Buch über Einsteiger-Objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

citysky

Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ich habe mir das Buch "Die Messier Objekte" gekauft. Darin werden alle Messier Objekte gut erläutert und beschrieben.
Meine Frage: Gibt es noch andere Objekte, die für Einsteiger interessant sein können, die jedoch keine M-Objekte sind? Ich bin nicht interessiert an sehr lichtschwache Objekte, die man erst mit 14 Zöller wahrnehmen kann. Ich besitze ein 8"Newton.

Danke für eure Rückmeldung im Voraus!
Gruß,
Fikret

Hallo Fikret,

ich denke da als erstes an den Starhopper aus dem Oculum-Verlag. Die Bewertungen bei Amazon sind durchweg positiv und auf der Homepage kann man sogar einen Blick ins Buch werfen. Darin werden sicher auch Nordamerikanebel, Cirrusnebel, Rosettennebel und Co vorgestellt.

Hallo Fikret

auch mit der Deepsky-Datenbank kann man solche Fragen schnell klären.
Im Menüpunkt "Interessante Listen" findet sich schon einiges für Einsteiger. Auch die Fernglasobjekte mal ansteuern.
Wenn Du magst kannst Du Dich dort auch anmelden und Deine eigenen Beobachtungen eintragen. Das hilft dann nicht nur Dir selbst, sondern später auch anderen. :)

Wenn es ein Buch sein soll, dann schau Dir mal den Deepsky Reiseführer, ebenfalls aus dem Oculum Verlag, an.

Gruß
Abell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben