Bügelstuhl/- Stehhilfe 13€ bei Aldi Süd ab HEUTE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matthias,

leider zu weit weg von mir, aber an deiner Stelle würd ich ihn mir trotzdem kaufen; für Gäste, Mitbeobachter oder beim nächsten T-Treffen setzt sich bestimmt jemand drauf!

Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei uns haben glaube ich alle einen Stuhl.^^

Aber die idee ist gut;)

Hallo Matthias,

einen solchen Stuhl habe ich mir vor einigen Jahren ebenfalls angeschafft. Hat mir immer sehr geholfen. Allerdings hat im Laufe der Zeit das billige Pressspanholz der Sitzplatte sehr gelitten und ist gebrochen. Danach sah ich, dass es quasi von innen her verschimmelt war.

Mittlerweile habe ich beide Platten (Rücken- und Sitzplatte) durch richtiges Holz ersetzt. Ist sehr robust und wird bestimmt nicht mehr brechen.

Wer diesen Stuhl im Freien ständig verwendet und ab und zu auch mal ein paar Regentropfen aussetzt muss sich bewusst sein, dass er mittelfrisig Probleme bekommen wird.

Viele Grüße
Werner

das Holz kostete quasi nichts! War "Abfall"... ;)

Sieht jetzt auch viel besser aus. Warum etwas unnötigerweise wegwerfen, wenn man es für noch weniger Geld hübscher machen kann und zudem mehrmals 13 Euro spart?

Muss jeder selbst wissen...

P.S.: Dass man aus "Abfall" durchaus ansprechende Sachen machen kann hat mal ein Mann namens John Dobson auf noch viel eindrucksvollere Weise vollbracht als ich das je könnte :biggrin:

Gruß
Werner

Das mit meinen "13€" war darauf bezogen, das es okay ist diesen Stuhl zu "modden". Wenn es ein 100€ Stuhl wäre, wäre ich Enttäuscht, wenn das Holz gammeln würde. Aber bei einem 13€ Hocker, kann man diese arbeit doch gerne machen;)

War also "für" den Hocker, nicht dagegen;)

Hallo zusammen,

sicher.... der Stuhl kostet nur 13 Euro.
Dafür ist er aber für unsere Bedürfnisse nur bedingt brauchbar.
Der kleine Einstellbereich von nur 18cm und die fummlige Aretierung wäre für mich ein Grund die Finger davon zu lassen.
Das sind meine Erfahrungen mit solch einem Stuhl. Am meisten hat mich eben die Schwergängige Verstellung und der kleine Einstellbereich gestört.
Ich rate dem Bastler lieber zu einem Selbstbau. Die Kosten dafür liegen sicher etwas höher....dafür hat man dann aber was dauerhaftes.
Bei mir ist es ein Stuhl aus Aluprofilen geworden dessen Sitzfläche ich mit einer Hand zwischen 20cm und 100cm Höhe Stufenlos einstellen kann.

Gruß

Micha

Hallo zusammen,

ich kann Micha nur zustimmen.

Letztes Jahr hatte Aldi den Stuhl für 9,99 Euro im Angebot, und da habe ich ihn einfach gekauft. Allerdings ist er aus den Gründen, die Michaa genannt hat, astronomisch so gut wie nicht zu gebrauchen und fristet daher seitdem ein Kellerdasein...

Viele Grüße & CS
Stefan

Also ich mag meinen Bügelstuhl, und würde ihn ganz klar wieder kaufen.

Hallo,

ich habe einen kleinen Mak und muss praktisch NIE die Höhe meines Billigstuhles (Norma, 9,99 €) verändern. Bei kurzbauenden Geräten ist der Höhenunterschied nicht so gravierend, dass man den Sitz großartig verändern muss. Für diese Fälle sind in meinen Augen diese Billigstühle durchaus eine Empfehlung wert.

Viele Grüße
Markus

Hallo, mal meine Meinung, nicht boese sein, aber... lieber etwas mehr bezahlen und eine Buegelhilfe kaufen die einfacher in der Hoehe zu verstellen ist, ist auch stabiler ( z.B. Bruynzeel), ansonsten hat Ikea auch Hocker ( Melker?) einfach und stabil. Ein guenstiger ist mal meinem Nachbarn unter dem .... zusammengekracht..... stabiliteit zahlt sich aus!

Gruesse,
Conny

Hi,

ich habe so einen "Billigstuhl" schon ewig. Die Höhe zu verstellen ist absolut unproblematisch, und das Teil ist auch im Haus anderweitig im Einsatz. Klare Kaufempfehlung.

Zitat von ConnyP:
Hallo, mal meine Meinung, nicht boese sein, aber... lieber etwas mehr bezahlen und eine Buegelhilfe kaufen die einfacher in der Hoehe zu verstellen ist, ist auch stabiler ( z.B. Bruynzeel), ansonsten hat Ikea auch Hocker ( Melker?) einfach und stabil. Ein guenstiger ist mal meinem Nachbarn unter dem .... zusammengekracht..... stabiliteit zahlt sich aus!

Gruesse,
Conny

Den Melker (hieß der wirklich so?) gibt es bei Ikea aber nicht mehr.
Falls Jemand einen verkaufen möchte, ich suche einen!

Hallo!
Den habe ich mir gekauft und bin damit super zufrieden und ist auch total stabil. Außerdem ganz eingach in der Höhe zu verstellen. Kostenpunkt 30€!!
Astrostuhl

Gruss Raimund

Hallo Martin!
Das ist auch so! Da muß eine Schraube gelöst werden und dann der Bolzen rausgezogen werden. Ist auch bei absoluter Dunkelheit überhaupt kein Problem. Evtl. kannst du dir ja so einen Bügel anfertigen den du da einfach nur reinstecken brauchst.
Gruss Raimund

Hallo Raimund & Martin,

diese bügelstehilfe/Aastrostuhl "Leifheit Multisitz" ist ja wie geschaffen für mich, schnee weiss passend zum lightbridge dobsi und dann kann ich auf das dicke gelochte rohr mein 15x70 fernglas mit meinen Manrotto Magic Arm anklemmen und kann zugleich bino & dobsi schauen ;-)))

...ich stell mir das schon gerade im gedanken mir, wie so ein teleskopstuhl ruck zuck zum bino-chair wird :-))

Freundliche grüße, Marius

Hallo Marius!
Super Idee! Ich sitze tatsächlich auch anders herum auf dem Stuhl! Wenn ich nicht schon eine Parallelmontierung hätte, wäre das echt eine Idee. :applaus:
Aber im Ernst, der Stuhl rastet oben und unten in eine Einbuchtung ein und steht damit echt top fest.
Gruss Raimund

Hallo Raimund,

auf willhaben.at hab ich einige inserate gesehen, wo leute den stuhl um 2/3 weniger also nur um 10€ privat im netz verkaufen, aber 30€ als neuer ist auch nicht viel, da ists auch schon wurscht.

Ja, ich weiß zwar nicht wie dick das rohr im durchmesser des "Leifheit Multisitz" ist, aber auf den fotos scheint es dick genug zu sein um mein Magic Arm & Super Clamp mit meinem 15x70 gucker hinter mir auf das gelochte rohr fest zu klemmen :-)))

Wie schwer ist denn dieser stuhl, kannst du denn mal abwiegen?

Schöne grüße, Marius

Hallo Marius!
Ich habe jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und das Ding extra für dich in der Garage abgwogen. Es sind genau 4 Kg und der durchmesser dürfte zwischen 4 bis 5cm sein. Wenn du da was zusammenbaust, dann mußt mich das unbedingt sehen bzw. wissen lassen.
Viele Grüße aus Niederbayern
Raimund

Raimund, was soll ich sagen, du bist der Beste! Dafür gibts einen kräftigen applaus!! :applaus: :applaus: :applaus:

Danke, dass du extra deinen astrostuhl der mir auch sehr gefällt, um diese zeit noch abgewogen und noch ausgemessen hast ;-))))))

Ja dann passt das super, dann kann ich die manfrotto super clamp http://www.zentralverkauf.de/images/101149/035-2xl.jpg wunderbar mit dem magic arm & bino anklemmen :-))

Bino schauen & dobsi spechteln ohne viel platzverbrauch supi! :-)) Ja, wenn es so weit ich werde ich es dich wissen lassen und ein bild posten... aber mit ein bisschen fantasie könntest du dir deinen "Leifheit Multisitz" Astrostuhl mit meinem Manfrotto Magic oder Snake Arm auf das 4-5cm dicke rohr im durchmesser mit einem 15x70 bino angeklemmt neben einen 12" LB dobsi vorstellen?!?! :-))

Schöne grüße aus dem schönen wien, Marius

Hallo Raimund,

"Ich habe jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und das Ding extra für dich in der Garage abgwogen. Es sind genau 4 Kg und der durchmesser dürfte zwischen 4 bis 5cm sein. Wenn du da was zusammenbaust, dann mußt mich das unbedingt sehen bzw. wissen lassen."

... ich habe zwar nichts "gebaut" wie du vielleicht in deinem letzten post angenommen hast, eher etwas zusammen montiert bzw. kombiniert ;-))

Nach längerer abwesenheit melde ich mich wieder hier zurück, und ich bin dank diesen thread und postings wodurch ich auf den LEIFHEIT MULTISITZ aufmerksam wurde, habe ich mich auch für den "Leifheit Multisitz" (massiv-ein-rohr astrohocker) vor einer woche entschieden, den ich mir in wien bei http://www.sevenrabbits.at/de-at/i/leifheit-multisitz-chrom-071325 um billige 29€ auf extrawunsch in weiß statt in chrom gekauft habe. Ich habe jetzt vor kurzem einen älteren thread aus dem jahre 2009 über den hocker hier gefunden, wo hier auch jemand den "Multisitz" von Leifheit gekauft hat http://forum.astronomie.de/phpapps/...hp/topics/648113/Tipp_Astrostuhl_fur_Anfanger . Ein paar tuningtips gibt es auch, um den hocker einfacher zu fixieren http://www.stern-fan.de/Seiten/zubehoer-astrohocker.htm

Meine überlegung für den kauf des "Leifheit Multisitz" war, dass ich platzsparend beobachten möchte. Das heißt also, dass ich mein großes 15x70 fernglas auf das gelochte 35mm massive dicke rohr mit dem "Magic Arm 143N" von Manfrotto montieren und mein astrohocker quasi als kombiniertes-fernglas-stativ bzw. weitere montagemöglichkeit nutzen kann, auf der einen seite kann ich sitzend durch mein dobson teleskop beobachten und auf der rückwärtigen seite um 180 grad meine sitzposition gedreht, habe ich mein fernglas zum schauen, wo ich einfach verkehrt rum sitze (und bequemerweise mit verschränkten armen auf den schmalen und c.a. 150mm langen "T-förmigen" grauen kunststoffteil am oberen ende des rohres mich drauf lehnen kann). :-)) Als zusatzoption kann ich auch liegend mit dem montierten fernglas am Leifheit Multisitz beobachten, mit ISO matte oder decke & kopfpolster am boden liegend.

Somit erspare ich mir 2 dinge wie ein campingbett und ein fernglasstativ, daher ich alles kombiniert nutzen kann. Der name "Multisitz" macht seinen namen wie multifunktionell wirklich alle ehre!! :-)))

Mit freundlichen grüßen, Marius

Anhänge

• Leifheit Multisitz 5.jpg
    Leifheit Multisitz 5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 4.824
  • Leifheit Multisitz 3.jpg
    Leifheit Multisitz 3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 4.965
  • Leifheit Multisitz 4.jpg
    Leifheit Multisitz 4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 4.690
Hallo Marius!
Dann Gratulation zu deiner "Multifunktionswaffe". Ich bin auch sehr froh diesen wirklich einfachen aber funktionellen Stuhl gefunden zu haben.
Mitlerweile komme ich zu dem Schluß, dass für dich Beobachten nur Nebensache ist, da du lieber irgendwas bastelst oder erfindest. ?)
Aber auch diesmal ist dir wieder echt was gelungen. :respekt2:
Weiter so und noch viele Ideen und Erfindungen!
Viele Grüße Raimund

Hallo und guten morgen Raimund,

Laaach... "multifunktionswaffe" :-)) Natürlich wäre mir ein stufenloser hocker um das geld lieber aber so wie diese stufenlose klapp-stehhilfen um 260 € http://www.conrad.de/ce/de/product/...ckenlehne-1080-mm-x-415-mm-x-190-mm-Aluminium kosten, wäre mir das viel zu teuer, deshalb ist es der multisitz um 30 € geworden.

In dem link http://www.stern-fan.de/Seiten/zubehoer-astrohocker.htm beschreibt jemand, wie man den sicherungsbolzen statt schrauben einfach zuspitzt und einfach als steckmöglichkeit mit einem draht gegen das verlieren in der dunkelheit / hohes gras absichert.

Neeeeeein, ganz falsch!! :-D Bei dem hobby geht es schließlich um beobachten, aber wenn man als techniker in der metallbranche die möglichkeit hat dinge zu erschafen/konstruieren die einem sonst nie einfallen würden, dann setze ich meine ideen so fern sie technisch machbar sind um :-)) Einst habe ich mir eine "radio-haltertung" für meinen radio für meine arbeit gemacht und von ein paar kollegen sogar auch anerkennung geerntet ;-))

PS: Das nächste bastelprojekt von mir ist schon in planungg und wird sich demnächst im fernglas thread wieder finden :-)

Schöne grüße, Marius

Dieser Stuhl mit den Füßen sieht sehr wackelig aus. Kennt irgendjemand alternativen für ca. 100 bis 150 EUR???

Hallo Transformersfan,

Jeders teil der beweglich ist und ein spiel hat, kann zum wackeln neigen, auch mein PC sessel auf dem ich sitz, neigt sich etwas.

Für mich ist diese stehhilfe preis & leistung optimal ;-))

Nobody is perfect :-)))

:-)

Bei dem Preis sicher nicht. Hab gerade bei einem Astro-Onlinehändler nachgeschaut. Da wird ein Stuhl für 219 EUR angeboten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Astrostuhl so teuer sein kann. Da wirkt der "Billig-Stuhl" gleich viel attraktiver. Evtl. shchlag ich auch zu. Ich habe noch keinen. :-)

Das Beeindruckenste an diesem Bügelstuhl von Aldi für 13€ ist aber sicherlich der Umstand, dass dieser Thread bisher über 5000mal angeklickt wurde, mit meinem 29 Postings hat und sich seid 9 Monaten durch die Top 10 zieht.....

hmmmm,
Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben