Bücher mit Astrozeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutLang

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Da Zeichnungen genau das wiedergeben, was man "Live" also beim Beobachten sieht, schätze und liebe ich Literatur mit Astrozeichnugen.

Den "Atlas der Messier-Objekte",
den "Deep Sky Reiseführer und
die 3 Bände vom "Night Sky Observers Guide"

besitze ich bereits.

Kennt jemand von euch darüber hinaus noch weitere Literatur (keine Fachzeitschriften oder Web-Seiten), in der Astrozeichnungen vorgestellt werden?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Klare Himmel und Grüsse,

Sternfreund Helmut

Ah, hi Ralf!

Ich glaube, du bist seit Jahren der beste Stammgast dieses Forums!

Danke für die 2 Tipps, die sind wirklich super! Hatte sie kurz zuvor von einem "Jan" im Nachbarforum astrotreff erhalten! So ein Zufall!
Aber die 2 Adressen verdienen es wirklich weitergegeben zu werden!
Du bist auch gut informiert! Danke!

Klare Himmel und Grüsse,

Sterngucker Helmut

Danke für die Blumen, Helmut - das ist ja schon ziemlich dick aufgetragen...
Ich weiß meistens auch nur, wo ich suchen muss.
Bei Astrozeichnungen fällt mir primär der Daniel Restemeier ein, den ich auch schon ein paar mal getroffen habe. Er hatte die Sachen mal vorgestellt - der Rest sind ein paar Klicks.

Um bei den Büchern zu bleiben - wäre das etwas: http://astore.amazon.com/backyardast00-20/detail/0387262407 ?

Hallo Ralf,

Nee, nee, ich weiß genau wann und wie oft du im Urlaub bist!
(du weißt ja, ich habe selbst lockeren Umgang mit dem Internet!)
Ja, mit Daniel hatte ich auch schon brieflichen kontakt!
Das ist natürlich die Nr. 1, unermüdlich im Zeichnen!
Aber ich sehe mir Zeichnungen ehrlich gesagt lieber auf Papier an, am besten, wenn ich in meiner Bibliothek darauf zurückgreifen kann!
Das "Astronomical Sketching wäre natürlich etwas! (Hab´aber noch nie etwas aus dem Ausland bestellt und das Buch hat leider keine ISBN-Nr.!). Wird schwer zu kriegen sein!
Aber ich schau mal! Dank dir für den Tipp!

Hallo Kay,

Oh, da seh ich Bekannte vom NSOG!
Nein, ich glaube das Buch hatte ich nicht in der Hand!
Sind die Zeichnungen auch so klein abgebildet und mager wie im Night Sky Observers Guide, oder besser? Die Einführung klang nicht schlecht!

"PS. Ich kenne dich gar nicht so aktiv in Winterszeiten ;-)"
Ja, das ist richtig!
Anlaß war wohl das neue 20x100mm Bino und ein ausnahmsweise freier Dezember, allerdings mit besch... Wetter!
Ich kam nicht einmal mit dem 18"Monocoloss zum Gucken!
Jetzt geht´s wieder ziemlich messemäßig zu!
Zur Zeit fehlen mir wohl auch gute Bücher nach der Arbeit.
Aber mir scheint, das Forum liegt auch ziemlich im Winterschlaf, oder? Es ist/war im Sommer doch immer mehr los?

Klare Himmel und Grüsse

Sterngucker Helmut

Hallo Helmut,

Zitat von HelmutLang:
Das "Astronomical Sketching wäre natürlich etwas! (Hab´aber noch nie etwas aus dem Ausland bestellt und das Buch hat leider keine ISBN-Nr.!). Wird schwer zu kriegen sein!

du kannst "Astronomical Sketching" doch bequem in Deutschland bestellen, siehe z.B. hier:
http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/302568.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/893449
http://www.amazon.de/Astronomical-S...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265178253&sr=1-1

Ich habe das Buch selbst letzte Woche gekauft. Es lohnt sich.

hallo helmut,
die zeichnungen in "deepsky observing..." sind ähnlich wie im "deepsky reiseführer" nur weiß-schwarz, also negativ, so, wie man mit bleistift am teleskop zeichnet. es sind auch zeichnungen der selben objekte mit verschiedenen öffnungen beobachtet darin. außerdem etliche, die man z.b. im reiseführer nicht findet. ich finde es sehr anregend.
viele grüße
thomas

Hallo Ralf unf Thomas!

Die beiden Bücher sind auf meiner Bestellliste aufgenommen!
Ralf, ich danke die für die Quellen!

Gruss und CS, Helmut

Hallo zusammen,

ich möchte Euch unbedingt das (antiquarische) Buch "A Portfolio of Lunar Drawings" von Harold Hill empfehlen. Wer sich für Mondzeichnungen interessiert wird hier jede Menge Anregungen finden.

cs' - Flip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben