Bücher über Teleskope und das Beobachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tiziana
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tiziana

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich erst ein wenig umgeschaut und ein paar Beiträge gelesen. Ich interessiere mich seit fast einem Jahr stärker für Astronomie und habe das ein oder andere Buch darüber gelesen. Schon lange will ich mir ein Teleskop kaufen. Ich kenne mich aber keinesweg mit Teleskopen und deren Technik aus. Ich hätte gerne einen kleinen Einblick, der mir auch dazu verhilft, ein passendes Teleskop für mich auszusuchen.
Welche Bücher könnt ihr mit empfehlen?

Ich habe bereits eins vom Spektrumverlag (oder so ähnlich) namens "Planten beobachten". Offengestanden habe ich dort noch nicht reingeguckt.

Liebe Grüße

Hi

Also ich hatte mir damals das Buch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" zugelegt. Gute Basis-Infos verständlich erklärt ohne gleich erschlagen zu werden.
Bauarten von Teleskopen und Montierungen,Optische Leistung einschätzen (was seh ich wie, Anspruch und Wirklichkeit),Okularwahl,Filter,es wird auf Seeing,Justage,Pflege und Reinigung eingegangen und zum Schluss wird man sachte an einige erste Beobachtungsobjekte herangeführt.
Vom selben Verlag hab ich noch den "Hobby-Astronom in 4 Schritten", gleiche Mach-Art,geht aber auf die ersten wirklich interessanten Beobachtungen ein.

Edit,ich seh grade es wurde schon empfohlen :biggrin:

Bei der Auswahl kommt es auf vieles an. Angefangen von Beobachtungszielen (Planeten,Deepsky...) Standort (Lichtverhältnisse), kann ich in einen dunklen Landhimmel schauen oder muss das Teil transportabel sein....und und und

Und zum Schluß das,was uns meistens die Grenzen setzt, das Budget das man für das Teleskop UND das erste Zubehör zur Verfügung hat. Speziell letzteres unterschätzt man sehr leicht. Ging mir genau so :/

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tiziana

Du willst Dich vorbereiten. Gute Entscheidung.
Das ist der erste Schritt zur erfolgreichen Auswahl.

Ziel ist am Ende, dass Du entscheiden kannst was gekauft wird
und auch das richtige zu wählen.

Sicher kannst Du über Bücher ein bischen was lernen, aber das allein wird es nie sein. Manche Sachen, auch wenn sie schön beschreiben sind muß man erleben, selbst probieren etc.

Deshalb ist neben dem Lesen wichtig, dass Du die Dinge mal live siehst. Sternfreunde, Vereine und Telesoptreffen sind hier hilfreich. Versuche unbedingt mal vor dem Kauf mitzugehen.

Einlesen kann man sich z.B. über die genannten Bücher, es geht aber auch über die Webseiten der Dauerberater hier, incl meiner eigenen und ggf. parallel dazu dies Diskussion hier.

Wichtig ist am Ende, dass Du genug Anforderungen formulieren kannst bzw. Nogos kennst und weißt was Dich optisch erwarten wird. Dann ist die Wahl gar nciht schwer.

CS

Hallo,

hier kann man online lesen was es für verschiedene Fernrohraten gibt.
Am besten aber erstmal Fernglas + Drehbare Sternkarte und sich am Himmel zurechtzufinden. Mal auf einer "Starparty" alte Hasen befragen und verschiedene Fernrohre von 7cm bis über 40cm angucken. Auch mal Kontakt zu einer Sternwarte in der Nähe aufnehmen.

Gruß
Lots

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die kompetente Hilfe! Ich habe mir soeben den Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten bestellt. Die Internetseite über Einsteigerteleskope habe ich mir zwar noch nicht durchgelesen (werde ich sofort machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe), sieht aber vielversprechend aus.
Ich habe mir schoneinmal überlegt zu solchen Treffs zu gehen, da ich aber in einer kleinen Stadt wohne, sind sie selten. Außerdem sind die Leute auf solchen Treffs sicherlich viel älter als ich, gibt es irgendwelche Jugendclubs oder -treffs? Auf jeden Fall werde ich unsere Sternwarte besuchen.
Ich weiß nicht, ob das in dieser Area zu weit führt, sonst klärt mich bitte auf, wohin ich dies schreiben kann. Ich bin sehr interessiert an Astronomie, habe aber Physik in der Schule abgewählt (aus blöden Gründen konnte ich nur eine Naturwissenschaft weitermachen). Ehrlichgesagt war ich auch nie besonders gut in Physik, habe nicht aufgepasst und wenig so richtig verstanden. Zumindest habe ich in Betracht gezogen evlt. etwas in Richtung Astronomie zu studieren. Wäre es gut, die Schulphysik nachzuholen? Gibt es auch hierzu Literatur? Was für Studiengänge gibt es überhaupt im Bereich Astronomie?
Liebe Grüße
tiziana

Hallo Tiziana,

wegen Kontakten, schau mal hier:
http://www.astronomie.de/gad/astronomische_Vereine.htm

Zum Studium:
In Deutschland ist für Astronomen das Physik-Studium obligatorisch. Bei genügend Interesse kann es jede und jeder schaffen. Aber es gibt viele Studienabbrecher, von 5 Anfängern, so heisst es, geben 4 in den ersten 2 Jahren wieder auf. Also Vorsicht mit willkürlichen Experimenten.

Mit Gruss,
Joachim

Zitat von tiziana:
Ich weiß nicht, ob das in dieser Area zu weit führt, sonst klärt mich bitte auf, wohin ich dies schreiben kann. Ich bin sehr interessiert an Astronomie, habe aber Physik in der Schule abgewählt (aus blöden Gründen konnte ich nur eine Naturwissenschaft weitermachen). Ehrlichgesagt war ich auch nie besonders gut in Physik, habe nicht aufgepasst und wenig so richtig verstanden. Zumindest habe ich in Betracht gezogen evlt. etwas in Richtung Astronomie zu studieren. Wäre es gut, die Schulphysik nachzuholen? Gibt es auch hierzu Literatur? Was für Studiengänge gibt es überhaupt im Bereich Astronomie?
Liebe Grüße
tiziana

Hallo erstmal...

Wie sieht es denn mit Mathematik aus? Wenn man keinen Spaß an Mathematik hat wird man sich mit Physik schwer tun und Astronomie als Studium macht dann auch keinen Sinn.

Ein Tipp: Die vielleicht veständlichste Einführung in die Physik ist die legendäre Anfängervorlesung von Richard Feynman am CalTech (gehalten in den 60er Jahren!), die es auch in dt. Übersetzung gibt. Vielleicht kannst Du Dir die mal ausleihen.

http://www.amazon.de/Feynman-Vorles...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247856305&sr=8-1

Wenn Dich das nicht für Physik anfixt ist es hoffnungslos :-) und das mit dem Astronomiestudium keine gute Idee.

CS
Heinz

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe mir damals das Buch hier gekauft. Es war sehr nützlich. Doch wie schon gesagt wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast durch das Rohr eines anderen Sternfreunds zu schauen, nutze sie. Diese Erfahrung kann kein Buch ersetzen.
Und mach Dir erst einmal bewusst was Du beobachten willst. Das spielt eine große Rolle bei der Wahl der richtigen Optik.

MfG & CS
Basti

Hallo Tiziana,

also das Buch "Planeten Beobachten" wäre für den Teleskopkauf nicht so dolle gewesen, es ist ein Ratgeber für Beobachtungstechniken am Planeten, was dort allerdings zu Teleskopen und Optik geschrieben wird ist... äh... sagen wir mal nicht nur angreifbar, sondern in einigen Punkten falsch.

Beim Fernrohr-Führerschein wird das Thema ja direkt angegangen. Aber bedenke, es gibt am Markt einige Alternativen und nicht nur das, was im Buch abgebildet wird. So ein Buch vermittelt Dir einiges Grundwissen (aber es kommen auch immer Pauschalisierungen vor, die zu ganz falschen Einschätzungen führen können oder müssen). Daher ist ein Buch nichts gegen eine Beobachtungsnach mit einer Beobachtergruppe, die einem verschiedene Teleskope vorstellen kann. Auf der Portalseite hier findest Du im GAD Ansprechpartner, oder eben hier im Treffpunkt-Board.

Zum Studium: Das Astronomie-Studium oder auch das der Physik mit Schwerpunkt Astronomie ist interessant, aber nicht nur wie schon gesagt mathematisch anspruchsvoll, sondern es hat rein gar nichts mit Beobachten zu tun. Es gibt sicher eine ganze Reihe Astrophysiker und habilitierter Astronomen, die nie mit mehr als einem Feldstecher in den Himmel geschaut haben. Sie werten oft genug nichtmal Fotos aus, sondern reine Zahlenreihen.
Achso, nochwas zu Mathe: Uni-Mathe ist so abstrakt von Schulmathe, dass Leute mit 1er in der Schule total ver... können. Auch Leute mit Mathe 5 können an der Uni gut dastehen. Man muss "nur" mit den Lehrmethoden klarkommen und gute Lernmethoden für sich selbst erarbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit der Schulphysik ganz ähnlich verhält. Versuche doch mal per Google, Physik-Scripte herunterzuladen. Es gibt einige, ich habe auch irgendwo im Archiv welche gebunkert. Wenn Du dann feststellst, dass da ein Schuljahr in drei konkreten und nüchternen Formeln abgehandelt ist, bist Du richtig...
Es liegt an Dir, zu erkennen, wie die Formel richig auf die speziellen Fälle anzuwenden ist und die Mathematik soll Dir das Werkzeug sein, die Formeln ggf. anzupassen oder miteinander zu verknüpfen. Die Schule ist da anders drauf...

Clear Skies
Sven

Hallo!
vielen dank für die hilfreichen Antworten!! Ich werde mir ein paar Physikscripte anschauen und mich umhören, wo ich die Feynman-Vorlesungen herbekommen kann.
Mathematik habe ich als Leistungskurs gewählt und bereitet mir Freude.
In letzter Zeit merke ich immer öfter, wie interessant die Astronomie ist! In welche Bereiche kann man sich spezialisieren? Ich kenne mich nicht so aus, deshalb weiß ich gar nicht, was noch interessant sein könnte.
Liebe Grüße
tiziana

Nochmals hallo tiziana,

du gehst an die Planung deiner Ausbildung und deines Studiums unbefangen heran, das ist gut. Du gehst aber auch naiv heran. Wir sind hier nur in einem Einsteigerforum für aktive Amateur-Beobachter!

Bereits das Unter-Forum über Spektroskopie Meeting Point bietet dir einen besseren Übergang zur Fachastronomie und jede Menge Infos. Die Fachastronomen sind überhaupt hier in allen Foren in einer verschwindenden Minderheit.

Als Kontakt zu den richtigen Physikern gibt es hier einiges:
http://www.pro-physik.de/Phy/Home.do
Dort auch zu den Feynman-Lectures. Die sind aber nicht das alleinige Kriterium und Allheilmittel. Berühmte Vorlesungen auf elementarem Niveau und nach wie vor aktuell sind die von R.W.Pohl (3 Bände). Die habe ich im Versandhandel antiquarisch für unter 10 Euro bekommen. Aber es gibt ja auch ein Unterforum über Literatur bei astronomie.de.

Du fragst weiter nach Spezialisierungen. Allgemein in der Gesellschaft ist es zwar so, dass händeringend Fachleute und Ingenieure gesucht werden. Aber es sollte klar sein, dass in der Astronomie der Fall anders liegt. Denn hier wird eine recht teure Angelegenheit (liegt an den Geräten und am High-Tech!) von der Allgemeinheit für recht wenige Leute (die Fachastronomen) finanziert.

Sprachrohr für die allgemeine Astronomie war früher eher die Zeitschrift "Die Sterne", auch "Sterne und Weltraum". Heute nur noch SuW.

Quereinsteiger in die Astronomie gab es immer. Vor 200 Jahren der Kaufmann Bessel, vor hundert Jahren wollte Shapley Journalist werden und ist dann in die Astronomie hineingestolpert. Ich kenne E-Ingenieure, die Radioteleskope bedienen mussten und die dann umgestiegen sind in die Astronomie.

Aber nur ein vages Interesse aus Schülertagen genügt noch nicht für eine Lebensentscheidung.
Du wirst dich noch mehr umhören müssen, Tiziana!

Mit Gruss, Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben