Bresser Stativ Umbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Herby480
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herby480

Aktives Mitglied
Hallo. Ich habe noch ein schönes steifes Aluprofil - Stativ übrig und dachte mir zu wegschmeißen viel zu schade.
Außerdem brauch ich ein leichtes Reisstativ. Also habe ich mir was einfallen lassen, um dass alte Teil zu pimpen. Besteht jetzt aus 1x Grundplatte, 1x Fotoplatte mit 3/8 Zoll und 1x Säule für SA GTI mit 3/8 Zoll Aufnahme unten.
Gesamtgewicht liegt jetzt bei 2,1 Kg.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 155
  • 4.jpg
    4.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 161
Klasse,
exakt das gleiche Stativ steht bei mir untätig rum. Da mach ich mir auch mal solche Gedanken. :y:

Hier meins, hab zwar noch den passenden Newton, nutze ihn aber nicht.
20230507_121508.jpg

Der kleine Nachteil ist nur, das man immer das Dreieck mit ner Flügelschraube abdrehen muss, um das Stativ einzuklappen.

Der kleine Nachteil ist nur, das man immer das Dreieck mit ner Flügelschraube abdrehen muss, um das Stativ einzuklappen.
Ja, dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Allerdings für ein mal in den Urlaub geht dass schon.
Das Teleskop fande ich garnicht so schlecht. Damit habe ich dass erste Mal den Saturn knacke scharf gesehn. War eine sehr gute Abbildung.
Leder ist der billige OAZ kaputt.

Danke Klaus. Die Steifigkeit dieser Aluprofile ist echt nicht zu unterschätzen. Das hat hat mich überzeugt. CS
Das Kippmoment resp. der Schwerpunkt hat mich jetzt nicht überzeugt - und das mit der SA und noch ohne Optik. Nachts eckt man gerne mal an irgendwas an; hab ich tagüber sogar mal mit nem Stativ und Spektiv geschafft, seitdem fallen mir kippelige Dinge auf.

csm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben