Buchempfehlung Astronomishe Berechnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lucius_Apuleius

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja letzten Winter schon aus einer Diskussion die hier enstanden ist am programmieren eines Umrechnusprogramms AZ/ALT nach RA / DEK, welches z.T. auch richtig rechnete habe hinreißen lassen, habe ich wieder etwas Zeit und möchte das Ganze komplettieren und erweitern.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Ich habe bei Amazon dies hier gefunden, kennt das jemand?

http://www.amazon.de/Astronomie-mit-dem-Personal-Computer/dp/3540212043/ref=pd_sim_b_3

Dake und Gruß,

Jens

Hallo Jens,

ja sicher. Wer sich mit Astronomie und Mathematik beschäftigt kommt um das Buch nicht herum.
Wenn Du astronomisches bzw. mathematisches "Futter" für die nächsten Jahre suchst und computertechnische Ambitionen hast, hast Du das richtige Buch gefunden ;)

Meine Meinung: :super:

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Ralf,

die Frage ist ob die beiden Bücher zu viele Überlappungen haben oder ob es sich lohnt beide anzuschaffen ?

Gruß, Jens

Montenbruck/Pfleger deckt viele Gebiete der Berechnungen ab, alle Quellprogramme sind dabei. Ein Muß für den rechnenden Sternfreund.

Das Buch Astronomical Algorithms von Jean Meeus ist hingegen leichter verständlich, weil die Erläuterungen tiefer gehen. Bei Amazon derzeit nicht auf Lager, aber bei Astro-shop:
http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/303305.html
Ist freilich auf ausländisch geschrieben.

Hallo Jens,

Zitat von Lucius_Apuleius:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja letzten Winter schon aus einer Diskussion die hier enstanden ist am programmieren eines Umrechnusprogramms AZ/ALT nach RA / DEK, welches z.T. auch richtig rechnete habe hinreißen lassen, habe ich wieder etwas Zeit und möchte das Ganze komplettieren und erweitern.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

Kommt gleich die Gegenfrage was genau du berechnen möchtest? ;)
Wie schauen deine Kenntnisse bezüglich der Umsetzung aus (Programmieren).
Wie viel Mathe/Theorie oder eher Praxis (d.h. "fertige" Formeln zum Anwenden)?

Mit Montenbrucks Buch "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" bis du schon mal richtig, wenn du Koord.-Umrechnungen machen willst. Das Buch beschäftigt sich im 1. Kapitel mit diesem Thema. Am Ende jedes Kapitels ist immer eine Rubrik mit Beispielen zum vorherigen Text. Das Buch hat auch einen vernünftigen Preis und zum Anfangen reicht das auch.

Der "Astronomischen Berechnungs Cocktail": Hier ist die Herangehesweise viel grundlegender, die einführenden Texte viel länger, aber verständlich. Kein Buch für "schnell mal eine Formel heraussuchen", aber sehrwohl mit guten Beispielen und Lösungen. Die Formeln sind zahlreicher und es wird der Versuch unternommen, diese auch "textuell" zu erklären, was gut gelungen ist.

"Astronomie mit dem Personal-Computer" ist sehr gut, wenn du über Kenntnisse in C++ verfügst, dann kann man viel damit anfangen. Zum "Einsteigen" halte ich das für verfrüht, es sei denn du hast o.a. Programmierkenntnisse schon ;)

Naja und Meeus' "Astronomical Algorithms" ist sowieso schon eine Art "Klassiker". Ist halt in Englisch, hat aber viele Algorithmen zu bieten die sehr gut "zu Fuß" nachprogrammierbar sind. Das meeus'sche Englisch ist IMHO auch sehr gut zu verstehen.

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben