Buch zu Teleskop-Optik, Berechnungen & Verständnis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vortagh

Aktives Mitglied
Hoi hoi Sternfreunde,

ich hab jetzt in vorherigen Threads leider nichts gefunden, deswegen frage ich mal nach ein paar Büchern.

Ich würde mich aktuell gerne ein wenig mit der gesamten Optik eines Newtons beschäftigen, insbesondere was Astrofotografie betrifft.
Genauer geht es darum das ich verstehen kann, wie Abschattung, Optischer Weg, Abstand zum Chip/Fokuspunkt etc zustande kommen, was die Fangspiegelposition und -Größe damit (und generell) bewirken und so einiges mehr (z.B. Komakorrektor).

Ein Beispiel: Vor vielen vielen Jahren hatte ich hier mal angefragt wie das z.B. mit einer Mittelformat(film) Kamera am Newton aussieht und der Konsenz war "vergiss es, zu viel Abschattung mit 2 Zoll" etc. Jetzt könnte ich sagen "Ok, mittlerweile gibt es 3" Auszüge." und einfach fragen ob's damit geht. Oder ich könnte anfangen es selbst zu lernen.

Da gibt's dann wieder die Möglichkeit mich durch hunderte Forenbeiträge, Webseiten, Wikipedia und so zu wählen und mit viel Mühe das rauszupicken was ich brauche....

Oder ich frage einfach nach Buchvorschlägen.
Und hoffe es gibt was für mich. ;D

Liebe Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,
so komplziert ist ein Newton garnicht.
Lad Dir myNewton aus dem Web herunter, lege Deinen Newton darin an und dann kannst Du mit allen Größen spielen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Sternenlicht aus dem Unendlichen wird als parallel angenommen, das fällt in Deinem Tubus auf den HS.
Von dort wird es als Kegel reflektiert, dessen Spitze in der Fokalebene liegt (Brennweite HS).
Das kann man maßstabsgetreu aufmalen oder eben o.g. Programm verwenden (es gibts dort auch eine Strahlensimulation).
Der FS lenkt diesen Kegel um 90° um, er muss groß genug sein, um nichts vom Kegeldurchmesser abzuschneiden, dort wo er sitzt und der Kegel muss dann durch Korrektor und OAZ passen, ohne am Rand agbeschattet zu werden.

Ich denke nicht, dass man dazu ein Buch benötigt.

Ich kapere mal den Thread für eine eigene Anfrage.

Kann jemand ein aktuelles Buch zu Arten und Aufbau von Teleskopen, Okularen, Filtern sowie deren Einsatz empfehlen?

Clear Skies

Roland

Hallo miteinander!
Zitat von Cluster001:
Kann jemand ein aktuelles Buch zu Arten und Aufbau von Teleskopen, Okularen, Filtern sowie deren Einsatz empfehlen?
Es gibt kein Buch, das all diese Themen vollständig umfasst. Telescope Optics, von Harrie Rutten und Martin van Venrooij ist ein beliebtes Buch zur Teleskopoptik. Auch Okulare werden dort abgehandelt, das aber eher in einer allgemeineren technischen Form. Das Buch Choosing and Using Astronomical Eyepieces gibt einen aktuellen Überblick über Okulare auf dem Markt. Für Filterkunde gibt es wiederum spezielle Bücher für bestimmte Beobachtungsobjekte. Im Fall von Teleskop Optiken bleibt die Frage, wie weit man da in die Materie einsteigen will. Für manchen reicht schon ein guter Überblick, der zum Beispiel im Moonhopper, 20 Mondtouren für Hobbyastronomen geben wird (freilich eher für Planeten- und Mondbeobachung). In vielen Büchern finden sich allgemeinere Tipps zu Teleskopen, die nicht gleich so in die Tiefe gehen wie Telescope Optics, Rutten und van Venrooij. Auch für den eigentlichen Fragesteller bleibt es fraglich, welches Buch für Ihn nun besser ist. Ein gutes Buch über die Deep-Sky-Astrofotografie wäre da sicherlich zum empfehlen, z.B. Digitale Astrofotografie.

Gruß,
Christian

Hallo Daniel,

mit "aktuell" ist das so eine Sache. Was ist aktuell? Die optischen Gesetzmäßigkeiten sind lange erforscht. Konkrete Teleskope hingegen entwickeln sich nach dem Markt, dem was bezahlbar scheint und dem was erstrebenswert wirkt und also seine Käufer findet.

"Telescope Optics" ist daher als Standardwerk auch Zeitlos, genauso wie Laux' "Astrooptik" Grundlagenwissen anhand vieler inzwischen historischer Beispiele vermittelt.

Zu Okularen kann ich getrennt davon noch empfehlen, auf dieser Seite http://www.brayebrookobservatory.org/BrayObsWebSite/HOMEPAGE/BRAYOBS PUBLICATIONS.html
das Werk "Evolution of the Astronomical Eyepiece" zu lesen.

Clear Skies
Sven

Neben dem Rutten kann ich auch Smith/Ceragioli/Berry Telescopes Eyepieces Astrographs empfehlen. Die Darstellung ist etwas anders als im Rutten, letztlich ist das Geschmackssache.

Wenn du wirklich tief einsteigen willst, kannst du dir für paar Dollar die Software kaufen, die man zum Ritten dazuhaben kann. Wirklich insruktiv und leicht benutzbar. Allerdings ein DOS-Programm, was bei modernen Betriebssystemen einen Emulator erfordert.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich will nicht so tief einsteigen, dass ich selber anfange zu konstruieren.

Grüße
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Sven und Uwe dass Ihr an meinem Buch referiert.
Das Buch von Richard Berry und seine Freunde ist ein sehr gutes Buch.

Achtet aber bitte darauf das die Massstäbe der Diagramme unterschiedlich sind. Das erschwert die Interpretation. Im Buch von Martin und mir sind sie alle gleich und können direkt mit einander verglichen warden.

Gruß,
Harrie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben