Buch zum Refraktorselbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netnuk

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Nachdem ich im Internet einige "günstige" FH-Objektive gesehen habe, bekomme ich schon fast Lust mir selbst ein Teleskop zu bauen bzw. mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Meine Frage: Kennt jemand gute, wenn möglich deutschsprachige, Bücher zum Refraktorselbstbau?
Bis jetzt habe ich bei TS nur die englischen "Amateur Telescope Making"-Bücher gesehen. Gibt's Alternativen?

Clear skies
netnuk

Hallo!
Ok, deutsche Bücher oder überhaupt Bücher scheint es ja nicht zu geben.
Deshalb frage ich jetzt, ob die Selbstbauer unter euch irgendwelche Internetseiten kennen, die sich mit dem Refraktorbau beschäftigen!
Da lässt sich doch bestimmt etwas finden, oder?

CS
netnuk

Hallo,

es gibt noch das Buch "Refraktorselbstbau" von Roth. Ich weiß nur nicht, wo man das bekommen kann. Habe auch schon daran gesucht.

Ich habe übrigens auch vor, mir mal einen kleinen Refraktor selbst zu bauen.
Wo hast du denn die Objektive bekommen? Das würde mich mal interessieren.

Vielleicht kann man sich ja auch mal zwecks Erfahrungsaustausch kurzschließen.

Hallo Netnuk,
das allumfassende Buch zu dem Thema kenne ich nicht, obwohl mich das Thema auch sehr interessiert.
Die folgende Literatur habe ich für meinen Refraktorbau genutzt:
-Fernrohr-Selbstbau für Fortgeschrittene-, Schriften der SAG
-Refraktor-Selbstbau- von G. Roth, Verlag Uni-Druck, München, (leider vergriffen)
-Handbuch der Sternfreunde- von G. Roth [Hrsg.] Springer-Verlag, Heidelberg
-Tips & Tricks für Sternfreunde- von W. Paech u. Th. Baader, Sterne und Weltraum, Hüthig GmbH, Heidelberg

Ein Literaturliste findest Du unter diesem Link
http://zellix.bei.t-online.de/vds/literat13.htm

Auf meiner Homepage gibt es ein Refraktorforum mit einer Sammlung von Dialogen, in denen Du sicher einige Fragen beantwortest bekommst.
Beachte auch die Linksammlung unter =>Vermischtes
Viele Grüße
Hubert
www.privatsternwarte.net

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben