Bunte Venus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hashishin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte gestern mein First Light mit der Venus. Es war schon ziemlich spät und sie stand tief überm Horizont; geflimmert hats auch ordentlich. Ich habe dann eine recht bunte Venus beobachten dürfen, die Farbtönung verlief von "unten nach oben" erst Orange, dann gelb und grün und schließlich ins blaue.
Meine Frage ist nun wie das zustande kommt? Durch die verschieden langen Wege, die das Licht in der Atmosphäre zurücklegt? Aber der Unterschied muss doch bei der Winkelgröße minimalst sein!?

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

nicht nur Venus präsentiert sich so farbenfroh, auch Merkur bot am 10. März einen bunten Anblick. Hier ein Auszug aus meinen Beobachtungsnotizen:

Der bunte und eruptive Planet

Sehr schön konnte man die Phase erkennen. Halbmerkur war angesagt. Aber vom Seeing möchte ich gar nicht erst anfangen. Die halbe Planetenscheibe präsentierte sich als eine Abstufung von rot, weißlich bis hin zu bläulich-grün. Fast auf einen Schlag fing das Ding an zu explodieren und die Farben schossen aus ihm raus. Dann beruhigte sich Merkur etwas, um wieder erneut auszubrechen. Einige Zeit wechselten sich so die farbenfrohe und impulsive Phase mit der dreifarbigen und zitternden Scheibe ab.
CS
Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben