BRESSER Solarix 76/350 Teleskop mit Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alffrommars

Aktives Mitglied
Hallo,

blöde Frage aber taugt das was für einfache Sonnenbeobachtung?
Nur um mal die Sonne "gesehen" zu haben ...

Oder ist das absoluter Müll? Bei 99€ ... link

Nur so aus Neugier :D

Gruss
alffrommars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alf,

irgendwie wirds schon funktionieren - aber empfehlenswert ist es nicht. Bei der winzigen Brennweite ist eher für Übersichtsbeobachtungen geeignet; die Monti tut ihr Übriges, um den Hochvergrößerungsbereich von jeglichem Spass zu befreien.
Nimm doch einfach ein Stück Baaderfolie für deinen Dobson. Kostet etwa 20 Euro und daraus nen Filter zu basteln geht sehr schnell und einfach.

cs
Jürgen

Hallo Alf,

dieses tolle Angebot würde Dir einen Spiegel mit 76 mm Öffnung bei einem Öffnungsverhältnis von 4,6 bescheren.
Mit dem H 20 Okular , dem SR4 und der Plastikbarlow sowie derEmpfehlung bis 175fach zu vergrößern, was 0,4 mm AP bedeutet, kann es ganz sicher ungeahnte Einblicke in die Leistungsparameter und -grenzen einer Optik vermitteln. Das kann man sogar fotografisch dokumentieren.
Dabei sollte aber die Montierung und Fokussierung, eigentlich das ganze Teleskop doch längere Zeit zuvor nicht mehr angefasst werden, damit sie ihren schwingenden Beitrag zur Abbildung nicht in den Vordergrund schieben kann.

Ich ganz persönlich neige dazu, dieses Angebot beim Fahhändler zu belassen und auch Anderen zu dieser Verfahrensweise zu raten.

Gruß
*entfernt*

Hi Alf
mal wieder ein schönes Beispiel für als bedenklich einzustufende Werbung, leider wieder einmal vom Fachhändler.

Da gibt man sich viel Mühe Wertigkeit zu vermitteln, die so einfach nicht da ist.

Das geht über den Tubus (Carbonimmatation) eine Handyhalterung (das ist natürlich megatrendy) die eine gelbe Sonne zeigt (ist aber kein H-alpha) eine Montierung die bei 175 fach alles nur nicht gut nachzuführen ist und Okulare die schon vor 15 Jahren qualitativ minderwertigen Gesamtpaketen beilagen.

Dabei haben wir die Themen Justagemöglichkeiten, Okularauszug, Spiegelform (Kugel oder Parabol), Obstruktion. Stativstabilität etc noch nicht mal betrachtet, weil man hier keine Aussagen geschweige Bilder findet.

Kurz gesagt, halte ich es wie Günther.
Für 99 EUR gar nicht mal so teuer, aber letztlich nichts, was ich empfehlen würde.
Wer ernsthaft an Astronomie interessiert ist, wird damit nicht zufrieden gestellt, meine ich.

CS

Hi Alf,

noch kürzer:

Finger weg, Neuschrott

Hallo alffrommars
Ich mach schon einige Zeit Sonnenbeobachtung vom 60Lunt bis C14 mit Baader Folie, es kommt immer auf das Teleskop an das Du hast, bei einem Refraktor würde ich Dir zu einem Herschelkeil raten, da hat Du länger was, bei der Baader Folie ist doch die Gefahr das sie mal reist oder ein Loch hat und dann ist der Weg der Sonne frei ins Auge, aber es gibt auch Glasfilter und mit Glas ist es so eine Sache mit dem brechen und nicht zuletzt ist es auch eine frage des Geldes ob 170€ für einen Herschelkeil oder 20 € für die Folie aber Du must eine Halterung bauen aus Holz oder Pappe. Es ist hald ein Problem aus der Ferne das richtige für Dich zu finden von 20€ bis 200000€ ist alles drin. So nun ist er Deine Entscheidung es kommt hald auf des Teleskop an Folie geht immer und der Herschelkeil nur beim Refraktor.
Das Bresser Solarix ist hald ein Teleskop das eine Folie die Sonne abschirmt aber Du hast dann ein Telskop mehr rumstehen zum Sterne beobachten würde ich es nicht nutzen.
Oder mach Dich mal auf eine Sternwarte und schau mit was die arbeiten die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Grüße aus Dresden
Lothar

Hi Alf,

die Folie ist sehr reißfest. Da kannst ohne richtige Gewalt kein Loch reinpopeln. Glas ist viel empfindlicher. Einmal runtergefallen ist es definitiv hinüber, einmal was draufgefallen entweder auch das Glas hinüber oder ein massiver Kratzer drinn.

Ich hab mehrere Fernrohre. Und für jedes einen entsprechenden Sonnenfilter aus der Folie. Bin sehr zufrieden mit der Folie.

Zitat von Sternenfee123:

Dito.
Und Sicherheitsbedenken hab ich keine. Nach ca. 8 Jahren hab ich mal einen dieser Folienfilter entsorgt - allerdings nur, weil er matt geworden ist; Löcher o.Ä. konnte ich trotz unsachgemäßer Lagerung keine feststellen.
Und von den Ergebnissen her ists durchaus so, wie bei den verlinkten Bildern - für eine "gelbe" Sonne muss man zwar am WA drehen oder Farbfilter einsetzen, aber die Granulation kommt in jedem Fall gut raus.
Allerdings wohl nicht mit diesem für die Sonnenbeobachtung absolut ungeeigneten Gerät.
Preis/Leistungssieger wäre da ganz klar der bereits vorhandene Dobson + Baaderfolie. Wenn es mehr sein soll, dann gleich ein 'richtiges' h-alpha Sonnenteleskop, das eben seinen Preis hat. Wobei Chris Buil auch sehr spannende Aufnahmen mit gewöhnlichen Interferenzfiltern vorweisen kann - seine Technik funktioniert aber wohl nur fotografisch und scheint nicht arg verbreitet zu sein.

cs
Jürgen

Hallo Alf,
die Baader Folie ist wirklich sehr reißfest. Selbst wenn man sich aus Versehen ein Loch hinein sticht, ist das auch kein Problem. Auch sicherheitstechnisch nicht, da durch solch ein Löchlein nicht so viel Energie ins Auge fällt, um das Auge zu schädigen.
Nur das Bild ist dann heller und flau.
Mir war mal bei einem Folienfilter ein Loch entstanden. Das habe ich eben dadurch bemerkt, dass das Bild verwaschen aussah. Das Löchlein habe ich für den Moment mit einem Stück Klebeband verschlossen, so dass das Bild wieder kontrastreich wurde.

Ich bin ein überzeugter Weißlichtbeobachter mit Folienfilter.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Ihr alten Hasen,
das war kein Angriff auf die Folie aber bedenkt es geht um neue Astronomen oder die es werden wollen Ihr macht das schon lange und habt die nötige Erfahrung damit aber ein Neuer? Und wenn was in die Hose geht? Ein Herschelkeil kostet gerade mal 140€ und wenn ich mir eine Halterung für die Folie bauen lasse kann ich mir gleich einen Herschelkeil hohlen.
Ich nutze die Folie auch bei einem C14 mit der gesamten Öffnung aber für Besucher auf unserer Sternwarte nehme ich den Herschelkeil, den Sicherheit geht vor.
Grüße aus Dresden
Lothar
AstroClubRadebeul

Hi Lothar,

meinen ersten Baaderfilter hab ich noch zu Schulzeiten gebastelt, als ich noch nichtmal ein eigenes Teleskop hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, was man da falsch machen kann. Bei einem Herschelkeil am Newton hätte ich eher bedenken - falls man damit überhaupt in den Fokus kommt.

cs
Jürgen

Ich dachte, ein Herschelkeil am Newton wäre ein no-go weil der Fangspiegel die volle SOnne abbekommt?!

Gruß
Holger

Hi Holger,

ausführlich hab ich mich mangels Newton und Herschelkeil mit dm Thema nicht befasst, daher nur "Bedenken" - eben weil der FS sehr viel Licht abbekommt. Evtl. könnte man wie zu Zeiten der wahnsinnigen Okularsonnenfilter die Öffnung stark reduzieren. Aber wenns um mein Augenlicht geht, bin ich da nicht gerade experimentierfreudig.

cs
Jürgen

Hallo an Alle,
Herschelkeil am Refraktor, das steht so schon in dem ersten Beitrag und nur zur Info ich mache am WE bei schönem Wetter Sonnenbeobachtung für Wanderer usw. und ein so neugiriger Knirps wollte wissen was unter der Folie ist und hat einfach mal den Filter abgenommen wenn da gerade einer durchschaut! ich war noch nie in meinem Leben so schnell!
Es gibt hald Dinge die Du und ich nicht beeinfussen könnt!
Wie steht geschrieben: Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind Das Universum und die Dummheit der Menschen, beim ersten bin ich mir nicht so sicher!
Grüße aus Dresden
Lothar
AstroClub Radebeul

Hi Lothar

Alf hat nunmal einen Newton und möchte möglichst günstig in die Sonnenbeobachtung einsteigen. Ein Herschelkeil wäre zwar sicher eine Überlegung wert - aber nicht, wenn dazu statt dem vorhandenen Teleskop noch eines mitsamt Montierung angeschafft werden muss.
Was Gruppenbeobachtungen angeht: Mein Filter sitzt zwar recht straff, aber ist dennoch mit Klebeband gesichert.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen
wo steht da was von Newton?
"Hallo,

blöde Frage aber taugt das was für einfache Sonnenbeobachtung?
Nur um mal die Sonne "gesehen" zu haben ...

Oder ist das absoluter Müll? Bei 99€ ... link

Nur so aus Neugier laugh

Gruss
alffrommars"

Bei den Gruppenbeobachtungen hab ich teilweise 3Teleskope in Betrieb, da kann der Filter noch so gut passen. Das muss Narrensicher sein und wirklich ich habe keine Lust mein Teleskop mit Klebeband zu verschöneren.
Vg Lothar

Hi Lothar

In diesem Thread steht dazu nichts - aber er hat sich kürzlich sein erstes Teleskop gekauft, einen 8" Dobson.

cs
Jürgen

Hi,

da sich Alf nicht mehr gemeldet hat nach den ersten Antworten, dürfte das Thema erledigt sein...

Hi,

da sich Alf nicht mehr gemeldet hat nach den ersten Antworten, dürfte das Thema erledigt sein...

Silvia, so sehe ich das auch! Ich gehe noch einen Schritt weiter:

Alfs Frage wäre eigentlich, rein nach der Fragestellung, mit ja/nein schon beantwortet. Mittlerweile sind wir bei optischen Grundlagen, der brauchbarkeit irgendwelcher Okulare, der Reißfestigkeit von Polymerfolien, Herschelkeilen und sonstwas angekommen.

Es ist wie so oft hier im Forum, der Threadstarte steigt aus weil das Thema zerrupft und zerredet wird. Das ist _meine persönliche_ Meinung.

Den Tenor "nein" wird er ja schon mitbekommen haben.
Gruß
Holger

Hallo,

ja ich lese fleißig mit und habe mitbekommen das das Teil nicht wirklich was taugt.

Eine Baaderfolie ist mir in der tat zu unsicher und für nen Glasfilter muss ich noch ein wenig sparen da er bei 8" wohl so um die 150 - 200€ kosten wird.
Sehen wird man damit aber sicher nur die "weiße" Sonne mit den Sonnenfelcken?

Ein h alpha Telesekop ist außer Reichweiter da erst ab 1000€ zu haben und ob das dann taugt bzw. die 1000€ wert ist?

Gruss
alffrommars

Moin Alf,

Ja, du siehst sowohl mit der Folie als auch mit dem Glasfilter die Sonne in weiß mit Sonnenflecken. Der Glasfilter könnte je nach Hersteller einen Stich in eine Farbe (durch die Beschichtung) geben, die aber nichts mit der tatsächlichen Farbe der Sonne etwas zu tun hat.

Suche einfach mal nach "Sonne im Weißlicht". Dort kannst du dann sehen, was du mit den Filtern sehen kannst.

Der Rest geht nur mit H-Alpha

Lunt LS50Tha/B600 ist schon recht ordentlich. http://www.clearskyblog.de/2015/09/...a-sonnenbeobachtung-mit-dem-lunt-ls50thab600/

Auch die PSTs sind gut. Allerdings sieht man mit mehr Öffnung auch mehr Details, was auch sehr schnell richtig teuer wird.
PST-Umbauten würde ich dir nicht anraten, wenn dir die Folie schon zu unsicher ist.

Gruß
Kai

Hallo,

Eine Baaderfolie ist mir in der tat zu unsicher und für nen Glasfilter

Und warum ist dir die Folie zu unsicher?
Weil sie reisen kann, was sie aber kaum bis gar nicht macht,
oder weil der Filterhalter vom Tubus rutschen könnte.
Das kann dir aber auch mit einem Glasfilter passieren, nur
kann der beschädigt werden, wenn es am Boden ankommt...

Ein Folienfilter ist eine sichere und günstige Sache.
Ein schon einfach gebauter Filterahmen, der fest am Tubus
anliegt, kann auch nicht so einfach vom Tubus rutschen.

Mit einem Folienfilter siehst du die Sonne im Weißlicht, um die
Protuberanzen sehen zu können, ist zum Einstieg ein PST eine
gute Wahl.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

Zitat von *entfernt*:
...Ein Folienfilter ist eine sichere und günstige Sache...

das kann ich nur unterschreiben. Mir sind Folienfilter schon öfters direkt mit der Folie auf einen gepflasterten Boden gefallen, ohne dass die Folie auch den kleinsten Schaden durch eventuelle scharfkantige Stellen am Stein genommen hat.

Dennoch halte ich ihn nach so einem Sturz sicherheitshalber wie eine Sofi-Brille in die Sonne und fahre die Folienfläche vor der Sonne ab, um "1000 %" sicher zu gehen, dass nicht vielleicht doch mal etwas passiert ist.

Der Test geht übrigens auch mit einer hellen Glühlampe.

VG Christian

Hallo nochmal,

eins fiel mir eben noch ein:

Regentropfen sind für die Folien tödlich! Bei der Sofi 1999 bekam mein Baader-Filter ein paar Tropfen ab, und etwas später stellte ich fest, dass die Folie an den stellen, an denen die trockenen Rückstände der Tropfen zu sehen waren, lichtdurchlässig wurde.

Bei schnell wechselhaftem Wetter muss man also höllisch aufpassen.

VG Christian

Moin zusammen!

Nicht, daß wir das Thema "SoFi-Folie" schon x-mal auf dem Tableau hatten... - noch einige Anmerkungen:
Die Baader-Folie ist schon sicher und auch recht robust. Meine Filter kamen beim Merkurtransit 2003 erstmals zum Einsatz, und die funktionieren bis heute. Die selbstgebastelten Halterungen lagern in Keks- bzw. Brotdosen, da passiert nichts. Gesichert gegen Wegfliegen sind die mit eingeklebter Velours-Folie bzw. Türdichtstreifen. Da ist nach mehreren Einsätzen mit Wind hier an der Küste noch nie etwas passiert.

Trotzdem meine ich, daß man mit so einer Folie nicht täglich oder stundenlang in die Sonne schauen sollte, denn ein Restrisiko für die Augen bleibt immer. Noch besser wäre der zusätzliche Einsatz eines IR-/UV-Sperrfilters im Okular.

Nochwas im Gegensatz zum Glasfilter: Der Baader-Folie ist immer wieder ein besseres, sprich schärferes Bild als den Glasfiltern zugesprochen worden. So dünn und so plan wie die Folie bekommt man keinen großen Glasfilter hin.

Hallo Freund,
die Sache ist doch so, jeder arbeitet mit dem was er hat und mit den Sachen die er mag der eine schwört, auf die Folie der andere auf den Glasfilter und der dritte hebt den Herschelkeil in den Himmel, ich nutze für das C14 die Folie bei 4Meter Brennweite sind die Sonnenflecken so groß wie Fußbälle, am Refraktor habe ich einen Herschelkeil weil bei einer Öffentlichen Sonnenbeobachtung jeder an die Folie fassen kann und ich es nicht verhindern kann. Neben dem Refraktor hängt an der Montierung auch noch ein 60Lunt H-Alpha DoubleStack und an der dritten Aufnahme ein 60Lunt Cak, die Sachen musst du immer im Auge haben und dann will ein Papa mit einem Stadtfernrohr seinem Sohn die Sonne zeigen obwohl ein A3 großer Zettel dranhängt „Mit dem Teleskop nicht in die Sonne schaun“, jeder Kommentar ist da Überflüssig.
Wie schon mal gesagt: „Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht so sicher bin“.
Zum Glasfilter kann ich nichts sagen ich hab keinen und somit keine Erfahrung und wo ich keine Erfahrung habe halt ich mich raus, nur hört mann von Leuten die einen nutzen er soll gut sein! Aber was ist gut?
Es ist halt ein Unterschied ob ich den Filter privat an meinem Teleskop nutze oder die Verantwortung trage für die Menschen die durch mein Teleskop schaun und da geht Sicherheit über alles!
Grüße aus Dresden
Lothar

Brauch man für so ein h alpha teleskop spezielle okulare oder gehn auch die "normalen".

Gebraucht bzw. als ausstellungsstück gibts die ja schon für 700€.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben