Hallo,
erstaunlich wie engagiert im Forum immer ausgerechnet die billigen Teleskope diskutiert werden. Die sind billig, weil sie irgendwo doch alle Macken haben (oder umgekehrt). Ich finde immer noch, man sollte mit dem was man hat, wenn man was hat, einfach anfangen und Erfahrungen sammeln, dann kann man später auch viel gezielter das Richtige aussuchen. Wenn man bei dem Hobby bleibt, dann kommen doch schon bald noch mehr Anschaffungen dazu und es wird teurer. Das ist leider so

Wenn nicht, ist es egal welches billige Teleskop man in die Ecke stellt.
Ob man für ein paar Euro mehr etwas mäßig besseres bekommt ist m.M.n. Wurscht, da man in den meisten Fällen dann doch bald in qualitativ höhere Bereiche einsteigt. Im speziellen Fall kostet der Pluto bei Amazon gerade mal 164.- Euro. Das kostet dann später in etwa
ein mittelprächtiges Okular! Astrofotografie ist noch schlimmer. Dessen sollte sich ein Einsteiger bewußt sein.
Und Händler zu schimpfen, daß sie für den Preis nichts besseres anbieten ist auch daneben. Ich glaube nicht, daß die daran verdienen. Das ist höchstens die Anfixdroge. Ich arbeite z.B. in einem großen Konzern. Wenn man da intern einen Bestellvorgang auslöst, stehen da kalkulatorisch schon ca. 300.-Euro auf dem Tacho - egal ob M5-Schraube oder industrielle Großanlage - kein Witz. Das muß man auch bedenken, wenn man einen Bestellvorgang auch in einem kleinen Unternehmen auslöst. Dort wird es nur nicht so extrem sein. Aber die Bestellung selbst hat Kosten - nicht nur das Material.
Gruß
*entfernt*