Hallo Peter.
Was ich dir ans Herz legen moechte ist das Buch "Deep Sky Reisefuehrer" von Ronald Stoyan.
Ich kann hier jedoch nur von der 1. Auflage sprechen, aus dem Jahre 2000.
300 Himmelsobjekte sind hier ausfuehrlich beschrieben. Bei vielen Objekten geht der Autor gleich auf die "Beobachtungseindruecke" mit Fernglaesern ein. Auch Fernglaszeichnungen zu vielen Objekten sind enthalten...
Fuer mich das gelungenste Werk zur Himmelsbeobachtung mittels Fernglas, wenn es um die reine Beobachtung von Deep Sky-Objekten geht !
Ob die nachfolgenden Auflagen identisch sind kann ich leider nicht sagen.
Ein Klassiker sicherlich das Werk von Philip S. Harrington: Touring the Universe through Binoculars.
Jedoch englisch. Und es fehlen Aufsuchkarten fuer die Objekte, was vorrausetzt, dass man sich am Himmel ein wenig auskennt. Es gibt jedoch meines Wissens ein Update fuer die Objekte des Buches. Hier muesstest du mal bei "Cloudynights" stoebern. Dort findest du auch Phil's "Binocular Universe", eine Rubrik mit schoenen Objekten gezeichnet mittels Fernglas. Einige dieser Objekte muten ein wenig "exotisch" an, Asterismen.(phantastisch)...
Das Werk von Rudolf Brandt, "Himmelswunder im Feldstecher" (siehe Board Fernglaeser, CZJ 10x50 Jenoptem) ist schlicht und einfach gesagt das schoenste Werk zur Himmelsbeobachtung mittels Fernglas !
Auch wenn es fuer "ausgiebige" Himmelstouren weniger geeignet ist. Hier wurden die bekanntesten Objekte beschrieben. Jedoch in einer Art und Weise, die ohne zu uebertreiben seines Gleichen sucht ! Hier solltest du es auf die ersten Ausgaben abzielen. Die erste Auflage ist aus dem Jahre 1938(!)...
Spaetere Auflagen trugen auch die Bezeichnung "Himmelsbeobachtung mit dem Fernglas", wenn ich nicht irre ab der 8. Auflage.
Achte dabei auf den Verlag, "Johann Ambrosius Barth, Verlag Leipzig".
Es gibt noch mehr Literatur, vorzugsweise in englisch, als Beispiel "Binocular Astronomy", kenne ich jedoch nicht.
Gruss
Mike