Bresser Optik - Teleskop "Pluto" zu was tauglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scutum

Neues Mitglied
Hey liebes Astronomie Team.

Vor ca 3 Jahren bekam ich ein Teleskop von Bresser Optik, dem Typ "Pluto" (Spiegelteleskop) geschenkt und machte damit eher spielerische Mondbeobachtungen.

Nun las ich sehr viel Material über unser Sonnensystem und hielt auch viele Vorträge darüber, ohne im klaren darüber zu sein selbst ein Teleskop zu besitzen.

Ich bin Einsteiger in diesen Gebiet was Teleskoptechnik im allgemeinen betrifft und möchte daher mal gern wissen welche Beobachtungen denn mit diesem Teleskop sinnvoll wären und welches Zubehör man dazu sinnvoll kaufen sollte/kann?

Ich besitze dazu 2 Okulare (12,5- und 20 mm) welche eher, so wie ich es mitbekam, als nicht gerade sehr epfehlenswert zu betrachten wären. Dazu kommt noch eine Barlow Linse (3x).

Ich überlegte mir schon ein 4mm Okular dazu zu kaufen, welches passend für das Model bei Bresser angeboten wird. Nun weiß ich aber nicht ob das denn am Ende Sinn macht?

Also was kann ich denn von diesen Teleskop halten und welche Beobachtungen könnte ich denn damit durchführen und mit welchen Zubehör???

--> vielen Dank für eure Antworten

Hallo Scutum,

vorweg mal die Frage, von welchem Pluto sprechen wir?
Brennweite (Aufdruck unterm Okularauszug)?

Und welche Größe hat der Fangspiegel und wie ist der befestigt 1-Strebe, oder mehrere Streben?

Gruß Norbert

Re: Bresser Optik - Teleskop "Pluto" zu was taugli

Hi Scutum,

ich hatte schon ein paar der Pluto/S hier, also die mit der kurzen Brennweite von (ca.) 500mm und Einarmspinne. Die Suche fördert dazu einiges zu Tage ;)
In den meisten Fällen handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, der Fangspiegel ist nämlich zu klein geraten und leuchtet nur etwa 80mm des Spiegels aus, was andererseits auch gar nicht mal so schlecht ist denn bei voller Öffnung wäre es ein f/4,4 und das in Verbindung mit dem mauen Kugelspiegel macht unschöne Bilder :)

Wegwerfen brauchst du ihn aber bitte nicht, man kann ihn leidlich als Grossfeldgerät einsetzen, also für niedrigste Vergrösserungen, Planeten sind damit hingegen keine Freude.
Ein 4mm Okular wäre also eher eine sinnlose Anschaffung für dieses Gerät, eher ein 32er oder 25er Plössl.

Sollte es sich um den katadioptrischen Pluto mit 1000mm Brennweite handeln, hat Sven Wienstein einen Bericht dazu auf seiner HP.

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hey vielen Dank euch

...es handelt sich um das 1000mm Model, wie von Sven Wienstein beschrieben.

Ich dachte immer es hieße um so kleiner die Brennweite des Okulars um so größer das zu empfangende Bild?!
--> daher müsste ich doch mit einem 4mm Okular wesenltich besser kommen als mit einem 35er oder?

Ja, mit kleinerer Okularbrennweite bekommst du eine höhere Vergrösserung. Die Frage ist jedoch auch, ob die Qualität des Spiegels dies erlaubt. Mit 4mm Oku bekommst du 250fach bei 1000mm Brennweite, das dürfte einfach zuviel sein. Folge den Ratschlägen von Sven, der kennt sich wirklich aus. So ein 8mm Oku würd ich mal probieren, dann hast du auch nicht eine so grosse Lücke zwischen 12,5 und 4mm.

lg Tommy

Hi Scutum
Vergrößerung ist nicht alles in der Astronomie.
Sie ist längst nicht so wichtig wie man glaubt.
Kontrast ist das wichtige Thema das allzuleicht vergessen geht.
Mache Sachen sieht man deshalb besser mit kleinen Vergrößerungen.
Ich vermute mal dass das Scope zunächst jusatiert und dann vllt auch etwas getunt werden könnte/müßte.
Da helfen Sternfreunde vor Ort am besten. Da könntest auch mitüben und Okulare probieren - so kenne ich das zumindest.
Wenn Du daneben noch ein bischen Grundlagen anliest, z.B. z. Thema Kontrast Beobachtung etc dann kannst recht schnell sehen, wo und was Du willst/mußt um mehr Erfolg zu haben.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben