Buchempfehlung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ceill

Neues Mitglied
Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit, mich in Astronomie und Astrophysik einzulesen und habe zuletzt "Das Univerrsum - Die großen Fragen" von Stuart Clark gelesen, ein unfassbar spannendes Buch.
Wie dem auch sei, dank eines Kontaktes bin ich an Vorlesungsfolien für Astrophysik gekommen, die aber gleich direkt ans Eingemachte gehen.(Da ich nebenbei noch Medizin studieren muss, sind meine geistigen Kapazitäten da etwas eingeschränkt)
Also wollte ich mal fragen, ob jemand hier vllcht eine goldene Literaturempfelung hat, am besten in die Richtung: um Verständniss bemüht, aber auch Kosmologie/Stringtheorie/ mathematischen Beweisen nachgeht.

Ich hoffe, dass hier ist das richtige Forum, hab auch in der Suchoption nichts gefunden.
Mir ist klar, dass ihr solche Threads vermutlich total satt habt, aber ich weiß nicht, wo ich sonst eine erfahrene Meinung von Hobbyisten herbekommen soll.
Würde mich total freuen, wenn jemand einen Tipp hat, was Literatur angeht.

Hallo,

ich glaube eine goldene Literaturempfehlung gibt's nicht wirklich.

Mein persönlicher Favorit ist aber dieses hier:
"Astronomie: Die kosmische Perspektive".
Kostet zwar 90€ aber es ist in meinen Augen ein umfassendes Werk über die Astronomie und die Investition lohnt sich wirklich.
Fragen die in diesem Werk ausführlich beantwortet werden:
- Entstehung der Planeten, Lebenszyklus der Sterne u. Galaxien, Urknalltheorie, extrasolare Planeten, etc.)

Auf die Kosmologie (String-Theorie, etc.) wird jedoch weniger eingegangen. Hierfür würde ich die Werke von Stephen Hawking empfehlen (Kurze Geschichte der Zeit, Universum in der Nussschale).

Grüße,

Achim

Hallo,

ich möchte Achim zustimmen. "Astronomie: Die kosmische Perspektive" ist eine gute Allroundlektüre und auch - aus meiner Sícht - für Laien verständlich.

Ab und zu gibt es das Buch auch mal Gebraucht oder als Mängelexemplar. Einfach mal die Augen offen halten.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von aro:
ich glaube eine goldene Literaturempfehlung gibt's nicht wirklich.

Achim,

damit liegst Du im Wettbewerb um klügsten Satz des Jahres ganz vorne.

Hierfür würde ich die Werke von Stephen Hawking empfehlen (Kurze Geschichte der Zeit, Universum in der Nussschale).

Hier sei Widerspruch angemeldet. Ich halte die Bücher von Hawking für niemanden geeignet. Entweder man ist völliger Laie, dann stört die didaktisch und inhaltlich unzureichende Konzeption; auf deutsch: Man versteht nicht, was er meint. Oder man hat halbwegs Ahnung, dann sieht man sich mit lauter Banalitäten konfrontiert.

Wäre Hawking nicht krank, kein Mensch würde das Geschreibsel lesen.

Gruß

Hans

Hallo -

such doch mal nach 'Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik' (Bd.1 bis Bd.13, pdf) - das ist schon recht ausführlich.
Wir hatten als Ingenieurstudenten auch mal einen Herrn vom GSI aus Darmstadt; der hat die Astronomie und Astrophysik uns auch recht engagiert 'rüber gebracht. Ich habe zwar noch sein Skript als pdf (~12MB), jedoch hat er seine Vorträge mittlerweile per PW 'gesichert', so dass ich's ungern verbreiten will. Such mal nach 'Fritz Bosch GSI Astro' etc. , vielleicht lungern die beiden pdfs noch irgendwo auf einem Server herum …

belesene Grüße
Manne

Hallo,

vielleicht ist "Fundamental Astronomy" von Karttunen et al. etwas für Dich. Ich habe eine ältere Auflage davon gelesen und fand die Darstellung sehr verständlich und mit der für meinen Geschmack richtigen Dosis an Mathematik.
Ebenfalls eine Empfehlung wert ist "Astronomie in Theorie und Praxis" von Erik Wischnewski. Wie der Titel schon sagt, werden neben der Theorie auch Aspekte der amateurastronomsichen Praxis vorgestellt, also Themen wie Teleskope, Astrofotografie, Auswertung von Beobachtungen - also das, was diejenigen interessiert, die etwas wissenschaftlicher an die Sache herangehen möchten. In dieser Kombination ist das Buch von Herrn Wischnewski einzigartig, weil man daraus für die ersten Jahre so ziemlich alles lernen könnte, was einen als Sternfreund interessiert. Zu allen praktischen Themen in dem Buch gibt es natürlich Spezialliteratur, die noch tiefer reingeht. Aber für einen Überblick und Einstieg ist es prima geeignet.

Viele Grüße
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben