Buch/Magazin über Universum

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hunt07

Liebes Forum, da es in letzer Zeit nur regnet und keine klaren Nächte gibt, würde ich die Zeit gerne nutzen um allgemeines über das Universum zu erfahren.

Deshalb frage ich euch, kennt ihr ein Buch oder ein Magazin das allgemein über das Universum aufklärt, also Theorien über die Entstehung des Sonnensystems, Entstehungen Schwarzer löcher,Kometen/Asteroiden, Entstehung des Lebens etc.
Es wäre schön, wenn es eins wäre, wobei man keine Mathematischen oder Physikalischen, Kenntnisse braucht, oder ein Verzeichnis hat, das schwierige Wörter erklärt. Es wäre auch gut, wenn es einige Bilder hätte, um zu veranschaulichen wie das ausgesehen haben könnte.

Hallo Chris,

da fällt mir "Astronomie - Die kosmische Perspektive" ein. Hier wird (fast) alles erklärt. Allerdings ist dies eher ein Lehrbuch als ein Sachbuch (im Sinne populärwissenschaftlicher Bücher).

Grüße,

Achim

Hallo Chris.

BANG ! wäre was. Klare Empfehlung wenn du noch nichts hast.
Auch die Bücher von Harald Lesch sind allgemeinverständlich verfasst.

Eher ein Bilderbuch, aber mit geballtem Wissen in Textboxen wenn man nicht soviel am Stück lesen mag: Das Universum

Grüße von
Abell :)

Liebes Forum,
ich hab euren Rat befolgt und hab mir Bang zugelegt, was die beste Entscheidung meines Lebens war, denn jetzt interessiere ich mich mehr denn je für Astronomie, außerdem bin ich gerade dabei mir Astronomie Bücher, die mir Tips und Tricks zum Beobachten verraten, zuzulegen.
Dafür danke ich euch herzlich!

Aber eine letzte Sache bleibt noch.
Ich hab in einen dieser Bücher eine Tabelle mit Daten für besondere Ereignise im All gesehen. Diese sind aber von vor vielen Jahren.
Nun frage ich euch, gibt es eine Website, Bücher oder Ähnliches wo Ereignise gezeigt werden die es irrgendwann in der Zukunft gibt?

Währe toll wenn es da was gibt.

Hallo Chris,

aktuelles findest du z.B. hier:

http://www.astronomie.info/index.html

Falls du etwas in Buchform für ein Jahr in voraus suchst, da gibt es das "Kosmos Himmelsjahr" und den "Kalender für Sternfreunde".

In Zeitschriften wie "Sterne und Weltraum" oder "Interstellarum" findest ebenfalls die 'aktuelle Lage am Himmel' und Beobachtungstipps.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben