Buch für Einsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Addie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Addie

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

gut, über Zeitschriften bin ich von Euch informiert worden, vielen Dank nochmal.

Jetzt möchte ich gerne wissen: welches gute Buch gibt's für Einsteiger über Teleskope? Gibt's da irgendeinen Klassiker, mit dem jeder mal angefangen hat? Ich würde gerne lesen über Grundsätzliches, wie eine Montierung funktioniert, wie man diese mit Teleskop korrekt aufbaut und ausrichtet usw. Von ganz vorne eben.

Habe mal hier in einer WErbung irgendwo das Buch "Fernrohr-Führerschein" (oder so ähnlich) gesehen - ist das z.B. brauchbar?

Hallo,

ich kann dir das Sterne und Weltraum Sonderheft "Mein Teleskop - Fernrohre und Zubehör für Einsteiger" empfehlen. Kostet 8,90 Ecu und beinhaltet auf 140 Seiten alles, was man als Anfänger über Teleskope wissen möchte. Ausserdem ist es sehr praxisnah, aktuell und gibt konkrete Tipps (zum Beispiel Tests von aktuell erhältlichen Einsteigerteleskopen). Das Heft hat mir jedenfalls sehr geholfen.

Grüße,
Moritz

Hallo Addie,

das schon erwähnte Suw Sonderheft finde ich gut, weil da viele konkrete Angaben zu gängigen Produkten stehen. Um aber den richtigen Umgang mit dem Teleskop zu erlernen, ist der Fernrohr-Führerschein unschlagbar. Du findest übrigens hier:
http://www.science-shop.de/artikel/691984
eine Leseprobe als pdf
Grüsse
Cpt.Apollo

Hallo Addie,

aus dem Hause Kosmos gibt es ein Buch von Achim Klötzler mit dem Titel "Das Astroteleskop für Einsteiger" für ~12,80 Ecu. Das dürfte die meisten für den einsteigenden Amateurastronomen interessanten Fragen beantworten. Eine kleine Buchvorstellung findest Du unter http://www.astrofoto.net/literatur/kloetzler.htm
Den "Fernrohrführerschein" vom oculum-Verlag und das SuW-Sonderheft habe ich nicht gelesen, ansonsten gibt es auch kaum etwas an Büchern zu der Thematik.

@ Moritz (xomox): Schön, daß noch andere den Ecu kennen :-)))

Clear Skies,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben