Brückenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzwolf

Mitglied
Nach einem halben Jahr hat sich bei mir bereits einiges an Ausrüstung angehäuft. Zu meinem Bresser Refraktor kommen 2 Ferngläser, ein 7x50 und ein 20x80 Fernglas, dass wirft aber bei mir im Moment ein Problem auf. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich oft keine Zeit/Lust am Abend extra noch meinen Refraktor auszupacken und meine Ferngläser haben an manchen Objekten zu wenig Vergrößerung. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich noch ein Spektiv/kleinen Refraktor zu kaufen.

Ich hatte dabei einen kleinen ED-Refraktor eines bekannten Münchener Händlers im Auge.

Nun aber meine Frage: Macht ein solche Zusatzausrüstung überhaubt Sinn ?

Grüße und CS

Sascha

Hi!

Das beste Teleskop ist das, das am häufigsten benutzt wird. Je nachdem, wie klein der geplante ED ist, kann er sich auf einer azimutalen Montierung und einem nicht zu schweren Stativ durchaus lohnen. Meinen ED80 hab ich auf zwei Teile verteilt (Koffer mit Optik, Okularen, Sternkarten, Rotlicht sowie eine Tasche für Stativ und Montierung), das senkt die nötige "Aktivierungsenergie", um rauszufahren, schon mal deutlich.

Ich nehme mal an, dein Bresser ist parallaktisch montiert, sodass der Aufbau länger dauert?

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben