Buch "PixInsight lieb gewinnen"

HHastro

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat sich einer von euch schon mit dem neuen Buch von Erik Wischnewski, "Pixinsight lieb gewinnen", beschäftigt?

Danke und CS, Bruno

Hallo Bruno,

ich habe das Buch vor etwa einer Woche erhalten und bin aktuell im ersten Viertel. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bereits seit einiger Zeit mit PixInsight arbeite und mir durch verschiedene YouTube-Videos ein gewisses Grundwissen angeeignet habe. Zudem muss ich erwähnen, dass ich kein großer Bücherwurm bin.

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut, da es viele Themen verständlich und auf den Punkt gebracht erklärt, ohne dabei zu sehr auszuschweifen. Besonders schätze ich die anschauliche Darstellung, zahlreiche Screenshots veranschaulichen die Erklärungen und Einstellungen, inklusive Vorher-Nachher-Vergleichen. Da ich ein eher visueller Lerntyp bin, ist das für mich ein großer Pluspunkt.

Ich finde es zudem toll, dass auch externe Tools wie die bekannten RC-Astro-Tools und das GAME-Script behandelt werden. Ebenso werden bewährte Workflows erläutert, darunter auch die Bearbeitung von Kometenbildern. Das Buch beginnt von Grund auf mit dem Erwerb der Lizenz und führt Schritt für Schritt durch den Aufbau des Programms, die Menüs, Tastenkombinationen und diverse Funktionen der Benutzeroberfläche. Es werden zudem Vorbereitungen wie die Installation notwendiger Kataloge behandelt – inklusive kleiner Hinweise, etwa dass der Download der Kataloge etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. :)

Insgesamt gefällt mir das Buch wirklich gut, und für 20 € halte ich es für absolut preiswert.

Hallo Dane,

Die Anleitung von PI wurde innerhalb von 18 Stunden geliefert. Die Schritt für Schritt Anleitung ist, wie du schon beschrieben hast, optimal.

Danke und viele Grüße, Bruno

Hallo,

ich kann nur zustimmen, habe das Buch auch seit zwei Wochen, konnte bisher aber nur grob reinschauen. Ich werde es bei einer der nächsten Bearbeitungen in PI zur Hand nehmen und das ein oder andere nachvollziehen. Ich komme zwar mit meinem Workflow klar, aber hoffe auf ein paar Verbesserungen oder Alternativwege. Der erste Eindruck des Buches war auch bei mir, dass es sehr verständlich und und klar strukturiert erklärt wird, eben dem Ziel gerecht wird, dem Ruf der Software entgegenzuwirken, dass diese extrem kompliziert sei. Es ist ja bekannt, dass Erik Wischnewski kein unerfahrener Autor und Lehrer ist, er weiß, wie man das anstellt, daher habe ich das Buch auch sofort blind gekauft, als ich davon hörte.

LG Olaf

Hallo,

weil die erste Auflage sofort vergriffen war und die Nachfrage anhielt, habe ich eine zweite Auflage erstellt. Natürlich habe ich viele Anregungen der Leser berücksichtigt und in dem Zuge auch ein Kapitel "Einführung in die Bildbearbeitung" ergänzt. Diese Einführung ist aber für die Sternfreunde gedacht, die mit der Astrophotographie überhaupt erst beginnen und sich trotzdem gleich an PixInsight trauen. Diese Zielgruppe hatte ich bisher nicht bedacht. Ferner gibt es ein neues Kapitel zum Thema "Hyperbolische Streckung", allen voran GHS. So ist der Umfang von 196 auf 255 Seiten angestiegen und wegen der Nachfrage auch in Hardcover erschienen. Bei der Auswahl des Papiers bin ich der Astronomie treu geblieben und habe, nachdem es GalaxyKeramik nicht mehr gibt, nunmehr DacoStern genommen.

Clear Skies
Erik

Hallo Erik,

Dein Buch ist super, ich schätze, ich werde die zweite Auflage auch kaufen, allein wegen des GHS Kapitels, mit dem ich mich noch schwer tue, weil ich es nicht ganz verstanden habe bisher.

CS Olaf

Hallo Erik,
ich kann Dein Buch ebenso wärmstens Empfehlen und werde mir auch die zweite Auflage direkt bei Dir bestellen.
CS Thomas

Hallo Erik,

ich schliesse mich da den anderen an, und werde die zweite Auflage demnächst dann auch bestellen. Unter anderem auch besonders wegen dem GHS Kapitel, und hoffe da auf tiefergehenden Input. Schön zu hören, dass sich dein Buch weiterentwickelt. :y:

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich noch kein PixInsight habe und mir einen Eindruck davon machen wollte, ob das was für mich wäre.
Ich finde das Buch sehr klar und verständlich geschrieben. Die Druckqualität ist prima, so dass man die Screenshots und auch die Fotos sehr gut erkennen kann. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ist es aber nicht (gerade bei der Patrick Moore - Serie vom Springer Verlag, deren Print On Demand Dienstleister kann oft nicht wirklich überzeugen).
GHS kenne ich aus Siril und würde dazu folgendes sagen:
- Jedes Streckungswerkzeug stellt eine Funktion dar, die den Input auf den Output abbildet.
- In der allgemeinsten Form leistet das die Gradationskurve.
- Aus meiner Sicht ist ein GHS nichts anderes als eine Gradationskurve, deren Form (statt direkt durch benutzerdefinierte Leitpunkte) durch ein paar Parameter beeinflusst wird.
- Wenn ich also anhand des Histograms schon sehe, wo der steile Teil der Kurve hin muss und ab wo man den Verlauf zum Schutz der Lichter abflacht, dann kann ich das mit ein Paar Leitpunkten zügiger erreichen.
- Also sehe ich die Gradationskurve und GHS als grundsätzlich gleichwertig an. GHS ist für meinen Geschmack sowas wie eine vorgeschaltete Benutzeroberfläche für eine Gradationskurve. Oder - um es mal analog zur Akustik zu sagen - die Gradationskurve ist der grafische Equalizer und GHS ein parametrischer Equalizer. Letztlich funktioniert beides, Alice mag dieses und Bob mag jenes.
LG Tom

Zurück
Oben