Bresser Pollux liefert komisches Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Denny5781

Aktives Mitglied
Ich habe ein Bresser Pollux 150/1400. Wenn ich mir den Mond anschaue ist alles knackig scharf und Sterne werden als kleine Punkte dargestellt. Wenn ich jetzt aber auf die Planeten schwenke ist alles unscharf und matschig.

Als Okular nutze ich die beigelegten 10mm und 25mm 1,25" Teile und das Baader Hyperion Mark III 8 - 24mm Click-Stop mit Bader Barlow 2,25x.
Als Filter kommt ein 1,25" UHC von Baader zum Einsatz.

Gibt es eine Möglichkeit das Teleskop ohne Laser zu justieren, obwohl die Sterne schon scharf (kleine Punkte) sind?

MfG Denny

Hallo Denny,

ich hatte auch mal ein Bresser Pollux (war mein erstes Teleskop).
Ich vermute, dass Du die optischen Möglichkeiten des Teleskops mit der Barlow "überreizt", da es ja von Hause aus schon eine "2xBarlow" eingebaut hat.
Wähle die Vergrößerung nicht so hoch und genieße die Details, die das Pollux herausrückt.....
Andererseits stehen die Planeten momentan sehr tief, so dass sie naturgemäß schon waberig sind.
Viel Erfolg....

Hallo Denny,

willkommen hier im Forum. :huhu:

Das wahrscheinlichste ist, dass Du die Vergrößerung etwas übertrieben hast. Bei Deinem 150mm Öffnung mit einem Newton sind maximal etwa 200 fach zu empfehlen. Das ist eine unscharfe (weiche) Grenze und viele Faktoren wie die Qualität des Materials oder Effekte der Atmosphäre spielen hier mit aber sicher ist, wenn Du sie überschreitest wird der Bildeindruck recht schnell unscharf oder matschig. Auch wenn es etwas mehr zu lesen ist empfehle ich diesen Artikel hier von A.de der das wichtige Thema Vergrößerung erklärt: Wissensbasis Vergrößerung

Für Dein Teleskop mit 1400mm Brennweite erreichst Du die Maximalvergrößerung so etwa mit 7mm Okularen. Nimmst Du jetzt die 2.25 Barlow dazwischen solltest Du beim Hyperion 16mm nicht unterschreiten und auf das 10mm ganz Verzichten.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd und Heiko,

danke für eure Hilfe aber die Barlowlinse nutze ich wenn dann nur mit dem 25mm Okular. Denn beim Baader Zoom wird das Bild sonst viel zu dunkel. Dieses "matschige" Bild hab ich an Saturn und Jupiter beobachtet als sie hoch am Himmel standen. Daher wundert mich das etwas.

Gruß Denny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Denny,
die Justage dieser katadioptrischen Newtons ist nicht ganz so einfach und der Brennweitenreduzierer im OAZ leider meist von nieder Qualität. Bei höheren Vergrößerungen, wie man sie am Planeten braucht, fällt das sehr schnell negativ auf.
Wie hast Du denn die Justage geprüft bzw. wie justierst Du bisher?
Kannst Du das Teil noch retournieren? Das wäre die beste Option.

Die Planeten ziehen bei uns derzeit auf recht flachen Bahnen über den Himmel, da kommt die atmosphärische Refraktion noch hinzu. Wenn dann das Seeing schlecht ist (Luftunruhe), dann sehen Planeten im Teleskop matschig, unscharf und verschmiert aus. Mond ist da wesentlich entspannter.

Also: Das A und O (beim Newton) ist die Justage und dann muss der Himmel passen.

Hallo Ralf,

bisher hab ich das Teleskop noch gar nicht justiert. Wie mach ich das bei diesem Typ eigentlich? Laser oder andere Hilfsmittel besitze ich nicht. Wäre aber bereit sie anzuschaffen.
Ich bin aber auch auf der suche nach etwas besserem, wenn möglich mit GoTo und transportabel. Hab da an ein SC oder RC ab 9,25"(SC) bzw 10"(RC) gedacht. Da ich einen relativ großen PKW, aber leider mit kleiner Kofferraumluke, habe und es im Bereich Trier bzw. Norddeutschland benutzen möchte sollte es kompakt und leicht aufzubauen sein. Ein Newton fällt weg da ich den nicht in den Kofferraum kriege.

Für Tipps wär ich Dankbar.

Gruß Denny

Hallo Uwe,

Das 25mm mit Der Baader Barlow liefert aber ein viel helleres Bild. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen aber es ist so. Das Baader Hyperion Mark III Click ist allgemein viel dunkler als die beiden Okulare die mitgeliefert wurden.

MfG Denny

Hallo Denny,

habe gerade erst bemerkt, dass Du keinen(klassischen) Newton sondern einen Katadiopter hast. Das bedeutet eine Linse im Strahlengang. Diese verursacht bei höheren Vergrößerungen Deine Probleme. Und wenn ich diesen Thread 15/1400 Katadiopter lese hat das Pollux auch noch einen sphärischen Hauptspiegel. Kurz gesagt das ist keine Traumoptik. Justieren lassen müsste sich das System wie ein Newton was die Spiegel angeht. Die Linse sollte auch justierbar sein aber irgendwie bezweifle ich daß das bei desem Gerät möglich ist. Vermutlich hat der Okularauszug auch zu viele lose Teile als daß das etwas bringen könnte.

Du hast geschrieben über ein größeres und besseres System nachzudenken. Sei aber vorsichtig was die Größe angeht. Die bedeutet immer auch Gewicht. Wenn Du 8" überschreitest denke auch mal über einen Dobson nach. Das hilft natürlich nicht wenn Du Fotos machen willst aber für nur visuell bei großem Öffnungshunger ist das echt transportabel.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Bernd,

Was passiert wenn ich die Linse aus dem OAZ entferne? Diese scheint schraubbar zu sein.

Dobson oder Newton kommen wegen der Größe des Tubus nicht in Frage. Alles über 90cm bekomm ich nicht in den Kofferraum. Das Pollux hat gerade so durch die viel zu kleine Luke gepasst.
Aber das hat sich schon erledigt, denn nächste Woche Freitag bekomme ich mein C11. :)

Zitat von Denny5781:
Was passiert wenn ich die Linse aus dem OAZ entferne?
Wenn Du Pech hast, ist die Linse ein Jones-(Bird-)Korrektor und das Teleskop bekommt eine Riesenmenge sphärischer Aberration, weil der Korrektor diese bisher zumindest zum Teil ausgeglichen hat.

Ansonsten verringert sich hauptsächlich die Brennweite, während das Teleskop besser justierbar wird.

Grüße

fquadrat

Da brauche ich ja wohl nichts mehr hinzufügen :)

Denny, nach dann viel Freude mit dem C11 sobald es da ist.

Gruss und cs,
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben