da sind die beobachtungsbedingungen besser, weil es richtig schön dunkel dort ist, das heißt aber, ich muß es wenn ich nach hause fahre immer wieder in die laube räumen.
in den urlaub nach lappland will ich das nach möglichkeit auch mitnehmen.
den winter über bin ich noch am überlegen, ob ichs zu hause vom balkon aus versuche, wobei ich aber hier bedenken wegen dem licht habe, obwohl es da doch recht dunkel ist, weil wir durch nen hügel mit wald vom nächsten wohnblock und straßenbeleuchtung getrennt sind. oder ich lasse es ganz einfach im garten
so nun meine fragen:
schadet es dem teleskop wenn ichs im garten raus und rein räume oder öfters transportiere?
was ist mit den temperaturen, in der laube oder aufm balkon wird es ja doch ziemlich kalt... schadet das?
was ist besser? mein favorit ist eigentlich das bresser, wegen der größeren brennweite, dem gewicht und der ausstattung, aber macht das auch so sinn? die montierung gibt mir da nämlich schon wieder zu denken
skywatcher 130/900 mm EQ2
Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 900
Öffnungsverhältnis 1 : 6,9
Montierung EQ-2
Stativ Metallstativ (71cm bis 123cm)
Anzahl Okulare 2
Okular ø (Zoll) 1,25
Okulare Super 10mm, Super 25mm
Sucherfernrohr 6x24
bresser messier n130?
Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 1000
Öffnungsverhältnis 1 : 7.7
Montierung MON-1
Stativ Aluminium
Anzahl Okulare 3
Okular ø (Zoll) 1.25
Okulare PL 10 mm, PL 12.5 mm, PL 25 mm
Sucherfernrohr 6x30
Weiteres Zubehör 2x Barlowlinse, LED-Taschenlampe
als zusätzliches zubehör habe ich mir erstmal die color cirkularfilter vorgestellt.
was brauche ich noch an zubehör?
was kann ich überhaupt mit diesen geräten sehen, das was versprochen wird oder ist das dann eher enttäuschend?
fotografieren möchte ich erstmal noch nicht.
des weiteren möchte ich das teleskop im sommer über im garten benutzen, weil ich denke da sind die beobachtungsbedingungen besser, weil es richtig schön dunkel dort ist, das heißt aber, ich muß es wenn ich nach hause fahre immer wieder in die laube räumen.
in den urlaub nach lappland will ich das nach möglichkeit auch mitnehmen.
den winter über bin ich noch am überlegen, ob ichs zu hause vom balkon aus versuche, wobei ich aber hier bedenken wegen dem licht habe, obwohl es da doch recht dunkel ist, weil wir durch nen hügel mit wald vom nächsten wohnblock und straßenbeleuchtung getrennt sind. oder ich lasse es ganz einfach im garten
so nun meine fragen:
schadet es dem teleskop wenn ichs im garten raus und rein räume oder öfters transportiere?
was ist mit den temperaturen, in der laube oder aufm balkon wird es ja doch ziemlich kalt... schadet das?
was ist besser? mein favorit ist eigentlich das bresser, wegen der größeren brennweite, dem gewicht und der ausstattung, aber macht das auch so sinn? die montierung gibt mir da nämlich schon wieder zu denken
skywatcher 130/900 mm EQ2
Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 900
Öffnungsverhältnis 1 : 6,9
Montierung EQ-2
Stativ Metallstativ (71cm bis 123cm)
Anzahl Okulare 2
Okular ø (Zoll) 1,25
Okulare Super 10mm, Super 25mm
Sucherfernrohr 6x24
bresser messier n130?
Objektiv ø (mm) 130
Brennweite (mm) 1000
Öffnungsverhältnis 1 : 7.7
Montierung MON-1
Stativ Aluminium
Anzahl Okulare 3
Okular ø (Zoll) 1.25
Okulare PL 10 mm, PL 12.5 mm, PL 25 mm
Sucherfernrohr 6x30
Weiteres Zubehör 2x Barlowlinse, LED-Taschenlampe
als zusätzliches zubehör habe ich mir erstmal die color cirkularfilter vorgestellt.
was brauche ich noch an zubehör?
was kann ich überhaupt mit diesen geräten sehen, das was versprochen wird oder ist das dann eher enttäuschend?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: