Bresser N 203/1000 Messier LXD75 GoTo für Amateur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sithlord

Mitglied
Hallo!

ich nenne derzeit einen 200/1200er Dobson mein Eigen.

Bisher habe ich ihn zum optischen Beobachten von Planeten/Mond und Orion/Andromeda genutzt.

Aufgrund der bekannten Schwächen der Dobsonmontierung und weil ich gerne bei Gelegenheit etwas ins Fotografieren einsteigen will, möchte ich ggf. auf obiges system umsteigen
(http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-n-203-1000-messier-lxd75-goto/p,14215)

Was meint ihr - lohnt sich der Umstieg?

oder wäre ggf. eine vergrößerung auf ein 250/1200er system angebracht - welches mich ca. 200€ mehr kosten würde
z.B:
http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-n-254-1200-advanced-c10-ngt-goto/p,17682#tab_bar_1_select

gibt es ggf. negatives zu den beiden zu berichten?
danke!
lg
eni

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo eni,

bei beiden Komplettangeboten ist die Montierung zum Fotografieren zu schwach. Viele Händler neigen zu solchen Angeboten, um den Preis niedrig zu halten. Die Folgen sind trotz der Lobreden der Händler, enttäuschte Anwender. Auf meiner LXD75 habe ich einen 150/750 Newton. Mehr würde ich da auf gar keinen Fall draufpacken wollen.

Grüße

Kurt

Kauf Dir nur eine größere Montierung und Rohrschellen, und dann pack das vorhandene Teleskop da einfach drauf.
Es sei denn, Du hast zu viel Geld und musst das loswerden, ehe es verschimmelt.

Viel zu viel Brennweite für einen entspannten Einstieg.

Hallo,

bei beiden Modellen ist jeweils die Montierung zu schwach - die LXD75 ist zudem (keine eigene Erfahrung, aber mehrfach gelesen), für fotografische Einsätze nicht präzise genug.

Der 200/1000er Newton sollte für visuelle Einsätze auf eine Montierung der HEQ5/GPDX Klasse, für Fotografie muss es schon eine EQ6 oder vergleichbares sein. Das gilt dann erst recht für den Zehnzöller.

Ich bin auch Anfänger und habe die von eni genannte Kombi N203 / LXD75 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Für die Planeten (Videos) und Belichtungen bis max. ca. 30 Sek. ist die Kombi völlig ausreichend.
Sie ist natürlich mehr berührungs/windempfindlicher usw. wegen dem vergleichsweisen "Riesenrohr"...
Wie sich die Kombi mit zusätzl. Guiding verhält (noch mehr Gewicht), weiss ich allerdings nicht.

Für Deepsky-Fotografie würde ich daher auch eine EQ6 dafür vorschlagen.

Hallo Eni,

die LXD75 reicht völlig für einen Einstieg in die Fotografie! Entgegen Georgs Statement kann ich das aus eigener Erfahrung behaupten. Allerdings würde ich pers. auch keinen 8" Newton drauf packen. Ich nutze derzeit auch einen 150/750 Newton und einen 80/400 Farbwerfer als Guiderohr. Das ist mit Kameras zusammen schon grenzwertig vom Gewicht her (zusammen ca. 8 kg), lässt aber durchaus Belichtungszeiten von 3min und mehr zu (siehe auch mein M31).

Gruß

Markus

Hallo Eni,

ich kann die Ausführungen von dem Vorbericht nur bestätigen. Ich habe auch die LXD75 mit dem 152/762er und als Guiding-Rohr ein 70/500er. Ich belichte ohne guiding locker 30 sek. und mit guiding bis 5 min ohne Probleme. Ich habe auch ein 254/1200er Dobson (Volltubus) und diesen auch schon kurzzeitig auf die LXD gepackt. Dieser Versuch brachte nicht sehr viel, den der 10 Zöller ist mit 15 kg +Gegengewichte insg. 30kg viel zu schwer. Auch der 8 Zoll von Bresser hat bereits 11,2 Kg +Gegengewicht wären 22,4 kg und das ist eigentlich schon zu viel.

Gruß und CS

Fred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben