Bresser Pluto 114/500 als Neueinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das gehört aber zu einer guten Beobachtungstechnik und muss man lernen, dass man das Teleskop beim Beobachten möglichst nicht anstösst und nicht in Schwingungen versetzt.

Da lob ich mir mein CPC800, da kann ich mich beim Beobachten ganz entspannt dagegenlümmeln ohne dass da viel wackelt :)

Der Tipp mit dem Fachhändler ist auf jeden Fall richtig. Erstens wissen die Bescheid und können zweitens bei Fragen und Problemen auch helfen. Und wenn irgendwo ein zusätzliches Schräubchen oder Kleinteil gebraucht wird, dann ist das in der Regel auch gleich zur Hand.

CS.Oli

Hallo,

erstaunlich wie engagiert im Forum immer ausgerechnet die billigen Teleskope diskutiert werden. Die sind billig, weil sie irgendwo doch alle Macken haben (oder umgekehrt). Ich finde immer noch, man sollte mit dem was man hat, wenn man was hat, einfach anfangen und Erfahrungen sammeln, dann kann man später auch viel gezielter das Richtige aussuchen. Wenn man bei dem Hobby bleibt, dann kommen doch schon bald noch mehr Anschaffungen dazu und es wird teurer. Das ist leider so :rolleyes: Wenn nicht, ist es egal welches billige Teleskop man in die Ecke stellt.
Ob man für ein paar Euro mehr etwas mäßig besseres bekommt ist m.M.n. Wurscht, da man in den meisten Fällen dann doch bald in qualitativ höhere Bereiche einsteigt. Im speziellen Fall kostet der Pluto bei Amazon gerade mal 164.- Euro. Das kostet dann später in etwa ein mittelprächtiges Okular! Astrofotografie ist noch schlimmer. Dessen sollte sich ein Einsteiger bewußt sein.
Und Händler zu schimpfen, daß sie für den Preis nichts besseres anbieten ist auch daneben. Ich glaube nicht, daß die daran verdienen. Das ist höchstens die Anfixdroge. Ich arbeite z.B. in einem großen Konzern. Wenn man da intern einen Bestellvorgang auslöst, stehen da kalkulatorisch schon ca. 300.-Euro auf dem Tacho - egal ob M5-Schraube oder industrielle Großanlage - kein Witz. Das muß man auch bedenken, wenn man einen Bestellvorgang auch in einem kleinen Unternehmen auslöst. Dort wird es nur nicht so extrem sein. Aber die Bestellung selbst hat Kosten - nicht nur das Material.

Gruß

*entfernt*

@Heiko,
ich habe das Gefühl dass du spezifisch meine letzten Threads nicht gelesen hast. Ich hacke nicht auf vermeintlich billigen Teleskopen rum. Würde mir mehr Geld zur Verfügung stehen wäre mir das auch hupe. Eine Weile mit dem Pluto rumprobieren und mich dann irgendwann steigern und was teureres anschaffen. Das Pluto zur Deko hinstellen oder für ein Paar Euro 50 wieder verticken. Das System von: wer billig kauft kauft 2 mal wollte ich mir aber nicht antun auf Grund meiner begrenzten Möglichkeiten. Ich habe das Pluto verwendet, das was ich sah war ernüchternd. Ich habe viele Stunden auf dem Balkon verbracht und rum probiert. Wie gesagt Sonne, Neowise etc Sternenbild Schwan angesteuert und ganz behutsam dort gesucht und was habe ich gesehen egal mit welchem Okular? Nix. Sterne ja klar aber auf der Entfernung halt Sterne ohne Konturen. Ich konnte in den Paar Tagen halt feststellen dass ich mehr will. Ergo habe ich die Chance genutzt mich noch im Rückgaberecht zu befinden. Und unter uns... egal welcher Händler ob groß oder klein unterstütze ich Verschwiegenheit nicht.
Selbst ich als Leie hatte mich schon soweit eingelesen, dass ich weiß ein Kugelspiegel reicht bei weitem nicht für das was ich gerne möchte. Hätte es in der Beschreibung gestanden hätte ich es garnicht erst gekauft. Ist für mich eine Minimalform von Betrug Details über die Bauart einfach mal zu beschönigen.
Ich habe mir gestern so einiges über die 200/1200 angeschaut. Videos usw. und ja das ist es was ich will und was ins Budget passt. Das was ich mir jetzt mit zusätzlichen Okularen zusammen gestellt habe liegt alles in allem bei 530 Euro. Hätte ich das Pluto behalten, hätte ich zum Erweitern dieses wunderschönen Hobbys nur noch 370 zur Verfügung gehabt da ja schon 160 fürs Pluto hops gegangen sind.
Und vielleicht aber auch nur vielleicht ändert Amazon ja mal die Beschreibung ab. Wenn man bedenkt der Versand zu mir und wieder zurück dürfte Amazon gesamt ca 40 Euro gekostet haben. Geld das sie sich hätten sparen können wenn sie mal Kugelspiegel in die Beschreibung gesetzt hätten.
Alles in allem: Das Pluto reicht für den Anfang. Vor allem wenn man in die Astrofotografie einsteigen möchte hat man hiermit ein sehr günstiges Starterset und das Fotozubehör lässt sich ja später auf ein besseres Teleskop übertragen. Zum üben, erste Beobachtungen machen etc ist es gut. Wer mehr sehen möchte und auf Astrofotgrafie nicht so abfährt braucht es allerdings nicht.

Gruß Steve

Hallo Steve,

alles gut, ich kritisiere nicht wie Du es machst. Das ist auch in Ordnung. Wie ich oben sage, wirst Du damit entweder Blut lecken und dann machst Du weitere Ausgaben, weil Du mehr willst. Oder Dir gefällt das Hobby auch damit nicht und es wird in einer Ecke unbenutzt enden. Das wird alles seinen Gang gehen. Du bist mit der Anschaffung am Anfang und nicht an einem Ende.
Ich hatte das oben mehr allgemein auf viele Diskussionen zu Anfängerausrüstungen gemüntzt, die es hier gibt. Das kann man natürlich machen. Man sollte Einstiegsausrüstung im Low-Budget-Bereich aber nicht überbewerten.

Gruß

*entfernt*

Hi Steve,

du hast alles richtig gemacht. Du hast es sogar erstmal mit einem Billigteleskop probiert, Respekt! ;)

Die 8" Dobson Klasse ist definitiv die richtige Einsteigerklasse für visuelles DS.
Vielleicht sogar noch nach 10" schauen. ;)

Gruss Peter

So ihr lieben Sterngucker. Entscheidung ist soweit getroffen. Hauptsächlich natürlich durch eure Ratschläge. 200/1200 Dobson 2" Okularauszug mit 1,25" Adaption, dazu ein 40 mm Plössel, ein 6,4 mm (k 10 mm und k 25 mm) sind bereits dabei. Dazu direkt einen Mondfilter (Graufilter) Des Preises wegen sind die Okulare in 1,25".
Mit der Lektüre Astronomie für Einsteiger bin ich bereits durch und werd mich nun noch nach etwas mehr Lesestoff umschauen Darunter natürlich ganz wichtig einen Stern Atlas.. Wobei es davon hier natürlich bereits reichlich gibt im Forum.
Drehbare Himmelskarte ist bereits vor Ort.
Amüsanterweise habe ich meinen Vater ziemlich auf das Thema hingestoßen wodurch er entschieden hat ich bekomme zum Bday von ihm das Push+ System zum nachrüsten. Werde mich allerdings wenn denn dann der Wuppertaler Wolkenhimmel es zulässt die nächste Zeit durch Starhopping den Himmel besser kennenlernen. Das System ist ja richtig nett aber ich befürchte dass mir der Lernfaktor dabei flöten gehen würde.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich für meinem Hilferuf angesprochen fühlten und mich auf einen guten Pfad gebracht haben.

Ich freue mich meine ersten Erfahrungen mit euch zu teilen und weiterhin an eurer Erfahrung lernen zu dürfen.

Lieben Gruß

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben