Buch: Der kreative Kosmos. Geist und Materie aus I

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sueschdem

Mitglied
Hallo!

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Buch gelesen:

Der kreative Kosmos. Geist und Materie aus Information
von Thomas Görnitz, Brigitte Görnitz

Was denkt Ihr: ist es allgemeinverständlich geschrieben? Ich bin Anfänger in dem Bereich und habe auch wenig Ahnung von Physik.

Ich habe die Möglichkeit bei einer Lesegruppe mitzumachen, wo das Buch besprochen wird.

Danke für Eure Antworten. Viele Grüsse

sueschdem

Re: Buch: Der kreative Kosmos. Geist und Materie a

Ja danke, die Zusammenfassung ist schon sehr hilfreich. Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand persönliche "Erfahrungen" mit dem Buch gemacht hat.

Sorry, wegen falschem Forum und so.....

Grüsse

Re: Buch: Der kreative Kosmos. Geist und Materie a

Hi!

Ich hab mal die Taschenbuchausgabe von 2002 gelesen und fand sie ziemlich unbrauchbar. Es gibt zwar eine Menge Quellenverweise, aber mir ist bis zum Schluß nicht klar geworden, worauf die Autoren eigentlich raus wollten, außer dass irgendwie Information genauso Grundbaustein des Universums ist wie Energie oder Materie, und Information auch in diese umgewandelt werden kann. Sie waren wohl der Meinung, dass Bewußtsein und Unterbewußtsein zu schnell funktionieren würden und dabei zuwenig Energie verbrauchen, um mit klassischer Physik erklärt zu werden.
Dadrin waren auch Aussagen wie "Die Entwicklung im Kosmos ist auf die Schaffung von immer differenzierteren Gestalten ausgerichtet", was sich nicht mit der Evolutionstheorie nach Darwin vereinbaren läßt und mich schaudern ließ.
Ich fand das Buch einfach nur schlecht, auch wenn die Theorie ein paar interessante Ansätze enthielt - aber es das Buch enthielt kaum mehr brauchbare Informationen als der Klappentext. Davon abgesehen hab ich's gelesen und vergessen, ohne das Bedürfnis zu haben, jemals wieder reinzuschauen.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben