Bücher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YelloBear

Mitglied
Nabend,

da momentan recht bescheidenes Wetter ist und ich mich generell mal über die Theorie der Astronomie ausseinander setzten will, ist es an der Zeit geworden mir ein Buch zu kaufen, jetzt weis ich aber nicht welches ich kaufen soll, darum bitte ich euch mir zu helfen.

Ich Lese sehr selten, deshalb denke ich, dass ich mit wetwas leichtem anfangen solte, am besten unter 500 Seiten.

Mir ist das Buch ,,Fernrohr Fürerschein,, auf Amazon aufgefallen, was sagt Ihr dazu?

Mfg

Bear

Hi Bear,

in Paderborn gibt es doch bestimmt eine Stadtbücherei. Schau dich dort mal um. Ich habe mir schon auf diesem Weg einige Bücher angeschaut, ausgeliehen und wenn ich es für gut befunden habe, es mir gekauft. So vermeidet man Fehlkäufe.
Es gibt viele Bücher, die sich mit den gleichen Themen befassen, deren Aufmachung aber dem einen zusagt, dem anderen aber nicht.

Viele Grüße
Chris

Danke, ja wir haben eine Bücherei, werde mich gleich morgen mal aufmachen und dort hin gehen.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Mfg

Bear

Hallo Bear,

Tja, bei diesem öden Wetter bleibt als Beschäftigung mit der Astronomie ja fast nur noch das Lesen oder Spielen mit Astrosoftware. Ich arbeite mich am Feierabend gerade durch einen dicken Wälzer zur Ur- und Frühgeschichte der Astronomie. Total spannend, aber nur für Leute mit sehr ausgeprägtem Interesse an dieser Thematik ;-)

Wenn Du uns verrätst, welche Erfahrung Du in der Astronomie schon hast oder welche Themen Dich besonders interessieren, dann können wir Dir gezielt Vorschläge machen. Astronomische Einsteigerkenntnisse? Willst Du fotografieren? Oder beobachten? Oder ein Teleskop aussuchen?

Vielleicht bekommst Du hier empfohlene Bücher dann ja sogar in eurer Stadtbücherei. Nur leider fehlen in Büchereien oft die neuen Titel. Viel von dem was in "meiner" Bücherei im Regal steht, könntest Du höchstens noch antiquarisch kaufen.

Gruß,
Tom

Moin,

ich habe seit dem 24.12.2009 eine Teleskop, mit dem habe ich bisslang erst drei Beaobachtungsnächte hinter mir.
Gelesen habe ich das beigepackte Buch von Bresser, in dem die kurze Geschichte der Astronomie erläutert wird.

Allerdings habe ich keine Doku-Sendung ausgelassen zu dem Thema Astronomie bzw. Weltall und Sonnensystem.
Die Sendungen habe ich sozusagen aufgegessen.

Ich bin kein großer Leser, allerdings habe ich gerne hin und wieder kleine Taschenbücher gelesen mit ca. 200Seiten maximal.

Zusammengefasst, ich lese gerne, wenn es mich Interessiert aber ich lese zu selten, dass ich mich mit 1000Seiten Büchern herumschlagen kann.
Mein Thema ist noch relativ unklar, allerdings merke ich bei mir, dass mich die Planeten in unserem Sonnensystem sehr Interessieren aber auch Deep Sky, besonders wenn dies in Bildern gezeigt wird.
Ich möchte aber auch was über die ersten geh Versuche der Menscheit erfahren.

Ich bin aber auch an Büchern Interessiert, die die Ersten geh Versuche mit dem Tele. erläutern und veranschaulichend darstellen.

Mfg
Bear

Hallo,
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Besitzt oder kennt vllt jemand von euch das folgende Buch und kann man mir evtl sagen ob inhaltlich die wichtigsten Themen in der Astronomie (Praxis und Theorie) behandelt und ob es auch für jemanden mit wenigen Vorkenntnis über die Astronomie verständlich ist?
Kurz: Ob eine Anschaffung aus eurer Sicht bei dem Preis lohnenswert wäre?

http://www.amazon.de/Astronomie-kos...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264438458&sr=8-1

Ich bin auf der Suche nach einem etwas ausführlicherem Buch über Astronomie, sowohl Theorie als auch die Praxis.
Es sollte sich also um die wesentlichen Grundlagen handeln.
Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Astronomie und wollte nun Tiefer in die Materie einsteigen.

Gruß
Stephan

Hallo Bear,

nach Lots Anregungen hier noch drei weitere tolle Astrobücher:

1. Wenn du dich auf Beobachtungen mit deinem neuen Fernrohr auf Offene Sternhaufen, Galaxien und Galaktische Nebel vorbereiten willst:

Deep Sky Reiseführer, Ronald Stoyan

2. Wenn du generell etwas über Astronomie und Praxis wissen willst:

Praxishandbuch Deep Sky (Kosmos)

3.Wenn du einen begeisterten Sternfreund auf dessen Lebensweg begleiten willst und etwas über amerikanische Amateurastronomen erfahren willst,
ein tolles Buch (ohne Fotos, Zeichnungen und Bilder - nur zum Träumen und Schmökern) von Timothy Ferris:

Fasziniert von den Sternen

Grüsse, Helmut

Danke auch für die Antworten, habe mir gleich mal die von euch angesprochenen Bücher bestellt, ich freue mich in den Büchern zu lesen, sobald die da sind.

Ah so nebenher erwähnt, es ist bei mir klarer Himmel mit Mond, aber -12 ist mir doch etwas viel, zumal ich keine ,,richtigen,, wintersachen habe :) in diesem Sinne wünsche ich euch Gutes Seeing und erfolgreiche Beobachtung mit besseren Temps. als bei mir.

Gruß

Bear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben