Buch über mögliche Entwicklungen von Leben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nightshade

Aktives Mitglied
Mein Vater sucht ein Buch.
Ist etwas schwer, genau zu bestimmen, was er jetzt haben will.

Folgendes:
Es soll ein wissenschaftliches Buch sein.
Es soll untersuchen, welche Wahrscheinlichkeiten bei der Entwicklung von Leben mitspielen.
Es sollte die Zufälligkeiten bei der Entwicklung des Universums mit hereinbringen.
Günstig wäre eine Diskussion über von unserer Evolution unabhängige Möglichkeiten, dass sich Leben entwickeln könnte.

Es ist so: Er hat vor kurzem mal gehört, wie ein Wissenschaftler gesagt hat, dass das Universum praktisch auf unser Leben zugeschnitten ist. Ich hab ihm dann was vom Anthropischen Prinzip erzählt. Und davon, wie sich meiner Beobachtung nach bereits die Wissenschaftler in unterschiedliche Lager gespalten haben. Vor 20 Jahren schienen die meisten noch der Meinung zu sein, dass sich das Leben nur unter extremst geringen Voraussetzungen bilden kann. Heute entwickeln manche schon Theorien, wie sich auf Jupitermonden Leben halten könnte.

Es wäre schön, wenn es ein Buch gäbe, der sich mit solchen Theorien auseinandersetzt und sie vorstellt. Es sollte dabei möglichst neutral sein und nicht eine der Extrempositionen vertreten.
Es sollte auch nicht so wissenschaftlich sein, dass es ein Laie nicht verstehen kann. (Ich hab ihm was von den Naturkonstanten erzählt und er hat es eher nicht kapiert. Na ja, ich auch nicht.)

Hallo Nightshade,

lade dir doch mal "Planetensuche" von www.marfir.de herunter. Unter dem Modul "Leben" findest du bereits viele Infos zu der einen Frage "welche Wahrscheinlichkeiten bei der Entwicklung von Leben mitspielen".

Ansonsten könnte sich dein Vater auch erstmal ein paar Alpha Centauri Sendungen im Internet ansehen. Prof. Lesch hat auch schon viele Sendungen zu dem Thema gemacht. Den Link zur Sendung findeste auch auf meiner Homepage.

Ein einfach verständliches Buch zu dem Thema kenn ich leider nicht.

Das Buch scheint auf jeden Fall interessant zu sein. Ich werde mich mal danach umschauen. Danke! Etwas skeptisch bin ich aber noch. Zum einen ist der der Chef der SETI und bringt anscheinend auch religiöse Aspekte mit rein. Ich informiere mich vorher noch weiter.

Dieses "Planetensuche" Programm ist wirklich nett und ich hab mich da gerne durchgeklickt. Für meine Frage ist es aber eher ungeeignet. Trotzdem danke für den Tipp!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Ich bin zwar noch am Lesen (und weiß nicht, wann ich dazu komme, daran weiterzulesen), aber "Unsere einsame Erde" von Peter D. Ward und Donald Brownlee macht einen ganz guten Eindruck, auch was die Verständlichkeit angeht. Unter http://www.springer.com/geosciences/book/978-3-540-41365-3 gibt's auch das Inhaltsverzeichnis.

Die Autoren vertreten den Standpunkt, dass Leben an sich häufig ist, höheres Leben oder gar Intelligenz aber eher selten. Über die Zufälligkeiten bei der Entstehung des Universums steht da aber glaube nichts drin, das Thema ist schon bei nur einem Universum spekulativ genug.

Definitiv Pro-Aliens ist Carl Sagans "Unser Kosmos" - teilweise veraltet und ein Rundumschlag zu Astronomie, Kosmologie und vielem mehr, auch nach Jahrzehnten noch lesenswert.

Ein wirklich neutrales Werk wirst Du kaum finden. Selbst wenn ein Buch von einem Journalist statt einem Wissenschaftler geschrieben ist, fließt immer die eigene Meinung mit ein.

Zum anthropischen Prinzip gab's in SuW mal eine Kolumne von Rudolf Kippenhahn, die aber nicht frei im Netz steht http://www.astronomie-heute.de/artikel/865185&_z=798889 - In seinem kleinen, aber netten Buch "Kosmologie für die Westentasche" (Piper 2003) lästert er aber auch sehr nett über das anthropische Prinzip, da es sich nicht beweisen lässt. Ich halte es auch für Schwachsinn - Leben passt sich den Umständen an, oder es entsteht gar nicht erst. Nur beweisbar ist sowas halt nicht - wir haben nur ein Universum, und aus einer einzigen Messung was ableiten zu wollen... das kann genausogut ein Meßfehler sein :/

Gruß,
Alex

Ich rate zu Wiiliam H. Valvin, Die Geschichte des Lebens. Gibt es nur noch gebraucht:
http://www.zvab.com/basicSearch.do;...n&author=&title=&lastXDays=-1&itemsPerPage=10

Das ist zwar nicht mehr ganz auf dem Stand des Wissens, aber sehr lehrreich und flüssig zu lesen.

Die Anfänge des Lebens, das ist Mikrobiologie. Wenn deine Vater wirklich interessiert ist, dann ist ein vernünftiges Mikroskop, was bis 400x vergrößert, eine sinnvolle Anschaffung. Vieles was sich da Leben so ausgedacht hat, kann man nämlich wirklich sehen - in einem 150€-Mikroskop. Zum Beispiel Lebenwesen, die zwischen Tier und Pflanze stehen. Gibt's in jede Pfütze. Atemberaubend und reizvoll, hier selbst nachzusehen.

Hallo Nightshade,

ich denke das Buch
"Zufall Mensch" von Stephen Jay Gould
passt gut auf das was du suchst. Auch wenn es sich nur mit der Erde und hauptsächlich mit den Fossilien des Burgess Shale befasst.

Grüße UMa

Vielen Dank nochmal.
Ich hab meinem Vater alle Vorschläge gezeigt und er hat sich für "Der Kosmische Volltreffer" entschieden.
Dass der Autor bei SETI ist hat ihm zwar auch zu denken gegeben, aber der Titel und das Inhaltsverzeichnis hat ihm am besten gefallen und es scheint sehr genau das zu sein, was er sucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben