Bunte Wolken am Abendhimmel

Christoph-von-der-Ostsee

Aktives Mitglied
Gerade, um 19 Uhr aus dem Fenster geschaut und die Wolken im nachfolgenden Bild festgehalten.
Gehe mal von Eiskristallen aus.
1751303141486.png

1751303154638.png

Hallo Christoph,

Wird dann, wie bei Wiki beschrieben Zirkumzenitalbogen mit Mutterwolke sein.

Ja, so ungefähr kann das genannt werden.
Diese Bögen entstehen im oberen Wolkenstockwerk an Zirrus-Wolken oder besser an deren Eiskristallen. Solche Bögen und auch Nebensonnen können aber auch an den Abgasfahnen von Flugzeugen entstehen. Auch hier können bei den tiefen Temperaturen im oberen Wolkenstockwerk Eiskristalle entstehen an denen eine Lichtbrechung stattfindet.

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

seid ihr euch mit dem Zirkumzenitalbogen sicher? Müsste der nicht horizontal stehen statt wie in den Bildern schräg? Und als ich mal einen gesehen habe, war der schärfer begrenzt.

Ich vermute eher, dass es sich hier um eine irisierende Wolke handelt, aber ich bin kein Experte.

VG Tom

Hallo Christoph. Das sind Eiskristalle oberhalb der Mesosphäre. Die sind in einer Höhe von 81 bis 85 Kilometer anzutreffen. Dort wird dass absolute Temperaturminimum der Atmosphäre erreicht. CS

Hallo Christoph. Das sind Eiskristalle oberhalb der Mesosphäre. Die sind in einer Höhe von 81 bis 85 Kilometer anzutreffen. Dort wird dass absolute Temperaturminimum der Atmosphäre erreicht. CS
bestimmt nicht! Polare mesosphäre Wolken, bei uns gewöhnlich Leuchtende Nachtwolken sehen erstens von der Struktur anders aus, sind nicht farbig sondern silbern und vor allem erst nach Sonnenuntergang zu beobachten.

Hallo,

seid ihr euch mit dem Zirkumzenitalbogen sicher? Müsste der nicht horizontal stehen statt wie in den Bildern schräg? Und als ich mal einen gesehen habe, war der schärfer begrenzt.

Ich meine schon, das es sich im einem Zirkum-Zenitalbogen handelt.
Die Schrägstellung kommt meiner Meinung daher, wie die Kamera gehalten wurde. Die Sonne ist auf den Bildern nahe der linken unteren Ecke zu finden, dahin weist auch die Krümmung vom Bogen. Die "Schärfe" der Begrenzung vom Bogen kommt meiner Meinung nach von der Größe der Eiskristalle.

Eine irisierende Wolke hat Farbverläufe in der Wolke, wie diese die ich fotografieren konnte:

2017-07-29-Irisierende-Wolke.jpg

Irisierende Wolke.

Keinesfalls.
An der Mesosphäre schließt sich nach der Mesopause die Thermosphäre an. Die Mesosphäre erstreckt sich von circa 50 bis 85km Höhe über dem Erdboden. Erscheinungen der Mesosphäre sind Leuchtende Nachtwolken, die aber nur in den Sommermonaten gesehen werden können. Das sind sehr unterschiedliche Erscheinungen die auf unterschiedlichen Höhen und Gegebenheiten der Atmosphäre zurück zu führen sind.

Die Leuchtenden Nachtwolken, die in der Mesosphäre entstehen können so aussehen:

2019-06-21-NLC-1.jpg

Leuchtenden Nachtwolken

Alle anderen Erscheinungen die wir am Tag- und dem Nachthimmel sehen können, mit Ausnahme der Polarlichter sind Erscheinungen der Troposphäre.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Dann hat gestern die Wetterfee F..... erzählt.

Es kommt auf dem Kontext darauf an.
Eventuell hat sie die derzeitige Möglichkeit Leuchtenden Nachtwolken sichten zu können angesprochen. Dann passt es was im Bezug auf die Mesosphäre angesprochen hat, denn in dieser Höhe entstehen die Leuchtenden Nachtwolken.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Tagsüber sind diese Wolken nicht zu sehen.
Weitere Infos zum Selbststudium:

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben