Markus_85

Mitglied
Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und das Bayerische Teleskopmeeting geht in die nächste Runde und wird jetzt im 30. Jahr zum 24. Mal ausgerichtet.

Seit 2014 organisieren die Astronomiefreunde Ingolstadt das BTM, also heuer zum 11. Mal und wir möchten euch alle vom 13. - 16. August wieder auf den idyllischen Osterberg bei Pfünz einladen.

Panoramablick.jpg


Wir sind alle schon ganz umtriebig und fleißig am organisieren, dass bis zum Start alles erledigt ist.




Auch wenn es der Wettergott Kairos letztes Jahr nicht gut mit uns meinte, so hoffen wir aber für dieses Jahr wieder auf strahlenden Sonnenschein und klare Nächte.

Auf dem Osterberg darf gegrillt, gefeiert, gelacht und es muss sogar beobachtet werden, darum freuen wir uns auf gute Laune, tolle Fachsimpeleien, Spaß und jede menge Astronomie.

Da letztes Jahr der Pizza-Foodtruck von unserem Italiener so gut angekommen ist, haben wir ihn auch für heuer wieder gewinnen können. Er wird uns am Freitag- und Samstagabend wieder mit selbstgemachten Pizzen verköstigen und auch eine kleine Nachspeise anbieten.

Er lässt die Teiglinge übrigens 72h gehen, bevor er sie in den Ofen schiebt. Was gibt´s leckereres als frisch gebackene Pizzen auf dem Osterberg!

Ein paar Impressionen vom letzten Jahr.... und die Speisekarte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Pizza-Kollage_Astronomie_de.JPG

Das Peroni passt natürlich perfekt zur Pizza, muss aber dann zur späteren Stunde unserem "Pfünzer Wolkenschieber" weichen, denn auch dieses Jahr haben wir wieder den Sudkessel angeworfen und haben der Maische eingeheizt...

Wie jedes Jahr, gilt aber:

>> Achtung - Der Wolkenschieber kann zur Sichtung von Doppelsternen führen! <<

An astronomische Laien haben wir auch dieses Jahr wieder gedacht und planen am Freitag und Samstag eine Sternbildführung mit anschließender Deep-Sky-Beobachtung an ausgewählten Teleskopen. Sollte der Himmel zu den Besucherführungen bedeckt sein, werden wir im Vortragsraum ein Alternativprogramm anbieten.

Intercon Spacetec, ohne die das Treffen so nicht möglich wäre, wird von Donnerstag 15:00 Uhr bis einschließlich Samstag ausstellen und einen Verkauf anbieten.

Kollage 2026.JPG


Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen allen stets klaren Himmel.

Die Astronomiefreunde Ingolstadt
 

Anhänge

Hallo
Ich war letztes Jahr mit meiner 13 jährigen Enkelin dort. Sie war danach total begeistert ( ich natürlich auch ) und Opi mußte nach Peter Maiers Nachthimmel Wanderung mit dem Laser, tief in die Tasche für meine Enkelin greifen ( Teleskop, Stativ, Okulare usw. usw ) 😁.
Dieses Jahr können wir das BTM leider nicht besuchen, aber ich rühre im Bekanntenkreis fleißig die Werbetrommel und wünsche allen Teilnehmern und Besuchern des BTM gutes Wetter, CS und viel Spaß !!!
VG Walter
 
Servus Walter,
das freut uns ja ungemein, dass du dich in Unkosten stürzen musstest. Ich denke, dass das der Opa aber sehr gern gemacht hat 👍🏼.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass deine Enkelin den Fuß in das Hobby mal gesetzt hat. Genau deswegen machen wir ja die Besucherabende mit der Sternbild- und anschließender Deepsky-Führung.

Auch wenn du dieses Jahr nicht den Weg zum Osterberg findest, so hoffen wir, dass ihr uns nächstes Jahr wieder beehrt. Bis dahin kannst du deiner Enkelin ja jede Menge am Nachthimmel zeigen. Vielleicht macht ja sie eines Tages die Sternbildführungen auf dem BTM und erklärt dann den Besuchern den Himmel.

Schöne Grüße und viel CS
Markus
 
Servus Zusammen,

wir hatten die letzten Jahre ja immer wieder Besucher aber auch Teilnehmer auf dem Platz, die sich verlaufen haben. Die schiere Menge an Teleskopen - ob groß oder klein, motorisiert oder manuell geschubst, Linse oder Spiegel - haben so manch einen so verwirrt, dass er das ganze Wochenende total verzweifelt über den Platz irrte.

Den ein oder anderen haben wir sogar total dehydriert und verwirrt, meist ohne gute Bayrisch-Kenntnisse irgendwo zwischen dem Ausschank (Kasse) und dem Dobson-Eck aufgefunden.

In aller Regel verirren sich die Leute tagsüber, wenn Polaris den Weg nicht weisen kann.

Da das Problem schon länger besteht und wir unserer Fürsorgepflicht als Veranstalter selbstverständlich nachkommen möchten, haben wir uns den Kopf zermartert - es gab Monate lang kein anderes Thema am Stammtisch - bis uns die zündende Idee kam... !

Unseren abdrassierten Fahrstraßen fehlen Straßennamen!!!

Also Zettel raus, Bleistift gespitzt und schon sprossen die Ideen...

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie das Ganze aussehen wird...

IMG_20260719_135201.jpg


Wir wünschen euch bis zum BTM (13. - 16.08.) noch eine gute Zeit und viele klare Nächte, so dass sich bis dahin keiner verirrt 😉

Die Astronomiefreunde Ingolstadt
 
Hallo
Glück im Unglück. Hab eine Sehnenentzündung am Knie und hab deshalb unseren Urlaub abgesagt. Somit kann ich zum BTM kommen. So groß können die Schmerzen dann gar nicht sein 😁. Meine Enkelin wird's freuen ( und mich freuts auch 😁 ) .
Bis zum BTM dann 😀
VG Walter
 
Servus Walter,

das freut mich ja, dass du doch kommst!

Wir haben übrigens ein kleines Update im Programm vornehmen müssen... Die Sternbildführung beginnt erst um 22:00 Uhr. Ich hatte ohne nach zu denken, die Uhrzeiten von 2025 übernommen und da war das BTM Ende August...

Also, anbei das aktualisierte Programm.

Wir sehen uns dann am Osterberg!

Gruß
Markus
 

Anhänge

Hallo
Ich komme auf Krücken, aber ich komme 😁
VG
Walter
 
Zurück
Oben