BRESSER NightExplorer 7x50 über ALDI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Eben den neuen ALDI Prospekt in die Hände bekommen. Neben einem BRESSER FirstLight Achromat mit 102mm und Wackelstativ taucht ein NightExplorer 7x50 auf incl. Stativ und Rucksack. Das ganze macht keinen schlechten EIndruck.


Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

das ist vielleicht kein schlechtes Fernglas. Schockierend sind aber wieder die völlig sinnfreien Aussagen im "Prospekt", wo z.B. von Zoomrad und Fokusrad die Rede ist!?

Die Einzelfokussierung ist für die Astronomie o.k. , für die Beobachtung von Tieren nur bedingt geeignet. Hier ist eine Fokussierung über Mitteltrieb einfach viel praktischer. Wasserdichte Ferngläser sind allerdings mit Einzelfokussierung leichter zu bauen. Auch ich besitze ein 7x50, französisches Marineglas, um das man auch auf dem Wasser oder bei strömendem Regen keine Angst haben muss.

Mit gradsichtigen Ferngläsern und normalen Stativen wie diesem macht Sternegucken in Zenitnähe absolut keine Freude mehr.

Das alles sollte man vor einem blinden Kauf bedenken.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Danke für die Aufklärung!
Hab davon keine Ahnung und zurzeit ist mein Astro-Budegt eh erschöpft. Irgendwan ist aber ein Fernglas (nur Astro) mal an der Reihe.
Was mir da gefällt ist halt das Komplettpaket. Die dortigen "Fachbegriffe" sind wahrscheinlich für den völlig unbedarften Interessenten, der sich unter Zoom- und Fokus was vorstellen kann und weiss, dass man das dort über "Einstellräder" :ROFLMAO: machen kann.

Ich denke, dass Teil wird trotz allem seine Käufer finden...

Erschreckender finde ich noch das dort angebotene Paket des "First Light AR-102". Das Teleskop an sich geht wahrscheinlich, aber die EQ3 in Verbindung mit dem langen Tubus und den dürren Beinchen des Stativs sieht schon sehr wackelig aus.

Grüße
Hartmut
 
Das Fernglas hat 7 mm Austrittspupille und da saufen die Sterne gerne ab - ausserdem hat es nicht mehr Gesichtsfeld als ein 10 x 50 - ein solches würde ich bevorzugen. Weitere Daten wie Glasart bei Prismen fehlen - ebenso zu Vergütung.
Felix
 
Hi,

Naja, 239 Schmackaronen ist ja übertrieben. Und Nackenschmerzen garantiert bei solch einem Combo.
Besser denke ich wäre es sich einen gemütlichen Liegestuhl zu holen mit Armstützen und ein Fernglas aus einem gutem Fachgeschäft.
Und Bresser ist ja auch ein bekanntes Thema, kann gut gehen, muss aber nicht, wie ich herausgefunden habe....
Das Ding ging zurück.

Clear skies,
- Martin
 
Ich habs mal durchgerechnet: wenn man eine billige Mgf - Vergütung für die Objektive, fehlende Vergütung für Prismen und teilweise fehlende Vergütung für die Okulare bzw Mgf für die restlichen Flächen und meist nicht vollständige Ausleuchtung des Objektives durch zu kleine Prismen ( das genannte ist typisch für diese Preisklasse), dann komm ich auf gerade mal 36 mm effektive Objektivöffnung.
Da ist man besser dran etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich ein sehr universelles 8 x 40 zu holen. Das passt ins Handschuhfach oder in die Jackentasche.
Gruß
Felix
 
Servus,
das Fernglas sieht dem TS 7x50mx outdoor zum verwechseln ähnlich. Dieses Fernglas kenne ich, ist meiner Meinung nach ein recht gelungener Nachbau des 7x50 Fujinon FMTR SX (kommt natürlich nicht ganz an dieses Prachtglas, dafür auch entsprechend günstiger). Davon kann man halten, was man will, die optischen Eigenschaften sind jedoch zumindest sehr ordentlich.
Dieses Glas kostet bei TS 10 Teuros weniger als bei Aldi. So gesehen erhält man für 10 Teuros zusätzlich ein furchtbares Stativ und einen Rucksack. Ob man diese Beigaben benötigt (ein 7x50 Fernglas geht freihändig) muss jeder selbst wissen.
Hab auf der Bresser Seite nach dem Glas gesucht und nicht gefunden. Vielleicht eine Aldi-Edition. Wenn ich dem chinesischen Hersteller entsprechend bezahle, bekomme ich die Gläser sicher auch mit dem Aufdruck "Gottfried".

Sternfreundlich grüßt
Gottfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben