Buch über Meteorite

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mnmnmn
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mnmnmn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !!!
Kann mir jemand sagen wo ich ein gutes ausführlich geschriebenes Buch über Meteorite in Deutsch bekomme
oder muss ich mein Englich doch verbessern ? Das Buch was ich habe " Steine die vom Himmel fallen " ist nicht gerade informativ !
Gruß Jochen

Moin Jochen!

Ich hab' folgende Bücher zu diesem Thema im Regal:

Rolf W. Bühler "Meteorite", Weltbild-Verlag 1992, gebunden, 192 Seiten
- sowie -
Fritz Heide "Kleine Meteoritenkunde", Springer-Verlag 3. Aufl. 1988,
Taschenbuch, 188 Seiten.

Auch sehr lesenswert:
Jürgen Rendtel "Sternschnuppen", Urania-Verlag 1991, TB, 126 Seiten.

Von historischem Interesse:
Ernst F.F. Chladni "Über den kosmischen Ursprung der Meteorite und Feuer-
kugeln (1794)", Harri-Deutsch-Verlag Nachdruck 1996, TB, 104 Seiten.

HAllo,

ich habe ein Buch von einem Meteoritenforscher (John Lewis), das Buch heisst "Bomben aus dem All".

Es erklärt umfassend die Mechanismen von kosmischen Einschlägen und räumt auch mit all den "wir ballern die Dinger mit Atombomben zu wenn sie uns zu nahe kommen"-Gesabbel auf.

Ich fand´s gut!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Jochen!

Ich kann Dir das Buch "Steine des Himmels - Meteorite" von Jochen Schlüter (Edition Ellert&Richter, ISBN 3892346836) empfehlen. Das Buch "Planetologie. Eine Einführung" von Ludolf Schultz (Birkhäuser, ISBN 3764322942) spannt den Bogen etwas weiter, aber es wird einen Hobbyastronomen ja bestimmt nicht stören, auch etwas über die "Geologie" des Mars zu erfahren.

Wenn's doch englisch sein darf, dann kann ich Dir "The Cambridge Encyclopedia of Meteorites" von Richard O. Norton (Cambridge University Press, ISBN 0521621437) und vor allem "Meteorites and Their Parent Planets" von Harry McSween (Cambridge University Press, ISBN 0521587514) empfehlen.

Schöne Grüße und viel Spaß!
Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben