Buch zur Gelegenheits-Mondbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich beobachte ich ja lieber Deep-Sky, aber da er nun einmal da ist, werfe ich gelegentlich auch einen Blick auf den Mond. Allerdings "irre" ich dabei mehr auf der Mondoberfläche herum als wirklich gezielt zu beobachten.
Um das zu ändern möchte ich mir ein Buch zulegen, dass mich führt und auch ein paar Hintergrundinformationen zu den Objekten liefert, dabei aber nicht zu sehr in die Tiefe geht.

Welches Buch ist für diesen Zweck empfehlenswert?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

für 6,95 EUR ist der Kosmos Mondführer vielleicht das, was Du suchst.
Da werden einzelne Touren für jedes Mondalter beschrieben, auch mit ein paar Hintergrundinfos.

Ciao
Martin

Hallo,

sehr gut auch der Mondatlas von Oculum. Zeigt den Mond in zwei verschiedenen Arten. Einmal der Anblick im Newton, einmal im Refraktor mit Zenitspiegel. Beide Varianten sind beschriftet. Damit verirrt man sich nicht und muß den Atlas nicht auf den Kopf stellen.
Liegt, glaube ich, so um die 10 Euro, müsstest Dich halt mal kundig machen.

CS
Winfried

Hallo Werner,

ich habe beide der oben genannten Bücher, und jedes erfüllt seinen Zweck.

Der Kosmos Mondführer zeigt - wie schon gesagt - den Mond tagweise, und die Krater am Terminator werden demgemäß hervorgehoben, wie sie auch bei der visuellen Beobachtung hervortreten. Die Darstellungen sind Übersichts- und Detailfotos.

Als Karte ist der Mondatlas von Rükl aber besser und viel detailreicher. Es handelt sich um schematische - graphische - Karten mit vielen Detailnamen.

Deshalb: am besten beide ansehen (und kaufen).

Weniger empfehlenswert ist für meinen Geschmack das umfangreichere Buch "Den Mond beobachten" von G. North (nur noch im Modernen Antiquariat oder gebraucht erhältlich), da hier zu viele (uninteressante) Details abgehandelt werden.

CS Klaus

Hallo,

vielen Dan für Eure Vorschläge. Ich habe mir mal den Mondführer von Kosmos und den Mondatlas von Rükl beim Online-Buchhändler angesehen. Eine Kombination aus beidem scheint wohl das Sinnvollste zu sein und ist preislich -durch das derzeitige Sonderangebot von Kosmos- auch interessant.

Für weitere Anregungen Bin ich jedoch auch noch offen.

Viele Grüße

Werner

Hi!

Eine Alternative hätte ich noch: Der Kosmos-Atlas Sterne und Planeten. Der enthält ebenfalls die Karten vom Rükl, allerdings etwas größer, dafür jedoch nicht laminiert.

Für Gelegenheitsbeobachtungen ist das Buch interessant, da es außerdem noch einen Sternatlas von Wil Tirion enthält (20 Karten des gesamten Himmels mit Grenzgröße 6,5m), Beschreibungen der Sternbilder und interessanter Objekte incl. Sternkarten bis 7,5m, sowie Karten der Planeten, soweit dies Sinn macht (bei irgendeiner Rezension wurde mal bemängelt, dass es keine Pluto-Karte gibt - aber wer erkennt schon Oberflächendetails auf Pluto im Teleskop?). Außerdem gibts noch Infos zu den Planetenbahnen von 2005-2009, aber die sind nicht mehr allzu interessant :-)

Falls Du also auch noch einen Sternatlas suchst: Dunlop/Rük/Tirion: Der Kosmos-Atlas Sterne und Planeten, 34,90 Euro.

Ansonsten bist Du mit kleinem Rükl von Oculum und Kosmos-Mondführer sehr gut beraten, der Kosmos-Mondführer lohnt auch in Verbindung mit dem Kosmos-Atlas.

Die Karten vom Rükl gibt's übrigens auch online, wenn auch nur mit italienischem Begleittext: http://www.arcturus.len.it/Atlante Luna/Mappa Luna .htm

Gruß,
Alex

Hallo Werner,

auch wenn Du nach einem Buch fragst, denk auch an Software und hier an den Virtual Moon Atlas, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Sprachen: Englisch und Französisch.

Ich habe den Kosmos Mondführer und den Virtual Moon Atlas.

Hallo Gerhard,

hast natürlich recht. War bei der letzten Antwort nicht ganz bei der Sache. So ist das nunmal, wenn man neben seiner Arbeit seinem Hobby nachgeht :biggrin:.

Ich habe mir die Internetseite mal angesehen. Sieht gut aus, und ist zur Vorbereitung der Beobachtung sicherlich gut, aber was bringt es mir draussen bei der Beobachtung? Da ist man mit "Hardware"-Karten wohl besser bedient.

Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

schön, wenn ich Dir helfen konnte. Die Frage wegen draussen bei der Beobachtung hat mich dazu gebracht, zusätzlich zum Virtual Moon Atlas noch den Kosmos Mondführer zu kaufen. Dabei habe ich aber immer das Problem, das Buch offen zu halten. Ich will eben auch noch blättern. Es ist halt beides ein Kompromiss.

Ich arbeite gerne, nicht nur in der Astronomie, mit Ausdrucken von Softwarekarten.

Noch ein Hinweis zum Kosmos Mondführer: Jeder gezeigte Mondanblick ist in zwei Versionen abgebildet, teils gedreht, teils gespiegelt. Je nach Instument muß man dann auch noch auf den Kopf stellen (das ist natürlich grundsätzlich so und kann in der Software leicht eingestellt werden und ist dann auch im Ausdruck so dargestellt, wie man's braucht). Manche der verwendeten Nummern sind dabei nur in einer der beiden Abbildungen zu finden und manche heben sich kaum vom Untergrund ab. Manchmal scheinen die Nummern in den beiden Versionen auch zu verschiedenen Objekten zu gehören. Mit einem von beiden allein würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

Hallo zusammen,

Zitat von synosontis:
Weniger empfehlenswert ist für meinen Geschmack das umfangreichere Buch "Den Mond beobachten" von G. North (nur noch im Modernen Antiquariat oder gebraucht erhältlich), da hier zu viele (uninteressante) Details abgehandelt werden.

Huch, so verschieden kann der Fokus sein. Welche Details findest Du daran uninteressant ? Ich mag den "North" nicht so wirklich, weil viele Details zu Teleskoptypen und Bildbearbeitung darin ueberholt sind. Die eigentliche Abhandlung des Mondes ist aber ok...
...allerdings auch eher ueberfluessig, wenn man "The Modern Moon" von Charles "Chuck" Wood im Regal hat - meine absolute Empfehlung, wenn Englisch kein Problem ist und es mehr Informationen zum Mond sein duerfen: Ein mit Herzblut geschriebenes Buch mit sehr schoenem Ueberblick ueber die Geschichte der Selenologie, Irrungen und Wirrungen der Wissenschaft und Tonnen von Informationen ueber unseren Trabanten.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Du brauchst einen vernünftigen Mondatlas, und dann noch ein Buch, was erklärt, welche geologischen (lunologischen?) Formationen du gesehen hast.

Der beste Atlas ist der (große) Rükl. Ein Kombination des kleinen Rükl, der sich am fernrohr gut benutzen lässt, mit dem Virtual Monn Atlas (einer Gratissoftware) ist auch geeignet.

Ich habe mehrere Mondbücher. Am meisten gegeben hat mir The modern Moon von Charles Wood. Ist freilich in englisch. Auch die Mond-Rubriken in der Interstellarum sind gut recherchiert und erklären viel. Man muss sich nur einen Index dazu anlegen über die besprochenen Formationen.

Moin Uwe!

> welche geologischen (lunologischen?) Formationen

selenologisch / Selenologie bzw. Selenografie... [SCNR]

Ich benutze, wenn ich überhaupt mal den Mond beobachte, den klein-kompakten "Rükl: Mond, Mars, Venus", Dausien-Verlag 1977 (nur noch antiquarisch zu bekommen).

Hi,

da gab es mal von Patrick Moore ein kleines, schmales,blaues Büchlein" Sterne+Planeten" (hat nichts mit dem gleichnamigen Buch vom BLV Verlag zu tun) da wurde auf ein paar Seiten eine sehr gut für den Anfang geeignete Mondkarte sammt Fotos und Beschreibung der bekanntesten Formationen (lange Wand usw.) präsentiert.

CS Mike

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure weiteren Vorschläge und Diskussionsansätze. Also als Mond-Gelegenheitsbeobachter scheint mir doch der "Kleine Mondatlas" von Rükl sehr geeignet zu sein. Nicht zuletzt auch wg. der Preisdifferenz zum "Mondatlas" von Rükl, den man scheinbar auch nur noch antiquarisch bekommt. Soweit zum erforderlichen Kartenmaterial.
Was mir nun noch fehlt ist ein Werk, das selenologische Grundlagen zum Atlas und zum Gesehenen liefert. Wäre der "Mondführer" von Kosmos da ein geeigneter Begleiter?

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben