Buchempfehlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alkan_Solak

Neues Mitglied
Hi, meine erste Frage ist die, ob jmd von euch dieses Buch hier kennt: "Astronomie in Theorie und Praxis: Kompendium und Nachschlagewerk mit Formeln, Fakten, Hintergründen"
Wenn ja, wie "Anfängergerecht" ist es und was würdet ihr mir sonst für einen Einstieg empfehlen?

Hallo!

Zitat von Alkan_Solak:
Wenn ja, wie "Anfängergerecht" ist es und was würdet ihr mir sonst für einen Einstieg empfehlen?

Nachdem so lange niemand geantwortet hat, versuche ich es mal, allerdings ohne das Buch zu kennen. Mir erscheint es, vor allem preislich!, eine Nummer zu groß für den Einstieg. Vielleicht tue ich dem Buch damit unrecht, aber in meinen ganzen astronomischen Jahren habe ich insgesamt nicht so viel Geld für Bücher ausgegeben.

Ich persönlich habe damals als erstes Buch den DTV Atlas zur Astronomie gekauft (den es jetzt natürlich in einer Neu-Neu-Neuauflage gibt) und in dem ich immer noch hin und wieder blättere. Ein handliches Büchlein, das als Nachschlagewerk (sofern man sowas im Internetzeitalter überhaupt noch braucht) immer gute Dienste leisten wird.

Grüße, Maximilian

Hallo!
Sehe diese Thread erst jetzt. Der "Wischnewski" ist schon eine Klasse für sich, aber als Einstiegslektüre würde ich erst mal zu anderen Büchern greifen.
Der schon erwähnte "dtv Atlas" ist eine schöne Komlettübersicht zum Thema, auch "Kompendium zur Astronomie", Kosmos Verlag, finde ich empfehlendswert.
Darauf aufbauend kommt dann irgendwann der "Wischnewski".
Ich bin übrigens der Meinung das man nie genug Bücher haben kann!

Gruß und CS Christoph

Hi!

Ist das das Buch vom Pearson-Verlag?

Ich hab mal reingeschaut und war positiv beeindruckt - es ist zwar als Studiumsbegleiter gedacht, dafür aber fast etwas zu flach (will sagen, zu wenig Formeln), aber ein sehr schöner und umfangreicher Rundumschlag. Zumindest, was die Theorie angeht, brauchst du danach wahrscheinlich nichts mehr. Was die praktische Beobachtung angeht, bist du mit den Büchern von Oculum und Kosmos wahrscheinlich besser bedient.

Ich hab's leider grad nicht hier, aber solange Du vielleicht nicht ganz bei null (Unterschied Stern-Planet etc) anfängst, dürfte es sich rentieren. Besser ein richtiges Buch als viele kleine...

Vielleicht hast Du eine Fachbuchhandlung in deiner Nähe, wo du mal reinschauen kannst? Bremen dürfte ja auch eine Uni haben und dementsprechend gut sortierte Buchhandlungen in Uni-Nähe.

Gruß,
Alex

Das Pearson-Buch ("Astronomie-Die kosmische Perspektive") und der "Wischnewski" sind zwei Paar Schuhe!
Hast Recht, das Ding ist auch der Hammer, wenn man wirklich verstehen will was man da eigentlich liest. Da kenn ich nichts besseres.
Ist allerdings als Nachschlagwerk nicht so geeignet wie die anderen genannten Bücher. Den "Pearson" muß man schon richtig durcharbeiten.

CS Christoph

Also ich habe jetzt einfach mal das Buch bestellt, auch wenn ich vllt. erst später darin lesen werde und zunächst einmal mir ein einsteigerfreundliches Buch kaufe. Das es ein studiumsbegleitendes Buch ist, stört mich nicht - hab selbst welche zum Chemie-Studium zu Hause. Bin mal eher gespannt, wie schwer die Formeln usw. sind. Aber mal schaun, werde mir eure Empfehlungen zu Herzen nehmen und mir mal die Bücher angucken.

-ach ja hab ich gerad gelesen zu dem Wetter; "Die Hochdruckgebiete, die sich nach "Yve" aus Norden durchsetzen, heißen "Harro" und "Isidor". Mit ihnen wird der Schneefall zwar verdrängt, aber in den kommenden KLAREN Nächten kann es verbreitet mäßigen, örtlich auch strengen Frost von unter minus zehn Grad geben."

Also CS euch allen

Sobald du das Buch hast und mal ein wenig drin gelesen hast,
kannst du ja vllt mal hier rein schreiben, wie das Buch so ist.
Mich interessiert das Buch nämlich ebenfalls, da ich genau so etwas suche.

LG
Stephan

Den wischnewski hab ich mit ner Sternenkarte bestellt und ist gestern angekommen - leider bin ich gerad bei meiner Freundin (also weiter weg). Werde aber diese Woche darin lesen und mal im Laufe der nächsten Woche weiß ich dann vllt. mehr.

Halte euch auf dem laufenden.

Schönen Abend und schönen Sonntag euch mit hoffentlich freiem Himmel.

So habe jetzt mal bissel im Wischnewski gelesen und muss sagen, es ist halt ein Kompendium - also für tiefer greifenderes Wissen über die Theorie sollte man zu anderen Büchern greifen. Er werden im 1. Kapitel viele Themen angerissen, Formeln dazu in den Raum gestellt, mit Beispielaufgaben und Aufgaben zum selber rechnen, aber die Themen werden halt nur oberflächlich behandelt. Mal schaun, was da noch kommen mag. (Wer weiß, vllt. sieht da jemand mit mehr Mathe-/Astronomieverständnis mehr als ich)

1. Kapitel: Teilchenphsik, Physik des Lichts, Strahlung und Helligkeit, Koordinatensysteme, Entfernungen, Kalender und Zeit, Magnetfelder -- und das auf 50 Seiten

So werde dann mit dem 2. Kapitel anfangen und dann wieder mal berichten. Bis dahin LG und CS euch

Alkan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben