Bresser VS. Nikon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deicide

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich habe mir die Tage ein Nikon Action 10x50 zugelegt da ich hier und auf anderen Portalen viel Positives über dieses Einsteiger Fernglas gelesen habe.
Nun frage ich mich allerdings ob nicht auch das Bresser Hunter 10x50 gereicht hätte, zumal es ja weniger als die Hälfte kostet.
Das Feedback zu dem Bresser ist ja auch immer recht Positiv.

Ich würde mich freuen wenn mir mal einer die unterschiede dieser beiden Ferngläser aufzeigen könnte.
Habe ich jetzt den mehr preis nur für den Namen Nikon bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Hallo Mario.

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Da liegen Welten dazwischen - zugunsten des Nikon. Die bauliche und optische Qualität ist eindeutig besser- sofern: Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher aber ist das Bresser Hunter nicht auch als LIDL Glas bekannt? Wenn es so ist dann ist dazu zu sagen, das es z.B. keine 50mm freie Öffnung hat. Nachgemessen sind es 42mm. Wohlgemerkt, wenn es sich um das identische LIDL Glas handelt.

Nikon legt großen Wert auf die Endkontrolle. Gerade die Nikon Action Reihe ist eigentlich durchweg gut, was das Einhalten der versprochenen Daten angeht. Die Bresser, Celestron usw. Gläser "fallen" meist einfach vom Band. 50-75% sind daher selbst für einen Laien sichtbar dejustiert, da kaum Kontrollen.

Es gibt das Nikon Action mit dem Zusatz "EX" und ohne.

Ich habe so ziemlich alles an Ferngläsern durch. Wenn man bei Gläsern unter 200 Euro bleiben will, dann gibt es m.E. nichts besseres als die Nikon Action Reihe. Die Mittenschärfe bei den Nikon Action Gläsern ist hervorragend und in dem Preissegment außergewöhnlich.

Grüße,
Oliver

Vielen dank für deine Antwort Oliver.
Ich habe die Preiswerte Version mit dem Kürzel CF.

Ich meinte übrigens das Bresser Hunter von Lidl.
Was mich nun gewundert hat ist das die Leute hier im Forum fast durchweg Positiv von diesem Lidl Glas berichten sofern sie ein gut justiertes Glas auf dem Grabeltisch gefunden haben.
In den Thread´s wird auch von einer sehr guten Mittenschärfe usw. gesprochen.

Das alles soll jetzt nicht Heißen das ich mit dem Nikon unzufrieden bin, ich bin eher sehr begeistert von dem Fernglas und es wundert mich immer wieder wir klar das Bild ist und was ich alles für Details auf größeren Entfernungen erkennen kann.
Nur wenn das Bresser Hunter ehnlich gut ist hätte ich mir ja auch ein paar Euro sparen oder 2 Gläser von Bresser Kaufen können.

Gruß Mario

Wenn man mit etwas Glück ein einigermaßen korrekt justiertes Bresser bei Lidl ergrabbelt hat, kriegt man ein brauchbares Bild. Das wird teilweise dadurch erkauft, dass die Randbereiche der wirksamen Öffnung ausgeblendet werden (also kein echtes 50er).

Aber allein der Unterschied im mechanischen Finish wäre mir den Mehrpreis mehr als wert. Ich mag allerdings die (teureren) EX-Versionen der Action-Reihe lieber, als Brillenträger halt ... Die Okulare haben eine größere Schnittweite.

servus - sep

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben