Brillenträger: Pentax DCF SP 8x32 oder 8x43?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lorch

Neues Mitglied
Welches der beiden Gläser würdet ihr für Brillenträger (für Birdwatching) empfehlen?

Das 8x32 hat zwar 131m Sehfeld, dafür Austrittspupille nur 4 mm und Augenpunkt 17mm.
Das 8x43 hat hingegen nur 110m Sehfeld, dafür Austrittspupille 5,4 mm und Augenpunkt 22mm.

Meine Frage: Kann ich mit aufbehaltener Brille die 131m Sehfeld des 8x32-Fernglases überhaupt einsehen?
Oder soll ich mich lieber mit "echten 110m" beim 8x43 zufrieden geben, das wegen besserem Augenpunkt und
Austrittpupille wahrscheinlich einen besseren Einblick bietet?
Hat jemand die beiden Gläser schonmal mit Brille getestet?

Viele Gruesse
Robert
p.s. Benutzung ohne Brille mithilfe der Dioptrienkorrektur ist für mich keine Lösung, da ich nicht ständig die Brille
auf- und absetzen möchte.
p.p.s. habe keine besonders dicke Brille

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

die Gläser haben einen weiten Austrittspupillenabstand und Drehaugenmuscheln mit Raststufen. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die meisten Brillenträger damit zurechtkommen. Ob das auch auf dich zutrifft, kann dir aus der Ferne niemand beantworten. Es hilft deshalb nichts: du solltest es selbst ausprobieren.

Steve

Hallo Robert,

das Sehfeld des Pentax 8x32 DCF-SP lässt sich auch mit Brille voll überblicken (jedenfalls bei mir). Zum 8x43 kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich es nicht kenne.

Gruß,
Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben