Bresser Saturn ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerNeue

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Fernglas zugelegt. Auf dem Typenschild steht "Bresser Saturn Zoom 10-30x60". Ich möchte dieses Fernglas zur Himmelbeobachtung nutzen und war daher im Internet auf der Suche nach etwas ausführlicheren Detail-Produktdaten. Das einzige, was ich gefunden habe sind aber nur ähnliche Geräte, wie dieses hier:

http://www.meade.de/produkte/fernglaeser/product.html?act=pdis&actid=1552060

oder:

http://www.astroshop.de/fernglaeser/bresser/spezial-saturn/spezial-saturn-20x60

Mein Fernglas scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein(??). Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche? Und wenn ja, ist es halbwegs geeignet?

Grüße
Webster

Hallo Webster,

ich bekam zu Nikolaus ein Fernglas mit den selben Parametern (von Aldi), ich nehme stark an, dass Bresser das unter den verschiedensten Namen verkauft, bzw. dass Bresser wiederum nur einer der Markennamen wird...

Jetzt ein paar weniger schöne Dinge, die dich aber nicht abhalten sollen zu gucken ;)

Zoomferngläser sind durch die Bank weg zur Himmelsbeobachtung ungeeigneter als andere. Zum einen macht es ja erst richtig Spass wenn man durchs Fernglas auch ein weites Feld zu sehen bekommt, das Gegenteil ist leider bei Zoomfergläsern der Fall. Je niedriger die Vergrösserung desto enger das Gesichtsfeld, bei 10x schaut man dann "durch die Klorolle" und bei 30x ist die Vergrösserung schon viel zu hoch. Kurzum, man sieht klar etwas damit nur halt nicht so schön und einfach wie bei einem (guten) Festvergrösserungsfernglas, es gehört zwangsweise auf ein Stativ. Das einzige wo ich ein nettes Einsatzgebiet sah waren einige offene Sternhaufen die mehr Auflösungserscheinungen zeigten als im typischen 10x50.

Viele Grüße Benny

Edit: Ähm ich denke ich hab dann eher doch nicht das Bresser, das von Aldi kostete m.W. nur 15€ ;) Ändert aber nichts an den grundlegenden Schwächen eines Zoomfernglases... Das zwote von dir verlinkte ist im Übrigen kein Zoom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zoom-Ferngläser im Allgemeinen haben gewisse Probleme, die hier schon des öfteren diskutiert und von Benny auch nochmals erwähnt wurden.

Bresser Saturn scheint eine ganze Serie zu sein, das von Dir verlinkte 20x60 ist jedenfalls ein durchaus brauchbares Glas, ich würde es als besser (und auch etwas teurer) als die beliebten Tento 20x60 einschätzen.

Viele Grüße
Adson

Vielen Dank für die Antworten...ich war natürlich etwas entsetzt, da ich hier im Forum etwas von dem Aldi Bresser gelesen habe. Meins hat aber über 100 EUR gekostet, so dass ich mal denke, dass meins ein vollkommen anderes Glas ist.

Das mit dem Tunnelblick scheint zu stimmen, finde ich aber nicht störend. Bei maximaler Vergrößerung hatte ich den Mond ausfüllend im Sichtfeld, allerdings ziemlich hell ...war Vollmond :-)). Bei einer maximalen Vergrößerung fällt es allerdings sehr schwer, den Fokus zu finden...:-( stört auch nicht so, was mich nervt sind die wackligen schwarzen Ränder ... ich hab mal nachgelesen und denke, das liegt vielleicht an den Plössel (?) Okularen????

Grüße
Webster

PS: Habe mir ein Stativ besorgt...sehr angenehmes beobachten nun...schön wäre, wenn ich nun irgendwie eine Kamera an das Dings anschließen könnte...hab erstmal meine Webcam zerlegt aber komme nicht so richtig weiter :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben