Schön das sich der gute Sven hier eingemischt hat. Da hast du einen "ganz großen" erwischt, der bis jetzt schon fast jedem hier geholfen hat (der sich helfen lassen wollte). Hör auf den guten Mann
OK - das du im Dorf wohnst macht die Sache natürlich leichter. Ob es bei dir im Garten (oder aufm Balkon) geht siehst du am besten bei bewölkten, diesigen Tagen. Wenn da zur Nachtzeit ein ekelhafter gelber Schimmer in der Luft liegt (gegenüber der "grauen oder weißen" Wolkendecke überm Kopf - also Zenit) dann kannst du dir sicher sein in dieser Himmelsrichtung nichts zu sehen..... Das "Stadt"licht wird alles überstrahlen.
Mein Gefühl sagt mir das du nicht im Alter bist um Auto zu fahren..... (mal ins Blaue raten). Eine Alternative wäre da auch mit dem Bollerwagen 10 Minuten Wanderung zur nächsten Waldwiese....., aber das musst du wissen.
Meine Frage wäre ob du eigentlich schonmal an einem Teleskop selber gestanden hast. Wenn ja - welche Montierungsart. Und vorallem warum kein Dobsonteleskop?
Wenn es um Lagerungsprobleme geht, da kann ein Gitterrohrdobson abhilfe schaffen. Unter 10" geht men eigentlich eher zum Volltubus, abernaja.... Ausnahmen und Regel und so. Im Biete Board ging für die Hälfte deines Budgets so ein Gerät über den Ladentisch (natürlich gebraucht). Da wäre noch eine akzeptable Zubehörausrüstung drinne..... incl. 3 brauchbaren Okularen und einem Telradsucher mit passender Lektüre und Kartenmaterial....
Aber wer nicht will.....
Würde es dir trotzdem nahelegen mal ein Dobson auszuprobieren..... Wo wohnst du denn, das sich mal einer deiner annimmt?
Wegen Dunkel und RICHTIG DUNKEL: Es hat mal jemand zu mir gesagt das wenn man unterwegs ist in einer Mondlosen Nacht... und man kann seine Füße sehen... das es dann zu hell ist um ernsthaft zu beobachten. Gut, das ist vieleicht der extremfall, bzw wäre das wünschenswert, aber leider in den meisten Gebieten nicht machbar.
Wegen Koffern: Ein Teleskop vom Händler kommt idR einem riesigen Karton - mit Styropor verpackt und Luftpolsterfolie umwickelt. Da ist nichts mit "schön ordentlich einpacken". Leider.
Wegen dem OAZ möchte ich mich entschuldigen - da es anscheinend falsch rübergekommen ist (oder ich mich falsch ausgedrückt habe). Natürlich meinte ich schon die "etwas bessere Version" des Crayford Auszug - mit der 1:10 Untersetzung...... Aber das ist dann für mich mit dem Foto eher wichtiger.
Wegen dem GEWICHT des Teleskops. so etwa 90% des Gewichts macht der Hauptspiegel aus. Die Brennweite entscheidet nur über die Länge des Tubus. Und 250mm Aluröhre wiegen nicht wirklich was..... Interessant wird das dann wieder wenn man die Hebelwirkung berücksichtigt. Und Welche Montierung zu welchem Teleskop passt... da haben sich die
Deepsky Brothers was ausgedacht: Einsteiger -> Kombinationen von Montierungen und Teleskopen
Da hast du ein wenig Anhaltspunkte.
Na dann.....
Viele Grüße
Kai
---edit----
Ah er hat gepostet wärend ich schrieb.....
Einen hab ich noch der evt. gegen Balkon spricht: Wenn du vom Balkon aus in deiner Beobachtungsrichtung ein Haus hast - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das du es im Winter einfach nur vergessen kannst da Kamin / Schornstein / oder aber auch einfach nur ein schlecht Isoliertes Dach oder die Dunstabzugshaube..... ect... So üble Luftverwirbelungen machen - Seeing - das du da mit dem teleskop nicht durchschauen kannst.