Bücher zu Sternen(Bild)Sagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Buch, in dem man die Sagen zu den Sternbilder nachlesen kann.
Das ganze soll auch für Kinder geeignet sein. Die Sagen sind ja meist griechisch-mythologischen Ursprungs,
eine paar aus anderen Kulturkreisen wären aber auch nett. Der große Versandhändler mit dem A vorne ist da nicht so hilfreich.
Hat jemand einen Tip?

Danke und CS - Frank

Hi Frank,

bei mir liegt noch aus früheren Tagen so ein Büchlein rum. "Knaurs kleiner Sternenführer" heißt der und ist die Ausgabe von 1998. In dem wird das Auffinden von Sternbildern usw. erklärt und die Sagen dazu. Ich weiß aber nicht, ob's da noch aktuelle Ausgaben davon gibt. Beim großen Fluss gibt's den hier noch.

Grüße
Mathias

Danke Mathias, für 90 Cent gebraucht werd ich das mal probieren.

VG&CS Frank

Wenn man weiß, was in den Suchschlitz zu schreiben ist findet man auch etwas (nicht nur im Forum)
Da ist sicher etwas dabei.

Übrigens, empfehlenswert auch
Hörbuch "Klassische Sagen des Altertums", Michael Köhlmeier (Autor und Erzähler), hat 3 Teile (je 5 CD's), oder als drei Bücher
sehr angenehm zu hören!
Viele der Sagen enden damit, dass die Figuren an/in den Himmel verbannt wurden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab gefunden was ich suchte:

IMG_3942-Buch.JPG

Sehr schön aufgemacht und auch Sagen anderer Kulturkreise.

VG - Frank

Ein Buch, welches ich früher einmal besaß, war das von Angel Bonov mit dem Titel "Sternbilder - Sternsagen". Du bekommst es heute allerdings nur noch gebraucht, aber ich fand dieses Werk sehr interesant.

Ich habe einige Kindervortraege an unserer Sternwarte zu dem Thema gemacht, ganz unblutig und etwas humoristisch, fuer jung und alt. Ich bin dabei, das Ganze mal zu Papier zu bringen, mit meinen Zeichnungen, und allem, was auch in den Sternbildern im Himmel so zu sehen ist. Das wird aber noch etwas dauern.

Literatur gibts viele, ein bekannter Sammler ist Gustav Schwab, einfach mal nach suchen. Die meisten Buecher, die es so gibt, gehen auf seine Sammlungen zurueck. Und ich hab fuer meinen Kram auch viel bei ihm recherchiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben