Bresser - Messier Reflektor NT-150S EXOS 1 (Visuelle Beobachtung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrix88

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Teleskop und der Montierung?

Ich habe vor kurzem meine HEQ-5 Pro verkauft, da von meinem Balkon Astrofotografie (wegen der Umgebung) nicht oder nur sehr sehr schwer machbar ist (siehe meine anderen Beiträge).

Nun möchte ich mir etwas neues anschaffen, was ich auch mal (relativ) einfach transportieren kann.

Mir geht es folglich nur noch um die rein visuelle Beobachtung und ggf. mal ein Bild mit dem Handy (Smartphone-Adapter) oder mit der DSLR direkt am Teleskop zu machen.

Also ist mir das Teleskop von Bresser (bin einfach ein Fan von Bresser und wurde bisher auch nicht enttäuscht), außerdem gefällt mir die Messier Reihe auch optisch sehr gut. Montierung sieht auch mal vernünftig aus und der Tubus besitzt einen parabolischen Hauptspiegel.

Beobachten will ich hauptsächlich Mond/Planten/Sonne und den ein oder anderen Nebel. Vlt. ist das Teleskop auch gut genug für Andromeda??

Mir ist bewusst, dass ich bei dem Preis bei Teleskop/Montierung kein High-End Equipment erwarten kann!

Danke im Vorraus! :-)

VG + CS
Chris

Hallo Chris,

wenn Fotografie bei Dir nicht geht, dann wird das mit DSLR und Handy auch mit einem anderen Teleskop nicht besser!

Was Du meist machen kannst, ist EAA. Das geht unguided auch ohne eine EQ-Montierung mit 4 - 10 Sekunden pro Aufnahme, die dann gestacked werden und w/ der verwendeten Aufnahmetechnik gegen Lichtverschmutzung immunisieren (können).

Besorge Dir dieses Buch vor eine endgültigen Entscheidung. Eine DSLR hast Du ja schon:

Dann bist Du (je nach Montierung) auch frei innerhalb Deiner Stadt schnell mal günstigere Beobachtungsplätze aufzusuchen.

Gruß,
Peter

Hallo Chris,
ich habe einen 6-Zoll Newton auf einer Montierung, welche baugleich zur Exos-2 ist (Omegon EQ500, nur anders gelabelt und andersfarbige Zierstreifen auf den Gegengewichten). Also fotografisch ist das Grenzwertig, visuell aber in Ordnung (wie alle anderen Montierungen der EQ5-Klasse). Aber auch visuell wackelt das schon beim Fokussieren. Ich persönlich würde auf eine Exos-1 also keinen 6-Zoll Newton mehr packen. Dann würde ich eher die Exos-2 nehmen. Alternativ eine azimutale Montierung, die haben häufig ein besseres Tragkraft/Eigengewicht-Verhältnis, dann sind Langzeitbelichtungen aber ungünstig.
Grüße Jonas

Hallo Chris,
ich habe einen 6-Zoll Newton auf einer Montierung, welche baugleich zur Exos-2 ist (Omegon EQ500, nur anders gelabelt und andersfarbige Zierstreifen auf den Gegengewichten). Also fotografisch ist das Grenzwertig, visuell aber in Ordnung (wie alle anderen Montierungen der EQ5-Klasse). Aber auch visuell wackelt das schon beim Fokussieren. Ich persönlich würde auf eine Exos-1 also keinen 6-Zoll Newton mehr packen. Dann würde ich eher die Exos-2 nehmen. Alternativ eine azimutale Montierung, die haben häufig ein besseres Tragkraft/Eigengewicht-Verhältnis, dann sind Langzeitbelichtungen aber ungünstig.
Grüße Jonas

Danke fürs Feedbeck, habe gestern die EXOS 2 und das Bresser NT 150S (150/750) bei APM abgeholt. Jetzt war nicht das beste Wetter, aber er Unterschied zum alten 114/900 ist schon spürbar. Trotz schlechten Lichtverhältnissen sieht man sehr viel mehr. Vlt werde ich bei Gelegenheit noch eine GoTo Steuerung nachjustieren, da ich diese (von der HEQ-5 gewohnt) doch etwas vermisse.

Was Du meist machen kannst, ist EAA. Das geht unguided auch ohne eine EQ-Montierung mit 4 - 10 Sekunden pro Aufnahme, die dann gestacked werden und w/ der verwendeten Aufnahmetechnik gegen Lichtverschmutzung immunisieren (können).

Das muss ich mal ausprobieren, klingt interessant und könnte für mich eine echte alternative sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben