Bunte Lichter am Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,

das ist ein schön von der Sonne angeschienener Kraterrand, der wegen seiner Höhe schon hinter der Schattengrenze (Terminator) im ersten Sonnenlicht aufleuchtet - die Farben kommen von der Brechung des Mondlichts auf dem weiten Weg durch die brodelnde Erdatmosphäre (wie im Prisma).
Hättest Du Dir die Stelle gemerkt/notiert, so könntest Du Dir mit dem Virtual Moon Atlas oder anderen Mondkarten sogar den gesehenen Krater heraussuchen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Christian,

mit deinem Video lässt sich die fragliche Region schon ziemlich genau bestimmen, es ist die Gegend um die Krater Volta und Repsold. Hier lässt sich auf einem "Photographic Atlas of the Moon"-Foto (rechts unten) die gleiche Struktur ebenfalls erkennen. Ich denke aber, dass die sonnenbeschiebene Wand kein Kraterwall (von Volta) ist, sondern der unebene Rand der Bucht des Taues, lat. Sinus Roris.

Hallo Nico,

Zitat von blue_scape:
Ich denke aber, dass die sonnenbeschiebene Wand kein Kraterwall (von Volta) ist, sondern der unebene Rand der Bucht des Taues, lat. Sinus Roris.
hm, meinst Du? Ich habe das eingangs gezeigte "Objekt", später im Video, dann mit von Eddington her nördlich wanderndem Terminatorblick, spontan als Lavoisier A eingeschätzt, und bin mir relativ sicher - das muß ich mir vielleicht später nochmal in Zeitlupe genauer ansehen ... :)

Gruß+cs,
Dietmar

Hast ja Recht, Dietmar. Hatte den länglichen Streifen (bei 1:14 im Video) als identisch mit dem gesuchten Objekt befunden. Nach meiner Rükl-Rechereche komme ich jetzt auch auf Lavoisier A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben