Bresser Spezial-Saturn 20x60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
ich möchte mir gerne noch ein fernglas zulegen und habe da das Bresser Spezial-Saturn 20x60 ins auge gefasst.
was haltet ihr davon ?

Danke für die zwei Kommas, das F, das A und das W

Wenn jeder hier im Forum so großzügig wäre, seine Rechtschreibfehler anderen kostenlos zu überlassen, bekäme man sehr schnell eine riesige Buchstaben- und Satzzeichensammlung zusammen!

Walter E. Schön

PS.: Auf das Leerzeichen vor dem Fragezeichen verzichte ich, denn „Leere” gibt's in dieser Welt schon mehr als genug.

nochmal eine leere Antwort (auch die leere Menge ist eine Menge):

ein gewisser Paulchen hat zum Bresser Saturn15x50 am 23.3. hier auch keine definitive Antwort erhalten.
Scheint also keiner zu kennen. Gib mal "Bresser Saturen" in die Suchfunktion. Ich würde aus Erfahrung eher
das Tento 20x60 empfehlen (ähnlicher Preis, hier schon fast der Standard für 20x 50-60). Falls Du viel Geld
ausgeben willst, kannst Du Dir auch mal das Pentax 20x60 überlegen. Und falls auch etwas mehr Öffnung
sein darf, das TS Triplett 20x80.

Gruß

Hallo Markus!

20x60 geht nur mit Stativ, nur so als Tipp. Was willst Du denn mit dem Glas machen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

ich habe in einem Jagdgeschäft mal durch ein Bresser Glas, ich glaube es war ein 15x60, geschaut. Es war Müll: Tunnelblick, wackelige Okularbrücke, irgendwie war es nicht richtig scharf zu bekommen.

Ich empfehle ebenfalls das Tento / Kronos 20x60. Viel solidere Verarbeitung und echte Weitwinkelokulare. Leider sehr knapper Augenabstand und miese Augenmuscheln. Ein Stativadapter ist sinnvoll, wird manchmal sogar mitgeliefert. Leider ist das Tento neu fast nicht mehr oder nur zu Wucherpreisen zu bekommen. Ich verwende es entgegen anderer Meinungen übrigens überwiegend freihändig zum Schnellspechteln, was allerdings nicht jedermanns Sache ist.

Das Pentax 20x60 hatte ich auch schon mal in der Hand. Tunnelblick und Chinaplastik, es ist das Geld nicht wert.

Clear Skies,

Christof

Hallo,
die Optik das Tento/Kronos 20x60 ist (nach meiner subjektiven Meinung) sehr gut. Allerdings ist der Mechanismus zum Scharfstellen bei einigen Modellen etwas klapprig. Das Fernglas wird manchmal noch bei eBay angeboten. Zu den Angeboten bei eBay muss man allerdings bemerken, dass die dort angebotenen Ferngläser häufig dejustiert sind bzw. andere Defekte aufweisen. Wer Ferngläser justieren und auch sonst reparieren kann, für den sind die Angebote bei eBay echte Schnäppchen. Wer handwerklich nicht so versiert ist, kann da schnell eine Enttäuschung erleben. Mein über eBay ersteigertes Tento habe ich zunächst justiert. Dann habe ich die langen Tuben noch mit mattschwarzen Tafellack gestrichen. Jetzt bin ich mit dem Glas sehr zufrieden.

Frank

Hallo und danke für die Antworten
habe mir schon gedacht das es nicht ohne Stativ gehen wird.
ich wollte damit nur so ein bischel beobachten (für schnelles suchen am Himmel).

Re: Tento 20x60

Hallo markus,

Als Ergänzung zu Deinem 8" Newton: dafür ist ein 20x60 nach meiner Erfahrung auch wirklich geeignet - so einfach
mal gucken, ob sich das Aufbauen lohnt! Ob man im Schützen 'ne Chance hat usw. Ich habe im Tento 20x60 bei
"schlechtem bis normalem" Himmel (so 3-4) auch freihändig immer mehr gesehen als mit meinem 11x80 Danubia.
Natürlich bringt erst ein Stativ das Glas zur vollen Leistung (z.B. am Mond!!!)

Tento 20x60 gibt es nach wie vor bei www.zenitoptics.com (ist gerade die einzige Bezugsquelle, die ich kenne)
zum Doppelten des früheren www.optikost.de Preises - aber das ist immer noch ein gutes Angebot gegenüber
den meist kaputten und dejustierten e-bay Gläsern.

Gruß

Re: Tento 20x60

Hallo,

noch ein Hinweis: Bei Optikost gibt es das Tento 20x60 zwar nicht mehr, aber den Stativadapter haben sie für nur 5 Euro im Programm!

CS,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben