Buchempfehlung Planetenbahn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PizzaRomana

Neues Mitglied
Hallo. Kann mir bitte jemand Buchempfehlungen über die Berechnung der Planetenbahnen geben?
Besonders interessiert mich das Gauß-Verfahren, als Bestimmung mit nur 3 Messwerten.
Hat jemand auch einen Link auf YouTube, Vorlesungen zu diesem Thema etc...?

LG
Christian

Salute Mr. Pizza,

also, mir schmeckt ja Quattro Stagioni besser :LOL:

Bzgl. Planetenbahnen: Früher gabs vom "Verlag Sterne u. Weltraum" eine Reihe interessanter kleiner Bücher, mit ziemlich praxisnahen Inhalten (aus Sicht des Amateurs) zu verschiedenen Themen der Astronomie. Eines davon:
Oliver Montenbruck : Grundlagen der Ephemeridenrechnung , (Taschenbuch 10, Verlag SuW)
Ist natürlich mit Hinblick auf Umsetzung in Software nicht mehr up to date, da gibts sicher heute z.B. ne Menge Python Libs oder anderes Zeugs. Aber die Mathematik hat sich ja nicht geändert:geek:

Buon giorno,
Cpt. B.

Ein paar Empfehlungen, zusätzlich zum "Montenbruck":
Jean Meeus , Astronomical Algorithms
Guthmann, Einführung in die Himmelsmechanik und Ephemeridenrechnung
Danby, Fundamentals of Celestial Mechanics
K. Stumpff, Himmelsmechanik (3 Bände)

Sollte in besseren Bibliotheken zu finden sein.

Danke für die Rückmeldungen :)
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Vorlesung o.ä., wo man den Berechnungsgang von Bahnelementen mitverfolgen kann?
Ich versuche mich gerade in das Thema ein bisschen einzulesen. Beim Zweikörperproblem kann man wohl aus einer Messung von Ortsvektor und Geschwindigkeit die Bahnelemente berechnen? Ortsvektor denke ist klar, aber wie werden praktisch Geschwindigkeiten ermittelt? Wie hat das Gauß mit seiner Methode (Näherung mit 3 Positionsmessungen) gemacht.... Soweit meine momentanen Fragen die sich mir stellen :)

Hallo Christian,

In die EphemPedia haben wir das leider noch nicht aufgenommen. Mit der Google Suche nach "Gauss orbit algorithm 3 values" kommt man dahin. Dort wird Schritt für Schritt angegeben, wie man das rechnet. Bei der Beschreibung wird allerdings mehr auf mathematische Kompaktheit Wert gelegt (Vektoren ℝ³, Kreuzprodukt, Spatprodukt, etc.) als auf Anschaulichkeit. It's hard to live in the mountains, but sometimes in the valley, too.

cs,
harald

--

Des weiteren sollte noch das Buch "Orbital mechanics for engineering students" von Howard Curtis erwähnt werden, dort werden auch Beispiele vorgerechnet in Kapitel 5 "Preliminary Orbit Determination".

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben