Buch "Die Sonne beobachten" empfehlenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand von euch das Buch "die Sonne beobachten" oder hat es vielleicht sogar?

Mich würde interessieren, wie informativ und verständlich das Buch ist und ob die einzelnen Themen (Sonnenflecken, Fackeln u.s.w.) gut erklärt werden.

Ist es ein Buch, durch das man auch allgemeine Fakten über die Sonne lernen kann oder ist es wirklich nur für das Beobachten? lohnt sich der Kauf für einen gelegentlichen Sonnenbeobachter?

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
tja, wenn du in der Nähe von Dresden wohnst, könntest du das Buch in der Stadtbibliothek ausleihen...
Ich denke, dass man wirklich einiges an Theorie mitbekommt, dazu noch viel mehr an praktischen Tipps. Aber halt auch sehr mathematisch, Sonnenbeobachtung hat ja viel mit Statistik zu tun. Du wirst es jedenfalls nicht zum Schmökern durchlesen, eher zum Nachschlagen benutzen.
Falls du aber spezielle Fragen zur Sonne hast, wende dich doch erstmal an die Fachgruppe Sonne der VdS, dort gibt es viele nette Leute.

Hallo Carsten !

Das Buch bezieht sich mehr auf die praktischen Beobachtungsmöglichkeiten der Sonne.

Ausführliche wissenschaftliche Erklärungen der unterschiedlichen Sonnenerscheinungen findest Du dort nicht.

Auch ist es eher ein Nachschlagewerk für die Bereiche, die Dich interessieren. Als "Lesebuch" würde ich es nicht beschreiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben