Bresser Pluto 114/500 als Neueinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dreamerx2k

Mitglied
Hallo ihr lieben Sterngucker,
in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja bereits erwähnt; ich habe ein Bresser Pluto 114/500. Im Lieferumfang befanden sich zwei Okulare K 4mm und RK 20 mm und eine 3xBarlow Linse. Mal abgesehen davon, dass ich mich durch die von euch im Forum empfohlene Lektüre erstmal in die Materie einlesen muss um die Objekte der begierde überhaupt zu finden benötige ich in einer Hinsicht mal euren fachmännischen Rat. Was ich bislang so gelesen habe ist, dass die beigelegten Okulare nun nicht grade the yellow from the egg sind und man da nochmal den ein oder anderen Euro investieren sollte.
Zur eigentlichen Frage: Welche Okulare sollte ich mir denn zulegen um das Maximum aus dem doch recht günstigen Teleskop heraus zu holen? Damit Ihr auch im Bilde seid was ich überhaupt möchte....na klar finde ich es sehr interessant den Mond zu betrachten grade weil der als Anfänger am leichtesten zu finden ist. Auch die Sonne habe ich mir bereits angeschaut wobei ich da dann doch sehr enttäuscht bin. Unscharf und an sich nichts zu sehen ausser das was man mit bloßem Auge auch sehen würde wenn es nicht so hell wäre. Ist es mit dem Ding überhaupt möglich vlt auch mal die Sonnenstürme, die Ausbrüche zu erkennen? Natürlich möchte ich wenn das Know how über das finden der Objekte auch mal Mars Saturn Jupiter vor der Linse haben und bestaunen. Jedoch faszinieren mich die größeren Nebel schon eher. Vergange Nacht habe ich mit viel hin und her gefummel mal den derzeit zu sehenden Kometen ins Auge gefasst und was soll ich sagen.....Also mit dem Handy Fotografieren und ranzoomen ist da schon mehr zu erkennen. Ich füge mal ein Bild an, habe den Kometen durch die Linse mit dem Handy fotografiert. Schön bzw. erkennbar ist was anderes.
Auch einen Sucher sollte ich definitiv in anderer Form nachkaufen als dieses LED teil was dabei war.
Also ich sag mal 200-300 würde ich ins Zubehör wohl noch stecken können um vlt noch was heraus zu kitzeln. 200-300 für einen anderen Tubus ausgeben und dann wieder ohne Zubehör dazustehen wäre allerdings nicht in meinem Sinne bzw im Budget.
Was haltet ihr davon?
Freue mich auf eure Resonanz und hoffe auf nette Kontakte.

Anhänge

• IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 1.146
Hi,

before I think over the uppimping of your murksy eylenses kuddlemuddle because of the yellowless of the glasses a kardinal question:

Hat dein Raketenwerfer einen Parabolspiegel? Das haben bei Bresser nicht alle Newtons - und für einen Kugelspiegel lohnt sich keine hohe Vergrößerung wegen der durch den Kugelgestaltfehler mangelnden Schärfe. Und das wäre ein Kriterium was man Dir da anrät. Ich gehe davon aus, dass das Budget stark berenzt ist?

Gib mal Laut was da in der Beschreibung steht...

CS
Jörg

Hoi Jörg, denke Dreamerx2k (Name?) wir da in der Anleitung nicht viel dazu finden.

Habe mir mal auf der Bresser Homepage die Bedienungsanleitung und Beschreibung für das "Pluto 114/500" duchgeschaut. Da steht natürlich nichts drin über die Bauform des Spiegels. Aber in einem angehängten Testbericht konnte ich folgende Zeilen lesen.
" Das Pluto eignet sich gut, es etwas „aufzupeppen“. Es ist lichtstark, justierbar und kommt mit einer relativ stabilen Montierung daher. Das kompensiert zu einem großen Teil den etwas unschärferen Kugelspiegel. Bei ausgedehnteren Objekten fällt diese Unschärfe aber kaum auf. "

Witzig finde ich auch das Bresser im Lieferumfang mit Software & Mondkarte zum Download wirbt und dann auf Stellarium verweist :)

Ach, und willkommen in Forum und viel Spass mit deinem Teleskop, Dreamerx2k

Hallo Dreamer,

willkommen im Forum! Ich nehme jetzt mal Teile aus Deinen beiden Threads und fasse sie hier zusammen.

in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja bereits erwähnt; ich habe ein Bresser Pluto 114/500.
Das Teleskop ist nun 2 Tage alt und ich habe schon so einiges rum probiert.

Dann überlegt Dir gut, ob Du nicht wieder alles einpackst und einfach zurück schickst!

Zu der Frage mit den Okularen hat der Jörg ja bereits eine Gegenfrage formuliert. Ich hab mir grad mal die PDF-Bedienungsanleitung angeschaut: da gibt es nichtmal technische Daten drauf. Also keine Info zu Spiegelprofil.

Nur ein Hinweis, den ich lustig fand: 'Schlechtes Bild - Beobachten Sie nie durch eine Glasscheibe'. Wirklich sehr lustig, mir würde dazu ein Spruch einfallen, den ich aus rechtlichen Gründen lieber nicht äussere.

die Sonne habe ich mir bereits angeschaut wobei ich da dann doch sehr enttäuscht bin. Unscharf und an sich nichts zu sehen ausser das was man mit bloßem Auge auch sehen würde wenn es nicht so hell wäre. Ist es mit dem Ding überhaupt möglich vlt auch mal die Sonnenstürme, die Ausbrüche zu erkennen?

Sonnenstürme kannst Du mit keinem normalen Teleskop beobachten, nur Sonnenflecken (natürlich nur mit geeignetem Sonnenfilter!!!). Dazu bräuchtest Du ein H-Alpha Teleskop. Im Moment gibt es keine Sonnenflecken, also siehst Du nur eine helle Scheibe. Informieren über vorhandene Sonnenflecken (active regions) kannst Du Dich zum Beispiel unter SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids

Die erste Nacht war natürlich einstellen und Justieren angesagt. Welcher Breitengrad liegt denn bei mir usw. und schließlich hatte ich sehr schnell den Polarstern mittig im Okular aber absolut keine Ahnung wie ich die Skalen auf dem Teleskop richtig für Positionen von Sternenverwende. (Die Ahnung habe ich immernoch nicht aber heute sollen meine Einsteigerbücher ankommen) .

Natürlich möchte ich wenn das Know how über das finden der Objekte auch mal Mars Saturn Jupiter vor der Linse haben und bestaunen. Jedoch faszinieren mich die größeren Nebel schon eher.

Jupiter und Saturn sind einfach zu finden. Schau um 0100 nach Süden - die beiden hellsten Objekte sind links Saturn und rechts Jupiter. Bei der Suche der anderen Objekte orientiere ich mich immer an den Sternbildern und natürlich grob an der Himmelsrichtung. Über Rektazension und Deklination oder Alt-AZ ist mir zu mühsam. Kann man aber machen...

Bei Nebeln musst Du beachten, dass Du speziell mit diesem Teleskop einen sehr guten, das heißt dunklen, Himmel brauchst! Aus der Stadt heraus wird das sehr schwierig und Du wirst nur die hellsten Objekte sehen können wie zum Beispiel M42 (Orionnebel - im Herbst wieder sichtbar).

Zur Beobachtungsplanung nehme ich Stellarium (Freeware), dort kann man einfach nach einem Objekt suchen und sich die Daten anzeigen lassen oder einfach nach Sternbild peilen.

Vergange Nacht habe ich mit viel hin und her gefummel mal den derzeit zu sehenden Kometen ins Auge gefasst und was soll ich sagen.....Also mit dem Handy Fotografieren und ranzoomen ist da schon mehr zu erkennen. Ich füge mal ein Bild an, habe den Kometen durch die Linse mit dem Handy fotografiert. Schön bzw. erkennbar ist was anderes.

Eigentlich solltest Du den Kometen im Okular deutlich besser sehen als das Foto es darstellt. Wenn nicht, dann läuft was falsch. Astrofotografie ist übrigens mit Handy und Handyhalter nicht zu machen, höchstens ein Erinnerungsfoto. Zum Thema Astrofotografie steht vielleicht was in den Büchern, die Du ja bekommst.

Auch einen Sucher sollte ich definitiv in anderer Form nachkaufen als dieses LED teil was dabei war.

Ich benutze ausschließlich Leuchtpunktsucher. Das ist aber Geschmackssache. Über die Qualität Deines Suchers kann ich nichts sagen aber das wäre etwas was Zeit hat.

Also ich sag mal 200-300 würde ich ins Zubehör wohl noch stecken können um vlt noch was heraus zu kitzeln. 200-300 für einen anderen Tubus ausgeben und dann wieder ohne Zubehör dazustehen wäre allerdings nicht in meinem Sinne bzw im Budget.

Wie gesagt: überleg, ob Du nicht nochmal auf Anfang gehst, das Gerät zurück schickst und Dich nach genauer Information und nachdem Du etwas mehr über Deine Beobachtungsbedingungen nachgedacht hast, ein Gerät kaufst, das eine bessere Qualität hat.

Wer weiss vlt genügt die Grundausstattung ( Stativ und Montierung) ja aus um dort ein anderes Teleskop drauf zu bauen welches ich vlt dann doch noch gebraucht Kaufe

Auch wenn diese Montierung als relativ stabil beschrieben wird, ist sie sicher einer der schwächsten Punkte an dem Set und wird für ein besseres und vermutlich schwereres Gerät erst recht nicht geeignet sein!

Was waren denn die Gründe für den Kauf speziell dieses Gerätes? Wie sind Deinen Beobachtungsbedingungen (Lichtverschmutzung bzw. Himmelsqualität Sichwort Bortle-Skala). Willst Du visuell beobachten oder läuft es tatsächlich auf Astrofotografie raus?.

Vielleicht kann man Dir dann raten was zu tun ist.

CS.Oli (wir sprechen uns hier mit Namen an)

Moin,

... das war der Sinn der Frage nach dem Budget. Ich wäre vielleicht gar nicht mal so weit weg von dem Format 114/500, denn da kann man schon was draus machen, aber eben Parbolspiegel. Mir war so, Dietmar hat es in einem Bericht gefunden, Kugelspiegel. TS hat einen kleinen Parabolnewton, selbe Grunddaten, halbwegs ordentlicher Auszug, dazu ein paar Plössl für den Anfang - das wäre vermutlich sinniger als der Bresser - wobei das Thema Montierung anstünde. Wenn man klein bleibt, eine SW EQ3-2 würde reichen, die könnte man nachträglich aufrüsten, vieleicht Batteriemotor für den Anfang (Quasi für den Fall als zweiachsiger Tracker für die ersten Fotos). Ein bisschen Feintriebe drehen hat noch keinem geschadet... Schubson oder was größeres würde ich nicht angehen, dazu muss sich bei dem jungen Mann erstmal festigen, was er machen will. Da ist so ein kleiner Raketenwerfer nicht die schlechteste Wahl, wenn das Paket stimmt. Und Spiegeltausch lohnt bei dem Bresser nicht, das wäre der falsche Ansatz. My five pence

CS
Jörg

Hallo ihr lieben Sterngucker,
in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja bereits erwähnt; ich habe ein Bresser Pluto 114/500. Im Lieferumfang befanden sich zwei Okulare K 4mm und RK 20 mm und eine 3xBarlow Linse. Mal abgesehen davon, dass ich mich durch die von euch im Forum empfohlene Lektüre erstmal in die Materie einlesen muss um die Objekte der begierde überhaupt zu finden benötige ich in einer Hinsicht mal euren fachmännischen Rat. Was ich bislang so gelesen habe ist, dass die beigelegten Okulare nun nicht grade the yellow from the egg sind und man da nochmal den ein oder anderen Euro investieren sollte.
Zur eigentlichen Frage: Welche Okulare sollte ich mir denn zulegen um das Maximum aus dem doch recht günstigen Teleskop heraus zu holen? Damit Ihr auch im Bilde seid was ich überhaupt möchte....na klar finde ich es sehr interessant den Mond zu betrachten grade weil der als Anfänger am leichtesten zu finden ist. Auch die Sonne habe ich mir bereits angeschaut wobei ich da dann doch sehr enttäuscht bin. Unscharf und an sich nichts zu sehen ausser das was man mit bloßem Auge auch sehen würde wenn es nicht so hell wäre. Ist es mit dem Ding überhaupt möglich vlt auch mal die Sonnenstürme, die Ausbrüche zu erkennen? Natürlich möchte ich wenn das Know how über das finden der Objekte auch mal Mars Saturn Jupiter vor der Linse haben und bestaunen. Jedoch faszinieren mich die größeren Nebel schon eher. Vergange Nacht habe ich mit viel hin und her gefummel mal den derzeit zu sehenden Kometen ins Auge gefasst und was soll ich sagen.....Also mit dem Handy Fotografieren und ranzoomen ist da schon mehr zu erkennen. Ich füge mal ein Bild an, habe den Kometen durch die Linse mit dem Handy fotografiert. Schön bzw. erkennbar ist was anderes.
Was haltet ihr davon?
Freue mich auf eure Resonanz und hoffe auf nette Kontakte.

Hallo!

Ich habe das Bresser Pollux 150/1400 das so ähnlich wie deins,habe mir ein 32mm und ein 40mm Okular zu gelegt.Wenn du solche nimmst wirst aber ein Unterschied merken.

Gruß Dicker52

Also Optikus, Lloyd69 und VisuSCor erstmal lieben Dank für eure schnellen und ausgiebigen Antworten.

Ich versuche mal auf euch 3 gleichzeitig einzugehen. Der Preis, die Ausstattung was da alles bei ist und mein Anfänger dasein waren die Gründe für die Anschaffung dieses Teleskops. Hab den Namen Bresser erstmal gesucht und gesehen dass die ja doch kein kleiner Chinahersteller sind sondern tatsächlich eher vom Fach das hat mich beruhigt dass ich damit kein reines Spielzeug kaufe. Das in Verbindung mit dem Hobbyaspekt. Die Astrofotografie steht für mich nicht großartig zur Debatte. Hier und da mal ein Foto durchs Okular mit dem Handy genügt mir völlig....das oder mit meiner etwas besseren Digicam. Also geht es mir um die Visuelle Betrachtung.

Ich habe mir nun auch die Finger wund gegooglet was da für ein Spiegel verbaut ist aber in Bezug auf Bauart heisst es immer nur nach Newton.

Bezüglich Lichtverschmutzung lightpollutionmap gelber Bereich unter VIRS 2019 Falls das nicht hilft ich wohne in Wuppertal also wird hier schon einiges an Lichtverschmutzung sein.

Amüsanterweise sind heute auch meine Bücher angekommen, darunter: Teleskop 1x1 Erste Hilfe für Fernrohr Besitzer in diesem Buch geht es reinweg um diese Discounter Teleskope und der Auto erwähnt mein Teleskop dort als Alternative zum 114/900 und auch dort wir erwähnt, dass die Vergrößerung durch den KUGELSPIEGEL deutlich verringert wird.

Somit denke ich, dass mir hier jeder Profi sagen wird....zurückschicken.

Was die Frage nach dem Budget betrifft. Ich bin da mit gemischten Gefühlen unterwegs.Die Ausgabe für mein Jetziges + nochmal 200-300 Zubehör um etwas mehr rausholen zu können wäre OK gewesen. Das heisst wenn es zurück genommen wird stünden 450-500 zur Verfügung. Da müsste dann aber halt auch alles drin sein. Stativ, paralaktische Montierung, Sucher und 4 Okulare. Wie gesagt zur Visuellen Beobachtung. Gern mal Planetenbeobachtung aber Hauptsächlich für Nebel etc

Was sagt ihr dazu? Ps mein Name ist Steve :)

Hallo Steve,

eieiei, das erinnert mich an meine "senilen Jugendsünden". Sprich, ich habe mit dem Teil angefangen und war Anfänger schon in der 6. Lebensdekade. Da ich nichts anderes kannte, war ich von dem Teil total begeistert und habe es halt "aufgepeppt". Ich habe es soweit getrieben, damit Astrofotografie mit einer DSLR zu betreiben - trotz Kugelspiegel und ohne Komakorrektor. Ich glaube das hat auch Bresser selbst verblüfft, deshalb steht beim Pluto auf der Bresser Webseite jetzt auch mein "Testbericht".
Ich will auch heute nichts Schlechtes darüber sagen, denn immerhin hat es mir den Einstieg ermöglicht und ich hatte Spaß damit. Ich denke man kann damit anfangen, auch wenn es mittlerweile Besseres gibt und wer damit keinen Zugang zu unserem schönen Hobby findet, der findet es wahrscheinlich auch nicht mit etwas anderem. ICH jedenfalls habe es nicht zurückgeschickt und viel damit gelernt - wirklich. Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mein Tip wäre, befasse dich damit, kauf Dir bessere Okulare, vielleicht auch eine Okularkamera und Barlow, falls Dich Astrofotografie interessiert und lerne. Mit dem Ding kannst Du fast alles machen, was man auch mit größeren Teleskopen machen kann und Methoden und Prozeduren üben. Die Montierung ist für ein Teleskop dieser Größe eigentlich auch kein Wackeldackel.
Die Bilder auf der Bresser-Seite sind von mir: BRESSER Teleskop Pluto 114/500 EQ mit Smartphone Kamera Adapter | Bresser. Die sind kein Fake.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

ich respektiere Deine Meinung und ich weiß, dass Du einer bist, der uns ständig zeigt, dass man mit einfachen Mitteln tolle Ergebnisse erzielen kann.

Trotzdem die Frage an Dich: gibt es nicht für das gleiche Geld deutlich besseres Einstiegsequipment? Für Steve wäre halt jetzt die Möglichkeit, nochmal auf Anfang zu gehen, wenn Du dem zustimmst. Wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist ist es zu spät.

@ Steve:
Bresser ist kein deutscher Hersteller, sondern eine deutsche Marketingfirma, die es schafft, Chinaware als hochwertige Produkte zu verkaufen. Mich ärgert es inzwischen enorm, mit welchen Werbeaussagen die ihre Kunden ködern.

CS.Oli
sollte mich vielleicht mehr zurückhalten... sorry

Also zunächst mal danke auch an Heiko. Ich bin in vielen Dingen auch eher so, dass ich aus [zensiert]e noch was mache. Auf meinem Balkon steht ein Hochbeet für Ganze 7 Euro. Bestehend aus einem alten Campingtisch, eine Wäschewanne und etwas Holz als Deko Drum herum. sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck. Ich glaube dir dass du mit dem Pluto gute Ergebnisse erzielst keine Frage. Nur wollte ich mir ganz gerne in dem Fall etwas hinstellen wo ich lange Freude dran haben kann und nicht am laufenden Band nachrüste, umbaue etc. Vor allem als Blutiger Anfang würde mich das auf dauer entmutigen.
Und Oli danke für die Rückendeckung ich wusste auf Heiko so jetzt erstmal nichts als Antwort da ich einfach Baff war.
Was wäre denn mit dem Omegon 150/750 EQ 4? Das plus 2 Okulare dazu und dann erst wieder wenn ich wieder flüssiger bin XD

Hallo Steve,

ich will Dir den Pluto gar nicht aufdrängen. Ich sagte ja, daß ich zu dem Zeitpunkt nichts anderes kannte und das Beste aus dem gemacht habe, was ich hatte. Es gibt Besseres - aber auch Schlechteres. Das Teil ist nicht hoffnungslos. Bei Amazon liegt der Preis gerade mal bei zur Zeit 160,94 Euro. Da kann man mal einen Schuß in den Ofen riskieren. Große Astrohändler verlangen für eine EQ2-1 Montierung alleine an die 140.-Euro. Und hier hast Du ein EQ3-1 Equivalent im Preis inbegriffen. Das muß man auch bedenken und die Kirche mit den Anforderungen im Dorf lassen, wenn es aufs Budget ankommt. Man muß nicht immer Händler-Bashing betreiben, wenn sie keine Takahashis zu Überraschungseipreisen anbieten. So naiv darf man nicht sein.
Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast, na klar, dann nutze es es und hole Dir was Besseres. Das habe ich ja auch gemacht. Den Unterschied wirst Du zu schätzen wissen.

Gruß

*entfernt*

PS: @Oli, wenn es um etwas Vergleichbares zum gleichen Preis geht, fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Wenn es etwas mit einer vergleichsweise stabilen parallaktischen Montierung für Fotoversuche sein soll, muß man sicher noch mal im Budet hochgehen. Rein visuell fiele mir dann nur ein kleiner Dobson ein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steve,

wenn Du das Gerät wirklich so günstig gekauft hast, dann bin ich bei Heiko: behalt es und mach damit Deine Erfahrungen. Ich bin von dem offiziellen Bresser-Preis von 250 EUR ausgegangen.

Der 150/750 ist ein schönes Allroundgerät mit deutlich mehr Öffnung als das was Du bestellt hast. Damit steigt die Chance, etwas DeepSky beobachten zu können. Aber das Set von Omegon macht mir keinen guten Eindruck: diese Montierung, die hier als EQ4 bezeichnet wird, finde ich nicht als eigenes Produkt, das scheint ein Teil zu sein, was es nur in diesem Set gibt - ist für mich ein schlechtes Zeichen und sieht auch nicht wirklich stabil aus. Vielleicht hat dazu jemand bessere Infos.

Der Tubus wiegt 5 kg und hat einen ordentlichen Hebel... das bedeutet, dass auch eine gescheite Montierung drunter muss! Das ist ein typisches Anfängerproblem... da bist Du nicht allein, mir ging es genau so: man denkt, das wichtigste und teuerste an so einem Set ist das Teleskop. Fakt ist aber, dass der Unterbau mindestens genauso wichtig und auch genauso teuer oder teurer ist wie das Teleskop. Da das aber schwer zu verkaufen ist, bieten die Händler relativ gute Teleskope mit ungeeigneten Montierungen zu einem günstigen Preis an. Ich hab auch ein Jahr gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass man da nicht sparen darf.

Fazit: mit einem 150er Newton und einer guten Monti kommst Du sehr viel teurer als das Angebot von Omegon. Einzige günstige Alternative - wie von Heiko geschrieben - wäre ein Dobson. Zum Beispiel sowas, was man halt auf den Tisch stellt:

CS.Oli

Nun bin ich entgültig verwirrt XD
Also bevor ich jetzt mit dem Pluto unzufrieden bin wird es das beste sein es zurück zu schicken. Mich weiter in die Materie einlesen. Mit der Community überlegen und mir dann etwas besseres besorgen. Wie gesagt gesamt 500 stehen ja zur Verfügung und mit einem Dobson kann ich mich sehr wohl anfreunden da ich dafür auch die Möglichkeiten auf der Dachterasse habe.
Schwierig schwierig..... Und Heiko ich möchte bezüglich des Pluto ja auch nicht Undankbar der Technik gegenüber erscheinen. Es ist halt von nichts ne Ahnung, was gekauft und mit der Durchsicht nicht wirklich zufrieden. Also der Fehler liegt natürlich bei mir mich nicht vorher vernünftigt informiert zu haben.
Aber nun nach euer beider Argumentationen und das auch Oli des Preises wegen eingelenkt hat verwirrt mich das erst recht XD

Aber finde es wirklich toll von euch dass ihr trotz meiner kompletten unwissenheit da seid und versucht zu helfen

Hallo Steve,

es ist sicher nicht verkehrt sich mit der Materie tiefer zu befassen, bevor man hier eine Entscheidung trifft. Und hier ist es bei der Einsteigerberatung leider so wie bei Werner Höfers Internationalem Frühschoppen - mit fünf Meinungen von vier verschiedenen Teilnehmern. Aber alle meinen es ehrlich gut.
Was für einen aber richtig ist, muß für einen anderen nicht auch passen. Man kann da nur allgemeine Empfehlungen geben. Vor allem wenn ein Einsteiger noch keine Erfahrungen hat. Er weiß ja auch noch nicht, worauf er "abfährt". Hilfreich ist es, wenn man irgendwo mal zuschauen kann (Verein, Teleskoptreffen etc.). Dann bekommt eher ein Gefühl dafür, was einen interessieren könnte und bekommt auch Tips. Das hatte ich zwar auch nicht selber gemacht, aber deshalb habe ich die Philosophie verfolgt, einfach mal mit irgendwas nicht zu Teurem anzufangen und einfach zu machen. Dabei lernt man und findet auch heraus, was einem liegt. Ich bin auch der Meinung, wenn man kein Lehrgeld gezahlt hat und keinen Fehler gemacht hat, hat man auch nicht richtig was gelernt. Wer was macht, macht Fehler. Wer viel macht, macht viele Fehler. Und wer keinen Fehler macht lügt oder ist ein fauler Hund!

Gruß

*entfernt*

Hi Steve
die Pluto haben soweit ich weiß mehrheitlich Kugelspiegel und sind daher insbesondere was die Maximalvergrößerung angeht deutlich limitiert. Viel mehr als 100fach solltest Du da nicht erwarten.
Insofern macht es wenig Sinn speziell auf dieses Teleskop hin Zubehör zu erwerben.
Perspektivisch ist ggf. eine anderes Gerät besser.
Wenn Du die Beilagenokulare nicht magst, wäre es eine Überlegung ein 24-8 mm Zoom zu erwerben damit Du zumindest im kleinen und mittleren Vergrößerungsbereich versorgt bist. Das Okular kann auch an anderen Geräten verwendet werden oder später als Reiseokular dienen.
Mal als alternative Idee.
CS

die Pluto haben soweit ich weiß mehrheitlich Kugelspiegel und sind daher insbesondere was die Maximalvergrößerung angeht deutlich limitiert. Viel mehr als 100fach solltest Du da nicht erwarten.
Insofern macht es wenig Sinn speziell auf dieses Teleskop hin Zubehör zu erwerben.

Und im Werbetext der Fa. Bresser steht zu diesem Produkt folgendes: 'Vergrößerung: 25- bis 375x'

Quelle: BRESSER Teleskop Pluto 114/500 EQ mit Smartphone Kamera Adapter | Bresser

Optik Kompetenz seit 1957... steht da auch noch.
Da haut es mir den Vogel raus - tut mir leid.

CS.Oli

Hallo Oli,

es ist mir auch rätselhaft wie man auf 375x oder auch nur 230x kommt. Selbst theoretisch erlaubt das beiliegende 4mm Okular nur ca. 114x und selbst mit der Faustregel Öffnungx2 komme ich da nicht hin - vor allem beim Kugelspiegel. Da hat wohl die Marketingabteilung das Sagen gehabt.
Aber das ist bei vielen Sachen ja heute so, wo man mit Zahlen jongliert um den Verkauf anzukurbeln. Oder wozu wird eine Handykamera mit bis zu 108 Megapixel (Galaxy S20) beworben, wenn sich die meisten Leute die Bilder auf einem Handydisplay mit unter 2 MP auf ein paar Quadratzentimetern anschauen oder auf Social-Media Platformen mit im Schnitt vielleicht 1MP-Größe posten? :LOL:

Gruß

*entfernt*

Naja Lieber Oli und Heiko,
Marketing ist eben alles. Ich komme aus dem Uhren und Schmuckgewerbe. Hauptsächlich Gebrauchtware. Wenn da die Wiederbeschaffungswerte / Neupreise ermittelt werden geht man auch bei Gold von Beispielsweise 150 Euro Pro Gramm aus. Wegen der Bearbeitung durch einen Goldschmied usw einfach mal 120 Euro auf den Schmelzwert drauf knallen obwohl der meisste Schmuck eben nicht von Cartier ist sondern vom 12 Euro Stundenlohn Goldschmied.....es ist Marketing. Zahlen je höher desto besser steigern nunmal die Verkaufschancen. .....Hätte es im entferntesten mit der Astronomie zu tun könnte man ein Teleskop auch bewerben mit der Nahaufnahme einer halb nackten Frau mit den Worten aus 120 km Entfernung aufgenommen. Und der nächste Anbieter haut das selbe Bild in die Werbung und schreibt 300 km dran.
Ich denke da sind wir uns einig dass jede Unternehmung zu Verkaufszwecken übertreibt. Und kommt man nicht aus der Materie so wie ich im Falle der Astronomie schaut man sich diese Eierlegende Wollmilchsau an guckt auf den prima Preis und denkt sich oh klasse das ist kein Teleskop aus der Spielwarenabteilung sondern eher für Erwachsene die mehr sehen wollen und schlägt zu.

Im Falle des Pluto habe ich eine Nacht drüber geschlafen und es heute zurück geschickt. @Heiko vlt Mangels Geduld und Know How da dran rum zu basteln wie du das für dich entschieden hast...Nebenbei bemerkt meinen Respekt hast du dafür auf jeden Fall. ... Ich möchte aber nunmal jetzt grade aus bestehenden Möglichkeiten etwas hinstellen wo ich die nächsten Jahre Spaß dran habe, hie rund da mal kleinere Euros ausgebe in Form von Okularen oder Filtern und gut ist. Ich habe jetzt grade eine Abfindung zur Verfügung die aber dank Scheidung schneller weg ist als ich gucken kann. Und da ich natürlich für meine Tochter Sorgen will und auch mit ihr was unternehmen möchte würde ich in 1-2-3-4 etc Jahren die Möglichkeit nicht haben das Pluto durch was "besseres" zu ersetzen. Deshalb lieber jetzt ein bisschen besser und in ein Paar Jahren ist es immernoch up to date.

Folgende 3 Teleskope nehme ich mir aktuell ins Visir und google mir da erstmal ne weile einen zurecht. @Oli ich weiss beim N 150/750 EQ4 hast du deine Bedenken der Monierung wegen. Da ich nicht vor habe mir auch noch Fotoequipment zuzulegen und auch keine Motorisierung dran bauen wollte dürfte die Montierung für meine gelegentlichen nächtlichen Balkonbesuche doch reichen oder nicht?

Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-4
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic

Folgende 3 Teleskope nehme ich mir aktuell ins Visir und google mir da erstmal ne weile einen zurecht. @Oli ich weiss beim N 150/750 EQ4 hast du deine Bedenken der Monierung wegen. Da ich nicht vor habe mir auch noch Fotoequipment zuzulegen und auch keine Motorisierung dran bauen wollte dürfte die Montierung für meine gelegentlichen nächtlichen Balkonbesuche doch reichen oder nicht?

Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200
Omegon Teleskop N 150/750 EQ-4
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic
Hi,

Das war der richtige Schritt. Es macht keinen Sinn ein schlechtes, billiges Teleskop mit teurem Zubehör aufzurüsten.

Beim visuellen Beobachten zählt eigentlich nur die Öffnung.
Deswegen ein Dobson mit möglichst grosser Öffnung. So einfach ist das. ;)
Deine jetzige Auswahl finde ich gut als Einstieg.

Eine Ergänzung. Als Anfänger tut man sich vielleicht mit dem Aufsuchen schwer. Ich habe mir als zweit/dritt/viert/... Teleskop das hier gegönnt:

Omegon Dobson Teleskop Push+ mini N 150/750

Das hat ein PushTo Damit kann man auf einer Sternkarte/App sehen wohin das Teleskop zeigt und man kann es dann auf die Kartenposition des gewünschten Objekt positionieren/pushen. Funktioniert gut und einfach und ist nicht so Sofa-mässig wie GoTo. Hat aber leider geringere Öffnung, deswegen würde ich doch eher einen 8" nehmen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sache mit dem Push+ habe ich mir ein ausgiebiges Video zu angeschaut. ist echt eine richtig feine Sache. Und das daraus resultierende Learning by Doing und Erfolgserlebnisse tun der Seele ja auch gut....Danke für den Hinweis.

Hi
ät Oli und Heiko
im strengen Sinn gelogen ist es ja nicht einmal, denn wenn man ein Teleskop mit 500 mm Brennweite mit einem 4 mm Okular bestückt sind es 125 fache Vergrößerung, zusätzlich der 3-fach Barlow dann 375 fach.

Genau daran kann man letztlich erkennen, dass es sich um ein wenig seriöses Angebot handelt - wenig seriös, weil eben die Info fehlt, dass dies keinesfalls praxisgerecht und daher nutzlos ist.
Bei Qualitätsgeräten findet man solche Zahlenspielereien nicht.
Insofern heißt es bei solchen Angaben immer "Uffbasse" :D
ät Jörg
Das Aldi Ding scheint was anderes zu sein. Öffnung 130 mm Brennweite 1000. Wenn das Bild stimmt und der Tubus so kurz ist, ist es ein katadioptischer Newton, also auch nichts Gescheites.
Leider werden viele darauf reinfallen und dieses vllt 20 Euro wert habende "Astrofrustgerät" schnellstens irgendwo verscherbeln wollen. Schade - sehr schade.
CS

Hallo Antares,

na das ist ja dann noch übler, ich versuche seit fast einem Jahr einen verhunzbeutelten Venus 30 wieder hin zu kriegen, das ist auch so eine Sache, allerdings aus der Zeit als das noch aus Japan kam. Kugelspiegel, Barlow-Korrektor im OAZ, quasi eine meditativ-masochistische Übung im Gebiet der BeerCan-Astronomy... In der China-Variante will ich mir das nicht vorstellen.

CS
Jörg

Hallo Steve,

unterschätze das mit der Wackelei nicht! Aus Deiner Liste würde ich den Skywatcher mit Rockerbox wählen. Ein Dobson ist eine stabile Sache und trotzdem preiswert. Aber schau Dir so ein Gerät mal live an! Das ist schon ein ziemliches Teil.

CS.Oli

@Oli ja das sind schon ordentliche Kanonen das stimmt schon. Platz dafür hätte ich in jedem Fall und der nach oben offene großflächige Balkon würde auch ein 1200 locker beherbergen können.
Wenn man so drüber nachdenkt hast du definitv Recht. Das paar mal versehentliche anstupsen des Plutos beim durchschauen hat auch schon ewig nachgebebt. Und das bei einem so kleinen und leichten Raketenwerfer. Da könnte ich mir schon vorstellen dass ein 750er auf einer "günstigen" Montierung kräftiger wackelt. Zumal im 5. Og oben zwischen den Bergen ist es ja auch nicht grade Windstill. Im Gegenteil. Vergangene Nacht hatten wir hier um 1 Uhr entspannte 20 Grad und ich stand mit Jacke draussen wegen dem Wind.

Wünsche allen Lesern eine Sternenklare Nacht. Bei uns regnet es leider aber naja Teleskop ist ja auf dem Weg zurück zu Amazon XD

Gruß Steve

Moin Steve,

@Oli "...Teleskop ist ja auf dem Weg zurück zu Amazon XD"

Gruß Steve

Vielleicht magst du lieber unsere wenigen Astrohändler unterstützen und dort bestellen. Links dazu findest du im ganzen Forum,
z.B. im Bieteforum.
Ansonsten kann ich dir auch den Skywatcher Dobson empfehlen. Visuell+Dachterrasse+500 Budget+stabil = Dobson.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Steve,

der Omegon 150/750 hat auch einen Kugelspiegel. Steht nicht in der Beschreibung, habe ich aber mal erfragt. Das Gerät würde ich nicht empfehlen. Da hätte ich eher noch den 114/500 behalten, weil der wegen seiner Kürze wenigstens ein bisschen Widefield kann und auch relativ anspruchslos bzgl Montierung ist

Astroshop hat eine Warehouse Deals genannte Schnäppchen-Ecke, Bresser und Teleskop-Express haben ebenfalls solche Bereiche. Da kommt man mit geprüften Gebrauchtgeräten oft sogar günstiger weg als bei Amazon.

VG Klaus

@Oli ja das sind schon ordentliche Kanonen das stimmt schon. Platz dafür hätte ich in jedem Fall und der nach oben offene großflächige Balkon würde auch ein 1200 locker beherbergen können.
Na ja, kommt darauf an was man gewöhnt ist. Also ich finde die 8 Zöller eigentlich sehr kompakt.
Ok, die Rockerbox kann bei einfacher Ausführung (Pressspan ;) , erfüllt aber seinen Zweck) schon etwas massiv sein.

...
Das paar mal versehentliche anstupsen des Plutos beim durchschauen hat auch schon ewig nachgebebt. Und das bei einem so kleinen und leichten Raketenwerfer.
...
Das gehört aber zu einer guten Beobachtungstechnik und muss man lernen, dass man das Teleskop beim Beobachten möglichst nicht anstösst und nicht in Schwingungen versetzt.
ZB durch komplett berührungsloses Schauen, auch nicht das Okular.
Oder das andere Extrem ist, dass man das Okular fest umschliesst und auch das Teleskop festhält und dadurch für Ruhe sorgt.
Muss man testen.
Darauf wird seltsamerweise selten eingegangen.

Gruß

...
der Omegon 150/750 hat auch einen Kugelspiegel. Steht nicht in der Beschreibung, habe ich aber mal erfragt. Das Gerät würde ich nicht empfehlen.
...
Hab' mal in die Beschreibung geschaut.
Da steht gar nichts über den Spiegel, bei den anderen Teleskopen aber schon und dort auch parabolisch.
Und es ist auch nicht für Fortgeschritten markiert.

Aha, daran erkennt man also beim Astroshop einen einfachen Kugelspiegel. ;)

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben